Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
220D startet nicht (mehr)
geschrieben von: Niklas1609 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 00:22

Guten Abend Forum,
wie der Titel schon sagt, will mein 220D seit geraumer Zeit nicht mehr anspringen. Ich habe über den Sommer die KW Dichtringe erneuert (Fahrzeug wurde den Sommer über nicht bewegt), beim ersten Startversuch ist er jedoch direkt ohne Vorglühen angesprungen, auch als ich ihn später im Hof bewegt hab ist er nach wenigen Umdrehungen ohne Glühen angesprungen. Das letzte Mal bewegt hatte ich ihn Ende Oktober, um ihn im Hof abzustellen und um einige Sachen in der Garage zu erledigen. Beim nächsten Startversuch Ende Dezember ging er kurz an, nahm jedoch kein Gas an und ging aus (zu wenig Kraftstoff bekommen?) und sprang auch nicht mehr an. Ich habe dann immer wieder mal versucht ihn zu starten und zwischendrin immer die Batterie geladen, jedoch hatte er immer nur in den ersten Umdrehungen kurz gezündet und danach nicht mehr. Ende Dez/Anfang Jan habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt und folgendes erledigt:

-neue Batterie (sowohl alte als auch neue werden vor jedem Startversuch vollständig geladen)

-neue Dichtungen an den Stutzen oben an der ESP (=Einspritzpumpe) (neue Gummiringe und Kupferscheiben, wobei keine Originalscheiben von Mercedes, sondern normale ungefähr gleichgroße -> Fehler?)

-Mehrfach schon komplett entlüftet (am Hauptfilter und an den Einspritzleitungen oben bei den Einspritzdüsen, wobei es teilweise ewig gedauert hat bis an Zyl 1 und besonders an Zyl 2 Kraftstoff kam, bei Zyl 2 gefühlt etwa 10x länger als bei Zyl 3 und 4.

-Aus dem Überlauf an der ESP (=Einspritzpumpe) schießt direkt Kraftstoff sobald ich manuell Pumpe, auch wenn ich die Anschlussstutzen der Einspritzleitungen herausschraube kommt bei allen Zylindern nach einem Hub direkt Kraftstoff

-Sommerdiesel ist noch drin, jedoch flockt dieser nicht und Minusgrade hatte es auch seit längerem nicht

-Glühkerzen sind vom Vorbesitzer auf Schnellstart umgerüstet worden und die Glühüberwachung glüht auch dem Schema entsprechend (schnell Hell, dann immer dunkler)

-Öl habe ich vor wenigen Tagen auf 10W40 gewechselt

-Vorglühen bis zu 2 Minuten macht keinen Unterschied

-Kraftstofffilter ist relativ neu (1-2 Jahre etwa)

-Förderbeginn habe ich beim Motoreinbau eingestellt

-Die Membran in der ESP (=Einspritzpumpe) ist ebenfalls relativ neu

-Leckölleitungen sind neu (die sehr stramm sitzenden blauen)

Zum (nicht-) Startverhalten noch kurz: Wie schon gesagt, hatte er bei den ersten Startversuchen im Dezember immer kurz gezündet in den ersten Umdrehungen, danach nicht mehr, als würde der Kraftstoff ausbleiben. Auch entlüften hatte keinen Erfolg. Vor kurzem war er kurz davor anzuspringen, hatte dauernd, aber in unregelmäßigen Abständen, gezündet, kam aber quasi nicht „übern Berg“, solange, bis die Batterie Leer war. Interessanterweise ließ er sich seitdem von Mal zu Mal schwieriger entlüften (an Zyl 2 kommt mittlerweile gar kein Kraftstoff mehr aus der Leitung, jedoch sobald ich den Stutzen oben an der ESP (=Einspritzpumpe) herausschraube steigt dort sofort der Kraftstoff hoch). Auch hatte er jetzt bei den letzten Startversuchen nicht mal mehr gezündet, da ging quasi nix mehr, obwohl der Anlasser durch das neue 10W40 hörbar schneller gedreht hatte.

