Hallo in die Runde.
Ich bin neu dabei und brauche mal paar Tipps zum Automatikgetriebe. Ich habe einen 250-er. Wenn ich die Gänge einlege,egal ob vor oder zurück, ruckt es einmal kräftig durch den ganzen Wagen. Ist das normal? Außerdem scheint es, als ob der Wagen auch in „N“ vorfährts will.
Die Gänge schalten sauber durch, aber es kommt vor, dass der Motor abgewürgt wird, wenn ich an der Ampel losfahren will. Ist nicht nur bannig peinlich, sondern auch gefährlich zwecks Auffahrunfall.
Was könnte die Ursache für das Rucken und das Abwürgen sein?
Danke und Gruß
wie ist denn der Unterhaltzustand. Zündung, Vergaser, wann das letze mal Getriebeöl gewechselt.
Für mich klingt das nach einerseits zu hohem Standgas bei kalten Motor und Getribe, ggf. putte Standgasanhebung am Vergaser und was man bei unseren Motoren nie vergessen sollte
Vielen Dank.
Öl ist neu, der Rest eher fraglich.
Findet man die Anleitung zum Vergaserzerlegen im Netz oder lohnt sich das Invest in eine originale Reparaturanleitung?
Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl klingt recht pLausibel.
Gruß Matze
nicht grad sofort den Vergaser auseinanderrupfen sondern lieber strukturiert vorgehen.
Ventile einstellen - Zündung kontrollieren und ggf. einstellen/instandsetzen - Vergaser einstellen. Erst ab da würde ich mir langsam überlegen, den Vergaser zu reinigen und bzw. instandzusetzen.
Bei unbekannter Wartungshistorie habe ich immer alles Unbekannte nachgeholt. Bedeutete bei mir, erstmal alle Öle (Motor, Getriebe, Diff, Servo, Bremse) getauscht. Kühlwasser wird auch gern über die Jahre vergessen. Weiteres dann nach bedarf.