Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
unterdruck pumperl
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2001 21:31

heute ist mir die membran bei meinem 115er 220d der unterdruckpumpe gegangen...

weiszer qualm etc.

der öAMTC HAT DAS TEIL abgesclossen und nun fahre ich mal ohne bremskraftverstärker...

nun brauche ich die teilenummer des ersatzteiles da ich sonst nicht sehr mobil bin

und ev. eine einbauanleitung

worauf sollte ich achten etc.


markus


Wieso qualmt das weiß? Normal rauchts da blau!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2001 22:04

~leider kann ich dir mit der Nummer nicht helfen, aber es gibt einen Rep.satz bei Mercedes, den hatte ich auch mal, kostet ca 700.-öS

Wichtig ist, daß die Membran beim Einbau keine Drehspannung bekommt und daß du die Schrauben mit Loctite 243 einklebst.

Gruß, Alex




heute ist mir die membran bei meinem 115er 220d der unterdruckpumpe gegangen...

~weiszer qualm etc.

~der öAMTC HAT DAS TEIL abgesclossen und nun fahre ich mal ohne bremskraftverstärker...

~nun brauche ich die teilenummer des ersatzteiles da ich sonst nicht sehr mobil bin

~und ev. eine einbauanleitung

~worauf sollte ich achten etc.

~markus


sorry blau meinte ich
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2001 10:55

also die nabelwand auf der autobahn bei mödling war echt respekteinflösend

denn auf einmal waren alle überholer etc weit weg


meine frage ist nun auch ob ich eine montageplatte anfertigen musz oder ob es reicht die pumpe auf eine gewindestange aufzuspannen und zu fixieren.

um ans werk zu gehen

ist eindeutig ein stehschaden von meinem vorbesitzer aber da kann man nix machen

gut morgen werd ich den rep satz bestellen aber die sache mit der platte ist wichtig damit ich weiß ob ich mir heute die zeit nehme um suie herzustellen

(ist in der rep. anleitung beschrieben für 115er diesel)

nun fahr ich eben defensivst und überlege mir ob ich mir nicht einen hut kaufen sollte....

markus


Re: sorry blau meinte ich
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2001 23:15

Hallo Markus


Die Membran sollte man mit einer gewissen Vorspannung einbauen. (genauen Wert habe ich vergessen, steht aber beim Rep.satz dabei). Ich habe auf die Schnelle ein stabiles Brett genommen, ein grosses Loch reingebohrt, indasselbige eine M12 mutter geklopft und von unten die passende Schraube rein und den Abstand eingestellt und das Pumpengehäuse mit 4 Spaxschrauben ebenfalls aufs Brett geschraubt. Dann kann man im "entspannten" Zustand die Membran wechseln.


Grüsse Oliver


Hääh?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2001 02:50

Also Kinder auf die Gefahr hin daß ich mich unbeliebt mache... aber warum baut ihr denn die ganze Pumpe vom Motor ab??? Das hab ich noch nie gemacht. Die Schrauben vom Deckel raus, Menbran tauschen, Deckel wieder drauf... fertig.


Gruß, Jörg


~Hallo Markus

~Die Membran sollte man mit einer gewissen Vorspannung einbauen. (genauen Wert habe ich vergessen, steht aber beim Rep.satz dabei). Ich habe auf die Schnelle ein stabiles Brett genommen, ein grosses Loch reingebohrt, indasselbige eine M12 mutter geklopft und von unten die passende Schraube rein und den Abstand eingestellt und das Pumpengehäuse mit 4 Spaxschrauben ebenfalls aufs Brett geschraubt. Dann kann man im "entspannten" Zustand die Membran wechseln.

~Grüsse Oliver


Re: Hääh?
geschrieben von: O (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2001 13:14

Hallo Alex


Weil das zumindestens beim 5-Zylinder im /8 etwas eng zugeht und ich die Membran beim Reinbauen nicht gleich schon zerstören will, mach ich das lieber auf der Werkbank.


Dieselgrüsse Oliver


Re: Hääh?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2001 20:38

Hallo Stefan


ok, bei weniger Routine ein Argument.


Gruß Jörg




~Hallo Alex

~Weil das zumindestens beim 5-Zylinder im /8 etwas eng zugeht und ich die Membran beim Reinbauen nicht gleich schon zerstören will, mach ich das lieber auf der Werkbank.

~Dieselgrüsse Oliver


Re: Hääh?
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2001 21:11

also der einbau in der membrane ist kein problem

mehr sorgen macht mir das öl das in dem hauptbremszylinder gelaufen ist

was für schäden kann es hervorrufen oder wie werde ich es wieder los

ölende grüße

markus

Re: Hääh?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 00:31

meinst sicher in den Bremskraftverstärker auch Bremsgerät genannt. Hast du den Hauptzylinder schonmal abgenommen und in das Bremsgerät reingeschaut ob viel Öl drin ist? Wenn ja bau es lieber mal aus, stells auf den Kopf und reinige das mit Bremsenreiniger. Da drin ist eine Menbran, ob die gegen Motoröl resistent ist bin ich mir nicht so sicher und eher nicht anzunehmen.


