Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Haarrisse im Motorblock
geschrieben von: Knorke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2018 09:04

...und es kam dann doch noch dicker--habe an 2 Stellen am Motorblock Haarrisse entdeckt.
Den Kopf habe ich gerade machen lassen und dummerweise die Haarrisse im Block erst danach entdeckt...
Hat jemand so etwas schon mal repariert und hat einen Tip ?
Habe gelesen das sich der Gussblock mittels WIG Löten mit CuSi3 Draht reparieren lässt...da gibt es aber wohl noch nicht so viel Erfahrungswerte...???

https://abload.de/img/img-20181101-wa0005yjf8y.jpg

Re: Haarrisse im Motorblock
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2018 09:47

Würde es sich um den Sicherheitsdruckbehälter eines Atomreaktors handeln, würde man erfahrungsgemäß nichts weiter unternehmen. Weshalb ich denke: Kopf draufschrauben und noch mal schnell ein paar Hunderttausend Kilometer fahren. Wenn er dann irgendwann keine Kompression mehr hat und ein Pleuel rausguckt, kann man den Block immer noch wegschmeissen. Es ist ja auch nur eine Verbindung zwischen Wasserkanal und Gewinde(sack?)loch, da sickert also, anders als im Zylinderkopf, bei Rissen zwischen Brennraum und Kühlkanälen, kein Wasser durch.

Also: Lass es so, wie es ist! Nur halt die Bohrungen vor dem einschrauben der Zylinderkopfschrauben mit Pressluft trockenblasen, damit genau solche Risse vermieden werden.

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.