Datum: 10. Januar 2019 17:25
Helmuth Lampert schrieb:
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> Hallo Chris 40,
>
> Noch eine Anmerkung zum Thema Tempomat:
>
> Ich wollte vor 30 Jahren auch einen Tempomat in
> meinem 220D haben. Ich hatte die
> Ausrüstung komplett und hab' sie voll Freude
> eingebaut. Es war eine Anlage auf
> Vakuum-Basis.Das hat nicht harmoniert mit der
> Vakuum-Regelung des Dieselmotors.
> Ein Bekannter mit einem älteren W123 220D (die ja
> auch noch Vakuum-geregelt waren) hat die selbe
> Erfahrung gemacht. Bei den späteren Dieselmodellen
> mit Fliehkraftregler ging's dann.
> Wenn Du also einen Nachrüstsatz kaufst würde ich
> darauf achten, dass es nicht einer ist, der auf
> Vakuumbasis arbeitet.
> Mein 220D war übrigens ein Schalter. Wie sich das
> beim Automatik äußern würde kann ich nicht sagen.
>
> Gruss Helmuth
Hallo Helmuth,
ich LIEBE Tempomaten, das muss ich vorneweg schreiben. Aber beim W115 Vierzylinder Diesel fürchte ich, der arme Stellmotor (oder die Unterdruckmembrane) hat nicht wirklich viele Chancen, die Fuhre bei Steigungen bei Laune zu halten, denn am Einspritzpumpen-Vollgasanschlag kommt ja einfach nix mehr.
65PS bei 1.300kg erscheinen mir für einen Tmepomaten eine ganz schlechte Vorbedingung zu sein. Und dann nicht mal ein Automat, wo der Tempomat runterschalten könnte. Dann würde ich ihm wenigstens einen Minion auf dem Armaturenbrett spndieren, der bei Überlast entsprechend warnt...
Grüße, Tom