Gruß, Jörg




~also der einbau in der membrane ist kein problem

~mehr sorgen macht mir das öl das in dem hauptbremszylinder gelaufen ist

~was für schäden kann es hervorrufen oder wie werde ich es wieder los

~ölende grüße

~markus


Re: Hääh?
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 11:36

so die unterdruckpumpe wird morgen kein problem werden

aber wie baut man den bremskraftverstärker aus??

da habe ich keine ahnung da die ganzen handbücher nur sagen: finger weg wenn hin dann austauschen lassen

und wo kriege ich im falle einer beschädigung die membran her die da drinnen ihr dasein fristet


markus


Re: Hääh?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 13:55

Also, erstens geht das Bremsgerät so schnell auch nicht kaputt, zweitens könntest Du es eh nur gewaltsam öffnen und drittens wenn das mal den Geist aufgibt dann um Himmels Willen Finger weg. Das könnte Dich Dein Leben oder das anderer Leute kosten. In dem Fall wird ein gebrauchts besorgt und ausgetauscht.


Ausbau ist garnicht so schwer: nachdem Du den Hauptzylinder abgebaut hast (das geht meistens ohne die Leitungen abzunehmen, sonst kannst Du hinterher auch noch die ganze Anlage entlüften) schazst Du mal unter Dein Armaturenbrett, da findest Du ums Bremspedal rum 4 13er Muttern, die schraubst Du ab, vorher noch die Excenterschraube am Pedal raus, die das Pedal mit der Druckstange verbindet. Merk Dir wie die eingebaut ist. Wenn die 4 Muttern ab sind, nimmst Du das Bremsgerät einfach heraus. Einbau umgekehrt, Hauptzylinder montieren, den Excenter jetzt so einstellen, daß das Pedal fast spielfrei ist. Vorsichtige Probefahrt ob alles normal funktioniert.


Falls Du Dir da irgendwo nicht mehr ganz sicher bist, geh bitte lieber damit in die Werkstatt, mit der Bremsanlage ist echt nicht zu spaßen!!


Gruß, Jörg




~so die unterdruckpumpe wird morgen kein problem werden

~aber wie baut man den bremskraftverstärker aus??

~da habe ich keine ahnung da die ganzen handbücher nur sagen: finger weg wenn hin dann austauschen lassen

~und wo kriege ich im falle einer beschädigung die membran her die da drinnen ihr dasein fristet

~markus


Die hält das ca. drei Monate aus (oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 14:38

~meinst sicher in den Bremskraftverstärker auch Bremsgerät genannt. Hast du den Hauptzylinder schonmal abgenommen und in das Bremsgerät reingeschaut ob viel Öl drin ist? Wenn ja bau es lieber mal aus, stells auf den Kopf und reinige das mit Bremsenreiniger. Da drin ist eine Menbran, ob die gegen Motoröl resistent ist bin ich mir nicht so sicher und eher nicht anzunehmen.

~Gruß, Jörg

~

~~also der einbau in der membrane ist kein problem

~~mehr sorgen macht mir das öl das in dem hauptbremszylinder gelaufen ist

~~was für schäden kann es hervorrufen oder wie werde ich es wieder los

~~ölende grüße

~~markus

Re: Hääh?
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2001 18:36

so die neue membran is drinnen hat 350 ATS od. 50DM gekostet der rep. satz

(bald is eh wurscht weil eh alles in euro gerechnet wird)

die unterdruckschläuche haben wir mit bremsenreiniger entölt

den bremskraftverstärker abgesaugt (= 1l Öl gewesen)

alles wieder verschraubt und alles funzt wieder

in einem monat werden wir nochmals absaugen falls da noch was drinnen sein sollte hat es jetzt zeit zum sammeln


alex : woher nimmst du die 3 monate erfahrungswert bin scho gespannt


nun war mir auch klar wo der liter öl innnerhalb von 20km hingegangen is

der mir in der ölwanne fehlte da er nicht sonderlich bläute

wenn da nix drinnen gewesen wäre in dem bremskraftverst. dann hätte ich mir sorgen um die maschine gemacht

als nächstes wenn nix gravierendes passiert sind die ventilschaftdichtungen fällig

anbei die frage was sollte man gleich mittauschen wenn man schon mal an den dichtungen ist??


danke nochmals für eure unterstützung -~ ihr seid echt kompetent


aja abgebaut haben wir die pumpe nicht das ging so und die 9 Nm hatten wir uim unterarm zum anziehen der membran


so noch ne frage wo in A kann man seine hinterachse günstig vermessen lassen und neu einstellen

macht das auch der Öamtc oder wer ist da gut und bezahlbar


dieselnde & bremsende grüße

markus


aja wenn wer gute hinterfedern und dazupassende stoßdämpfer hat bitte melden

verstärkt am liebsten

mailto markus.polly@chello.at




/8-Forum is powered by Phorum.