Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
w115 automatikgetriebe wechseln
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 13:55

Moin liebe gemeinde
habe vor an einen w115 200 Benziener das Automatikgetriebe (wandler) zu wechseln.Die problematik mit der kurbelwelle,getriebe wuchten ist mir bekannt,aber werde trotzdem stumpf versuchen ein gebrauchtes ersatzgetriebe einzubauen.
Meine frage ist gibt es etwas worauf ich besonders achten muss(hab mehrere schaltgetriebe umgebaut allerdings kein automat).
oder hat jemand ne brauchbare anleitung?
Im kno-how bereich hab ich diesbezüglich nix gefunden.
saludos alex

Re: w115 automatikgetriebe wechseln
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 14:18

moin,

wichtig ist, daß die Wandlerglocke einrastet. Die Glocke muß hörbar einrasten, sonst ist der Abstand zwischen Getriebe und Glocke zu groß. Das langt zwar um die Schrauben zu setzen und den Wandler anzuziehen, aber dabei machst du die Pumpe im Getriebe platt. Spätestens dann, wenn das Getriebe am Motor montiert wird.
Sollten also plötzlich Schrauben zu kurz oder nur gerade eben greifen ist erhöhte Obacht geboten.
Um den Wandler richtig einzurasten ist es ratsam, das Geriebe (natürlich vorsichtig) auf den Anschluß zur Antriebswelle zu stellen/hängen. Dann den Wandler ähnlich wie bei einem Bajonettverschluß setzen.
Das muß unbedingt beachtet und kontrolliert werden! Sonst gibt es Kleinholz!
Ansonsten gilt: Automatik = + 40kg ! Mit einem einem "handlichen" Schaltgetriebe nicht zu verwechseln.

Gruß Lars

Re: w115 automatikgetriebe wechseln
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 15:06

Moin Lars,
Danke für die prompte antwort!!!
Hebebühne,getriebeheber und 2 mann stehen schon in position.
Gruß alex

Re: w115 automatikgetriebe wechseln
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2018 20:00

Hallo Alex,

das sollte dir helfen:

[www.w126-wiki.de]

[www.youtube.com]

Das sind natürlich keine /8 Getriebe. Die Anleitung ist vom W126er (der hier auch schon gelobt wurde) und das Video ist vom Citroën (Auweia). Das ist nur mal als Anschauung, beim /8 ist es etwas anders.

Hier wird auch ein Wandler montiert. [www.youtube.com] Das Messen ist beim Gebrauchtgetriebe so eine Sache. Ich würde den Wandler immer demontieren und wieder einsetzen.
Wenn Abrieb angefallen ist, sollte man spülen. Allerdings ist der Ölkühler beim /8 nur ein Kupferrohr, das unten den Kühler durchläuft.

Gruß Lars

Re: w115 automatikgetriebe wechseln
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2018 08:25

Nochmals
MILLE GRACIE!!!!!!!!!! Larstop



/8-Forum is powered by Phorum.