Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatkgetriebe beim 250-er
geschrieben von: Matze73 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2018 20:32

Hallo in die Runde.
Ich bin neu dabei und brauche mal paar Tipps zum Automatikgetriebe. Ich habe einen 250-er. Wenn ich die Gänge einlege,egal ob vor oder zurück, ruckt es einmal kräftig durch den ganzen Wagen. Ist das normal? Außerdem scheint es, als ob der Wagen auch in „N“ vorfährts will.
Die Gänge schalten sauber durch, aber es kommt vor, dass der Motor abgewürgt wird, wenn ich an der Ampel losfahren will. Ist nicht nur bannig peinlich, sondern auch gefährlich zwecks Auffahrunfall.
Was könnte die Ursache für das Rucken und das Abwürgen sein?
Danke und Gruß

Re: Automatkgetriebe beim 250-er
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2018 16:25

Moin,

wie ist denn der Unterhaltzustand. Zündung, Vergaser, wann das letze mal Getriebeöl gewechselt.

Für mich klingt das nach einerseits zu hohem Standgas bei kalten Motor und Getribe, ggf. putte Standgasanhebung am Vergaser und was man bei unseren Motoren nie vergessen sollte
http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/ventile.jpg

Gruss Olof

Re: Automatkgetriebe beim 250-er
geschrieben von: Matze73 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2018 16:51

Vielen Dank.
Öl ist neu, der Rest eher fraglich.
Findet man die Anleitung zum Vergaserzerlegen im Netz oder lohnt sich das Invest in eine originale Reparaturanleitung?
Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl klingt recht pLausibel.
Gruß Matze

Re: Automatkgetriebe beim 250-er
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2018 03:48

Moin Matze,

nicht grad sofort den Vergaser auseinanderrupfen sondern lieber strukturiert vorgehen.
Ventile einstellen - Zündung kontrollieren und ggf. einstellen/instandsetzen - Vergaser einstellen. Erst ab da würde ich mir langsam überlegen, den Vergaser zu reinigen und bzw. instandzusetzen.

Bei unbekannter Wartungshistorie habe ich immer alles Unbekannte nachgeholt. Bedeutete bei mir, erstmal alle Öle (Motor, Getriebe, Diff, Servo, Bremse) getauscht. Kühlwasser wird auch gern über die Jahre vergessen. Weiteres dann nach bedarf.

Gruss
Olof

Re: Automatkgetriebe beim 250-er
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2018 12:38

Hallo Matze!
Wir haben hier ja das /8-KnowHow, da steht jede Menge Infos drin.
Auch zu Vergasern. Und auch zum Thema Leerlaufanhebung.

Dringender Rat: An den Vergasern nicht „auf Verdacht“ rumstellen sondern nur mit Wissen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.