Könnte jetzt noch die Kraftstoffpumpe in Frage kommen? Über die Handpumpe kommt ja (gefühlt) einiges an Kraftstoff an. Oder liegt es an den nicht originalen Kupferscheiben in den Anschlussstutzen der Einspritzleitungen? Wobei es ging ja schon nichts mehr, bevor ich diese gewechselt habe. Den Motor selbst habe ich mal außen vorgelassen, noch im Oktober lief er direkt an ohne Vorglühen und er macht auch sonst nen wirklich guten Eindruck. Ich habe die ESP (=Einspritzpumpe) und die Pumpe mal mit Aceton gesäubert, konnte spontan aber keine Undichtigkeit ausmachen. Startpilot hatte selbst dann, als der Motor selbstständig gezündet hat, keinen wirklichen Effekt, außer dass er den Motor ab und an „zurückgeworfen“ hatte. Das Auto steht im Hof in Hanglage mit dem Kofferraum nach unten (nur der Vollständigkeit halbernixweiss).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so langsam gehen mir die Ideen aus. kopfkratz
Grüße, Niklas

Re: 220D startet nicht (mehr)
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 07:15

Hallo Niklas, bevor ein Dieselschlauch tropft, zieht er schon Luft. Das heißt, erst mal alle Schläuche prüfen, dann weiter Fehler suchen. Da Du einen Steinzeitdiesel fährst, ist das fast immer mangelhafte Kraftstoffzufuhr, so wie Du es bei der Fehlerbeschreibung schilderst, Gruß Olaf

Re: 220D startet nicht (mehr)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 07:51

Ja, sehe ich genauso. Aus irgendeinem Grund wird beim Anlassen kein Kraftstoff gefördert. Was mir da spontan einfällt: Entnehmer im Tank verstopft (kenne leider die Ausführung des Entnehmers im W115-Diesel nicht. Beim W124 gibt es einen sogenannten Beruhigungstopf mit einer kleinen Bohrung, die gern verstopft, sei es durch Dieselpest oder Rückstände im Pflanzenöl), Kraftstoffleitung verstopft oder abgequetscht, auch Undichtigkeiten sind möglich, wo dann Luft ins System eindringt (hauptsächlich bei Verwendung dickflüssigen Pflanzenöls als Kraftstoff), Kraftstoff-Filter dicht (es gibt auch einen Vorfilter), Kraftstoff-Förderpumpe defekt, Nockenwelle in der Einspritzpumpe gebrochen.

Das einfachste ist sicher, wenn Du mal prüfst, ob beim Anlassen Kraftstoff zur Einspritzpumpe gefördert wird. Am besten mal den Zulaufschlauch von der Einspritzpumpe abnehmen und in ein Gefäß halten. Dort sollte beim Anlassen reichlich Kraftstoff in Schüben gefördert werden. Falls nicht weißt Du sofort, dass der Fehler hier zu suchen ist: Filter, Förderpumpe, Leitung, Tankentnehmer.

Mal ne saublöde Frage zwischendurch: Ist genug Sprit im Tank? Ganz sicher?? Wärst nicht der erste, der den halben Motor zerlegt, nur weil der Tank trockengefallen ist... rofl

Grüße, Tom

Re: 220D startet nicht (mehr)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 08:40

Moin Moin !

Zitat:
-Aus dem Überlauf an der ESP (=Einspritzpumpe) (=Einspritzpumpe) schießt direkt Kraftstoff sobald ich manuell Pumpe,

Aus dem Überlauf darf kein Sprit kommen! Oder meinst du die Entlüftungsschraube der ESP (=Einspritzpumpe)? Oder meinst du das Druckventil (Rücklauf)?

MfG Volker

Re: 220D startet nicht (mehr)
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 12:30

Schon gehabt: Kraftstoffilter obwohl noch nicht lang drin nicht durchlässig (Wagen 3x eingeschleppt und nen Wolf gesucht bis das raus kam), Flatterventile der Förderpumpe hin (Handpumpen ging normal).
Gruß Tobias

Re: 220D startet nicht (mehr)
geschrieben von: Andreas 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 16:51

Hallo Niklas,
für mich hört sich das, wie auch Tom meint, nach Spritmangel an.
Vor allem, weil das Auto ja abschüssig steht, mit dem Tank niedriger
als der Motor. Der Sprit läuft ja immer nach unten, wenn dann noch irgendwo
eine winzige Undichtigkeit in der Leitung/dem Schlauch ist...
Versuch mal den gerade zu stellen.

Gruß
Andreas

Re: 220D startet nicht (mehr)
geschrieben von: Andreas 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2020 09:42

Hallo Niklas,
ist zwar schon ein paar Tage her, ich wollte aber mal hören, ob Du den Diesel mittlerweile ins Leben zurück geholt hast.

Beste Grüße
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.