Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Datenkarte W115
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2018 08:18

Hallo zusammen,

ich hebe ein 200er Baujahr 69 restauriert und demnächst geht es zum Tüv, da bräuchte ich eine Datenkarte was laut MB 170€ kostet. Gibt es Jemanden der eine Idee hat? Ein Freund sprach von einem ähnliche Auto mit den gleiche Daten???
Wenn man so ein Auto findet kann man die Daten aus den Karte entnehmen???

Wäre dankbar für eure Unterstützung.
Gruß
Majid

Re: Datenkarte W115
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2018 17:30

Es reicht eine Briefkopie eines gleichen Modells.

Es gibt aber Prüfzentren, die solche Datenbanken haben wenn ich recht erinnere.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Datenkarte W115
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2018 07:51

wenn Du die Daten aus nem Typenschein / KFZ Brief brauchst, kann ich Dir da was kopieren

Re: Datenkarte W115
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2018 12:38

Ahoi! Wie bitte? 170€ für eine Datenkarte? Die habe ich bei Mercedes kostenlos angefordert. Also eine Abschrift von meiner Originalen. Versuche mal in einer anderen Filiale nachzufragen. Ich habe einen 220er 72er Baujahr. Dazu könnte ich dir die Karte kopieren, aber das wird dir nicht viel bringen, weil da ja nur die KFZ Daten eingetragen sind. Außerdem hat der Tüv doch alle wichtigen Infos zum W115 in seiner Datenbank. Gruß Marko

Re: Datenkarte W115
geschrieben von: Jörg Kamentz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2018 12:51

Moin ins Forum,

werden hier evtl. zwei Dinge verwechselt?
Es gibt eine Datenkarte und ein Datenblatt!

/8 Grüsse aus der Lüneburger Heide von Jörg

Re: Datenkarte W115
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2018 14:19

Mr. Bond,
what's about your DB5-did you crash it??
hüpf-freu

[email][/email]
Spaß beiseite: wozu der Aufwand?

hast Du keine Papiere zum Fahrzeug?

Die Eintragungen auf der Datenkarte sind jedenfalls für Fahrzeugbrief (jo heißt heute anders...) und -schein weitgehend irrelevant. Und mit der Motornummer M 115 kann der unkundige sowieso nichts anfangen...

Entweder wird eine Briefkopie eines Dritten weiterhelfen (die FG- Nr. kennzeichnet das Fahrzeugmodell ja völlig eindeutig, notfalls muß man das dem Prüfer mal erklären, am besten mit der Beschreibung aus dem Rohde-Buch)
oder wie schon angesprochen, die eigene Datenbank des TÜV weiß alles über den /8.

Wo also ist das Problem, das nicht auf diesem Weg gelöst werden kann?

Die 1,7 Hunnis kannst Du Dir in jedem Falle sparen...notfalls durch Wechsel der Prüfstelle zwinker

KL



/8-Forum is powered by Phorum.