Datum: 19. Januar 2019 20:40
Hallo, ich suche nach einem Fehler in dem Kühlsystem meines 240D 3.0 OM 617 Automatik. Symptombeschreibung: Die Kühlwassertemperatur steigt auf über 82 Grad und ist dort nicht mehr geregelt. Bei normaler Stadtfahrt schwanken bei 85-92 Grad je nach Ampelstandzeiten. Bei zügiger Fahrt ist die Temperatur je nach Geschwindigkeit zwischen 110 und 140 geschwindigkeitsabhängig bei 85-knapp 100 Grad, sinkt bei normaler Fahrt auf ca 85 Grad, schwankt dort leicht je nach Belastung. Im Stand steigt sie auf knapp 100 Grad.
Im Sommer war das Verlassen der Regelbereichs zeitlich schneller und bei weniger Belastung erreicht. Im Winter logischer Weise wegen der höheren Kühlleistung ist die Symptomatik erst bei höherer "Belastung".
Die Symptomatik trat nach einer Winterpause auf. Motor hat als neues Aggregat in 5 Jahren ca 25.000 km gelaufen. Vorher alles korrekt bei 82 Grad in jeder Fahrlage im Regelbereich - keine bauliche Veränderung. Außer: Bei ganz extrem heißem Wetter und spontanem Beenden einer Autobahnfahrt kurzer Anstieg auf Zeiger waagerecht oder ein bisschen mehr als 88 Grad. Das ist normal. Wegen fehlendem Fahrtwind reicht die Kühlleistung dann kurzzeitig nicht um den Regelbereich zu halten. Der bestehende Fehler tritt viel früher auf und die Temperatur liegt dann weiterhin auch bei normal Fahrt über dem Regelbereich.
Durchgeführte Maßnahmen: Kühlwasserstand+äußere Sichtprüfung des gesamten Systems--keine Defekte // neues Thermostat-Fehler unverändert-altes Thermostat geprüft-ohne Fehler // neue ViskoKupplung-Fehler unverändert //2. neue Viskokupplung-Fehler unverändert // neuer Keilriehmen- Fehler unverändert // neuer Kühler-Fehler unverändert //
Was kann denn noch sein?? Kühlleistung ist zu gering. warum? Motor gibt zu viel Wärmeenergie ab. Warum? Sonst läuft alles wie ein Uhrwerk.
Handbremse ist auch immer gelöst.
Auch macht das Instrument keine elektrischen Mucken, dann wäre die Symptomatik nicht von der Fahrweise abhängig. Ich baue auf eure Erfahrungen. Wenn es ein Arteriensystem wäre, würde ich auf einen Thrombus tippen. Oder die Pumpe ?? ist bei 0 km vor 4 Jahren neu gewesen.
DANKE