Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
weiche Sitze
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2018 09:08

Ich habe meinen 220er vorne tiefer gelegt,damit er auch mit vollem Tank,
Kofferraum und AHK immer noch in der Waage steht.
Aber ein tiefer gelegter Fahrersitz geht gar nicht!
Nun habe ich den Sitz zerlegt und zu Vorschein kommen mehrere Reihen Federn
die auf einer geschlossenen Schale sitzen.Besonders an beiden vorderen Ecken
konnte ich den Sitz mit der Hand 10cm rein drücken,das ist ja schlimmer als bei Omas Sofa und weit weg von Bequem!
Die Lösung ist recht einfach.Ich habe mir im Baumarkt Iso-Rohre aus PU-Schaum für
Heizungsrohre besorgt(55/30).Die habe ich dann auf Länge geschnitten und in die
Federn gesteckt.Mit der Lösung kann mann den Härtegrad selber bestimmen,je nachdem wie viele Federn man damit bestückt.Ich habe alle Federn genommen.Jetzt sitze ich nicht mehr auf dem Boden und die Frau ist kleiner geworden!
Gruß
Werner

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2018 10:52

So ähnlich wurden ab Werk beim W124 die verstärkte Taxisitze ausgerüstet. grins

Grüße, Tom

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2018 12:05

Das habe ich nicht gewusst !
Ich habe nun die Rücksitzbank ausgebaut.
Da ist das mit den Ecken noch extremer.Habe noch ein paar Meter PU-Rohre
und wenn man schon mal dran ist!
Gruß
Werner







Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ähnlich wurden ab Werk beim W124 die verstärkte
> Taxisitze ausgerüstet. grins
>
> Grüße, Tom

Re: weiche Sitze
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2018 19:01

Hallo Werner,
das ist mal ein guter Trick.. da fallen mir auch ein paar Sitze ein die ich mal mit diesem Gesichtspunkt näher betrachten werde smile

Danke und Gruß
Wolfgang

Re: weiche Sitze
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2018 20:44

Moin Werner,
das scheint ja eine einfache Methode zu sein die alten Sitze etwas bequemer zu machen.Könntest Du von deiner Optimierung mal ein Foto hochladen? Das wäre super!
Grüße

Re: weiche Sitze
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2018 21:52

Moin,

[www.ebay.de]

Das nennt sich Taxi Klötze!

Gruß Lars

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2018 08:32

Hallo Lars,
die Klötze sind aber nicht für Sitze mit Tonnenfedern,
wie z.B. mein Erstserien /8 hat.
Und übrigens viel teuer!!

Gruß
Werner

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2018 08:39

Die Vordersitze habe ich schon wieder eingebaut!
Ich habe vergessen Fotos zu machen.
Aber ich bin an der Rücksitzbank dran,da werde ich Fotos machen!
Habe übrigens 4 Sitze gemacht,da zwei /8 !!
Gruß
Werner


saller74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Werner,
> das scheint ja eine einfache Methode zu sein die
> alten Sitze etwas bequemer zu machen.Könntest Du
> von deiner Optimierung mal ein Foto hochladen?
> Das wäre super!
> Grüße

Re: weiche Sitze
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2018 10:37

Moin Werner,

natürlich sind die Klötze für Spiralfedern. Es ist nur so, daß die ersten /8 noch bis zu 32 Federn hatten. Das wurde dann abegspeckt auf 16 Federn und zum Schluß waren es nur noch 8 Stück. Mit 8 Federn wurde der W123 zunächst ausgeliefert. Als die Sitze für die 3 Serie geändert wurden (Sitzflächen komplett aus Stoff) hat man nur noch 2 Spiralfedern montiert und zwar vorne links und rechts.
Echt modern. Der Ponton hatte 48 Federn! Da geht bei normaler Nutzung eigentlich nur der Stoff kaputt.

Gruß Lars

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2018 14:32

Hallo,

Rücksitzbank so gut wie fertig !
Ich habe Blechstreifen eingesetzt,außen am Rahmen geheftet und dann mit Kabelbinder fixiert.(Achtung Kokusnüsse brennen gut).Damit sich der Druck verteilt und die PU-rohre nicht auf die Nüsse drücken.Habe ich bei den Vordersitzen nicht gemacht.
Bei meinem Raster ergeben sich somit 30 Federn die mit PU bestückt werden.
Ich habe extra außen mehr genommen,da die Bank sich an den Stellen,zu mindestens
bei mir,extrem zusammen drücken lässt! Die PU-Rohre habe ich ca.2cm kürzer als die Federn eingebaut.Meine Federn haben auch verschiedene Innendurchmesser,daher auch zwei verschiedene PU-Rohre.Ich werde jetzt demnächst auch wieder im Rückspiegel sehen,ob jemand hinten sitzt!!
Den Zettel den ich gefunden habe ( März/71 ) habe ich auch wieder angeklebt.
Gruß
Wernerhttps://abload.de/img/pu001udi51.jpghttps://abload.de/img/pu0028efdg.jpghttps://abload.de/img/pu003fsf8m.jpg

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2018 16:29

Hallo Lars,

danke für die Info, mit den 48 Federn !
Denn eine gute Freundin von mir fährt einen Ponton.Sie ist begeistert von meinen Sitzen und möchte,das ich ihre Sitze auch mache.Damit sie wieder über`s Lenkrad schauen kann.
Es mag zwar sein,das die Federn nicht kaputt gehen,aber sie leiern aus und das ist auch kaputt ! Anscheinend auch bei 48 Federn.

Gruß
Werner





L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Werner,
>
> natürlich sind die Klötze für Spiralfedern. Es ist
> nur so, daß die ersten /8 noch bis zu 32 Federn
> hatten. Das wurde dann abegspeckt auf 16 Federn
> und zum Schluß waren es nur noch 8 Stück. Mit 8
> Federn wurde der W123 zunächst ausgeliefert. Als
> die Sitze für die 3 Serie geändert wurden
> (Sitzflächen komplett aus Stoff) hat man nur noch
> 2 Spiralfedern montiert und zwar vorne links und
> rechts.
> Echt modern. Der Ponton hatte 48 Federn! Da geht
> bei normaler Nutzung eigentlich nur der Stoff
> kaputt.
>
> Gruß Lars

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2018 22:35

Erst wenn jemand wie Du die Sachen auseinandernimmt und - verbessert - wieder zusammensetzt, merkt man, wie viel doch dazu gehört, so ein Auto wieder hübsch zu machen. top

Grüße, Tom

Re: weiche Sitze
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2018 23:06

Und ich habe immer behauptet,meine /8 sind absolut Rostfrei !
Stimmte nicht,in der großen Blechschale waren drei Flugroststellen.
Betonung liegt auf waren,Schale ist innen neu lackiert.
Sieht zwar keiner mehr,aber jetzt ist er Rostfrei.
Ich habe übrigens den ganzen Federkern mit MS- Fett eingesprüht.
Werde wohl die nächsten 3 Jahre die Bank nicht mehr ausbauen müssen !

Gruß
Werner



/8-Forum is powered by Phorum.