Datum: 26. Dezember 2018 09:53
corniche schrieb:
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> Hallo Tom,
> guter Gedanke mit Einbau.Danke. Wo könnte ich den
> Dauerstrom für das Relais abfassen ? Hast Du das
> schon bei Dir gemacht ?
Nein, meiner ist noch gar nicht auf der Straße. Der will erst noch fertig überholt und wieder zusammengebaut werden. Aber bei mehreren W124ern mit demselben Problem habe ich das gemacht. Dort liesen sich leicht
passende Relais in den Sicherungskasten integrieren. Beim Sicherungskasten des W115 geht das so natürlich nicht, da müssen die Relais mangels Platz daneben installiert werden.
Strom bekommen die Entlastungsrelais direkt von der Speisung von Sicherung 1, wo auch der Lichtschalter selbst seinen Strom abholt. Das ist die Hauptleitung Klemme 30, allerdings nicht abgesichert, da
vor der Sicherung Nr.1 abgegriffen! Es wäre also eine gute Idee, ggf. eine (externe, möglichst verlustarme) Sicherung vorzusehen, welche in unmittelbarer Nähe des Sicherungskastens montiert wird. Zumindest beim Diesel ist es möglich, die bei Schaltfahrzeugen verwaiste Sicherung Nr. 3 hierfür zu verwenden (30A-Sicherung nehmen!). Bei Diesel-Automaten ist an Nr. 3 nur der Kickdown-Schalter vom Getriebe angeschlossen, die Sicherung verträgt auch noch problemlos zusätzliche Arbeit, zumindest wenn man eine stärkere einbaut.
Eins möchte ich zu dem Umbau aber nicht verschweigen: Es handelt sich um ein gewisses "Gefrickel", dass hinterher in keinem Schaltplan aufgeführt ist und, besonders bei nicht sorgfältig vorgenommener Installation, schnell in einer "Verbastelung" enden kann. Man sollte also wissen was man tut und sorgfältig arbeiten. Eventuell könnte es auch nicht schaden, einfach den kompletten (ggf. auch nur Teile) Kabelbaum gegen einen neuen auszutauschen und dabei entsprechend dickere Kabel vorzusehen, um auf diese Weise unerwünschte Spannungsabfälle zu vermeiden.
Man könnte auch mal die Spannung des Lichtmaschinenreglers (direkt an der Batterie bei etwa 1.500U/min) messen und diese durch einen passenden Regler auf ein sinnvolles Maximum erhöhen (14,5V)., Auch dies kann (auf sehr bequeme Weise) schon einen deutlichen Anstieg der Lampenbrennspannung und damit der verfügbaren Leuchtstärke erbringen, besonders wenn vorher nur 13,8V oder noch weniger verfügbar waren.
Grüße, Tom