Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wählhebelkulisse Automatik von Serie 1,5 auf 1 bzw 0,5 umrüsten
geschrieben von: Stefan220MB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2018 19:38

Hallo,

hat schon mal jemand die Wählhebelkulisse der Automatik (Mittelschaltung) von der Kunststoffversion mit umschäumten Wählhebel auf die Chromversion mit umschäumten Wählhebel bzw auf die vorherige Version aus Chrom mit Chromstange und Kunststoffkugel umgerüstet?
Ich frage mich ob die Anschlusspunkte identisch sind oder vl. mit Wechsel zur Wandlerautomatik verändert wurden. Ist weiter eine Änderung der Mittelkonsole notwendig oder sind die Absolutmaße der Kulisse bei allen drei Versionen gleich?

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Re: Wählhebelkulisse Automatik von Serie 1,5 auf 1 bzw 0,5 umrüsten
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2018 23:23

Hallo Chromsüchtiger,
ich habe genau das mit meiner Serie 2 Automatik umgerüstet. Also von Plastikkulisse mit Schaumhebel auf Chromkulisse mit gerader Stange und Kugel. Benötigt wird eine Chromkulisse mit P oben , eine GERADE Stange am besten wenn die beim Kauf mit dabei wäre und die Kugel für obendrauf in der gewünschten Farbe. Ausbau : kleine Schraube an der vorderen Seite der oberen Kunststoffabdeckung entfernen und das Teil entfernen. Schaltung auf N stellen, Feststellbremse treten. Mit einer Nuß die zwei seitlichen Schrauben der Plastikkonsole entfernen und dabei nicht nach unten rein verlieren. Plastikkonsole vorsichtig anheben und den Kabelverbinder der Beleuchtung suchen, Kabel vorsichtig trennen. Du sollst nicht zerren ! Plastikkonsole soweit als möglich nach oben heben und mit einem Gummi oder Klebeband am Schaumknüppel befestigen. Mit Schraubenschlüssel nach der zentralen Mutter am unteren Ende der Schaltstange suchen, lösen. Plastikkonsole mit Schaumknüppel nach oben rauß entfernen. Saugen und Putzen. Die entnommene Gummiabdeckung betrachten und putzen. Bei der Chromkulisse das Birnchen prüfen und zum Test an den Kabelverbinder anklemmen , Masse anschließen und Licht einschalten. Wenn brennt freuen. Wenn nicht brennt aus der alten Konsole Birnchen tauschen. Wenn das auch nicht brennt Kabelverbindung prüfen und ganz neues Birnchen besorgen. Bei der Chromkonsole die weiße Plastikeinlage P-1 prüfen, ggffs. ersetzen ( im Internet ca. € 30 )
Einbau : Chromstange ohne Kugel einfach gerade anschrauben. Bei mir waren keinerlei weitere Umbauten erforderlich. Gummiabdeckung wieder rein. Chromkonsole auf die Stange auffädeln. Licht anschließen, Masse anschließen. Chromkonsole so hinlegen, dass die Stange genau auf N steht. Handfestschrauben. Mit der Stange min. einmal durch alle Gänge gehen. Das muss ganz leicht gehen wie gewohnt. Motor anlassen, Schaltvorgänge mit laufendem Motor wiederholen. Wenn alles ok freuen. Wenn nicht ok die Chromkonsole ein wenig nach vorne oder hinten justieren. Motor aus. Schrauben der Chromkonsole festziehen. Bitte nimm eine Nuß. Die Kratzer sieht man sonst. Letzte Chance zum Putzen der Seiten. Abdeckung drauf und die ganz kleine Schraube suchen.
Kaffee und Zigarette . Du sollst im Auto nicht rauchen. Kleine Schraube im Aschenbecher wiederfinden, reinschrauben. Fertig. Freuen.
Beleuchtung tut nicht, weil zu faul gewesen das hier alles zu lesen.
Oben anfangen zu lesen bei Ausbau.
Lieben Gruß
Dieselqueen

Re: Wählhebelkulisse Automatik von Serie 1,5 auf 1 bzw 0,5 umrüsten
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2018 23:24

Und wenns dem Admin gefällt bitte weiterbenutzen.

Re: Wählhebelkulisse Automatik von Serie 1,5 auf 1 bzw 0,5 umrüsten
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2018 08:23

Dieselqueen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Chromsüchtiger,
> ....Kleine Schraube im Aschenbecher
> wiederfinden, reinschrauben. Fertig. Freuen.
> Beleuchtung tut nicht, weil zu faul gewesen das
> hier alles zu lesen.
> Oben anfangen zu lesen bei Ausbau.
> Lieben Gruß
> Dieselqueen

prost

Re: Wählhebelkulisse Automatik von Serie 1,5 auf 1 bzw 0,5 umrüsten
geschrieben von: Stefan220MB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2018 10:45

Hervorragend! Eine bessere Anleitung hätte ich mir nicht wünschen können 😁 Vielen Dank!!!

Re: Wählhebelkulisse Automatik von Serie 1,5 auf 1 bzw 0,5 umrüsten
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2018 13:59

Servus!

Jau, das hat dem Admin gefallen top Lieber Helmut, ich hoffe Dir nicht allzusehr ins Handwerk gepfuscht zu haben grins

Technik > 2 Getriebe (Automatic) > Umbau Wählhebel von Kunststoff- auf Chromkulisse

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

@ Thorsten: Jetzt hast Du...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2018 15:02

...mir aber den 3. Advent verdorben.
Jetzt fällt mir für heute keine gute Tat mehr ein prost

Allen /8-Fans einen Schönen Dritten zitter

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Thorsten: Jetzt hast Du...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2018 08:03

Servus Helmut!

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt fällt mir für heute keine gute Tat mehr ein prost

Doch, ist Dir doch gelungen! Mir hat das virtuelle Bier mit Dir geschmeckt top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.