Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedach Limo (Ausführunge+Rost)
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2018 08:44

Hallo Gemeinde,

ich bin wieder mal an nem /8 dran.
Der hat wohl ein besonderes Schiebedach, auf dem Foto sieht man den Griff.
Das Dach lässt sich nicht öffnen, ich wollte da auch nicht ewig rumziehen,
um am Ende was kaputt zu machen...Er hat 2 Stellungen, nach vorne und nach hinten,
tastend, nicht rastend (ziehen hab ich nicht probiert, bin Schiebedachneuling, deshalb
von nem Kollegen zu spät aufgeklärt...).
Lt. Besitzer wurde das nie mehr benutzt, nachdem es beim Waschen wohl mal einen
Wassereinbruch gab.
Kennt jemand dieses Dach? Von aussen und von den Abmaßen her siehts original aus,
auch ein Wind-Abweiser ist dran.
Konnte man solche Dächer wirklich nachrüsten? Kenne nur die Glas-Ausstell-Dächer.

Am selben Fahrzeug ist der Himmel an der Heckscheibe lose. Aber nicht so viel,
dass man vernünftig reinschauen könnte.
Dahinter/darunter war nur Schaumstoff zu sehen... kein Metall... oder was ist da
dahinter? kann ja nicht gleich das Dach sein...

Zusammenhang?

Leider bin ich da zu spät draufgekommen, um das noch vernünftig zu untersuchen...


https://s15.directupload.net/images/181223/temp/fq3tk544.jpg


Gruß

Re: Schiebedach Limo (Ausführunge+Rost)
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2018 22:34

Gnabnd Schiebedachrätseleigner,
um an dem bischen Hebelchen das ganze Dach handisch zu bewegen, erscheint es mir zu klein.
Kann es sein, dass das ein elektrisches Dach ist ? Gibts da irgendwo im Kofferaum, bevorzugterweise hinter Verkleidungen einen Motor ? Was sagt die Elektrik am Sicherungskasten oder gibt es kleine streichholzschachtelgroße Kästchen in der Nähe der Autobatterie, das sind dann zusätzliche Sicherungskästchen ?
Neugierig. Habe so etwas noch nie gesehen.
Fröhliche Weihnachten
Dieselqueen

Re: Schiebedach Limo (Ausführunge+Rost)
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 07:45

Hallo,

lt. Besitzer mechanisch, nicht elektrisch...
Frohe Weihnachten!


Gruß,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.18 07:45.

Re: Schiebedach Limo (Ausführunge+Rost)
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 08:50

Dann hoffe ich, Du hast gute Fingerspitzen/-nägel zwinker soweit ich weiß hatte MB bis in die 80er immer das Schiebedach mit dem Drehgriff und dann nach hinten ziehen ... war für Leute < 170cm genauso schwierig und schwergängig.

Ich hatte 1984 ein Polo Coupe mit Schiebedach... Kurbel ... ging das einfach; da war ich richtig stolz, daß es - ohne Motor - die bessere Lösung war!

Thomas

Re: Schiebedach Limo (Ausführunge+Rost)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 10:41

Moin,

solch eine Betätigung habe ich noch nie gesehen. Ich denke mal das ist ein Dummie ohne Funktion. Aber vielleicht ist doch ein Schalter für ein ESSD (=Stahlschiebedach) montiert.
Bei einem mechachnischen /8 Schiebedach ist die Verriegelung des Daches am hinteren Teil. Dort wird es angehoben um abzudichten. Wie das mit dieser Betätigung gehen soll kann ich mir nicht vorstellen, da dazu eine Drehbewegung nötig ist. Wenn da nicht komplett umgebaut wurde kann das so nicht funktionieren.
Bei einem ESSD (=Stahlschiebedach) wird das Anheben mit Schub von hinten angehoben. Ob man das auf Handbetreib umbauen kann weiß ich nicht, aber das wäre in meiner Vorstellung und dem Foto die einzige Möglichkeit.
Die Betätigung ist wahrscheinlich auch der Grund für die Undichtigkeit.
Der gelöste Himmel ist läßt eine Blick auf die Innereien des Schiebedach nicht zu. Da kann man nur Schaumstoff sehen und mit Glück, das Ende des "Zwischendaches" für das Schiebedach. Um überhaupt einigermaßen den Überblick zu haben muß zumindest mal das Schiebedach geöffnet werden der Himmeleinsatz demontiert werden.

Gruß Lars

Re: Schiebedach Limo (Ausführunge+Rost)
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2018 10:45

Das Dach scheint ne Nachrüstlösung zu sein...von Webasto gabs das wohl mal.

Das Ding geht nicht so einfach auf, sonst hätte man gesehen, wie das SSD (=Stahlschiebedach) aus-
sieht...
meine Vermutung ist ein Zusammenhang zwischen dem losen Dachhimmel, und dem SSD (=Stahlschiebedach),
dass sich nicht so einfach öffnen lässt... Gammelt wohl.
Das Original SSD (=Stahlschiebedach) hatte 4 Abläufe. Wenn das Nachrüstteil die auch hat, dann
haben wohl die hinteren Probleme... von aussen nichts sichtbar...

Das ist mir zu unsicher...

Gruß & fröhliche Weihnachten euch allen,



/8-Forum is powered by Phorum.