Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 07:16

Hallo liebe Schrauberkollegen,

ich habe meinen VA-Träger pulverbeschichten lassen und möchte diesen nun mit einem neuen Lagersatz wieder verbauen. der Reparatursatz beinhaltet unter anderem 4 EA Federbügel, welche auch auf der Explosionszeichnung im Ersatzteilbuch zu sehen sind. Ich kann mir aber in keinster Weise erklären, wie und wo die hingehören sollen...
Beim Ausbau der Achse habe ich solche auch nicht ausgebaut. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge: bild1.jpg (51.7KB)   bild2.jpg (45.9KB)  
Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: pascalvd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 10:02

hallo
Diese Klammern gehören zu den Muttern
und sitzen Sie um das Chassis herum und über den Lippen der Muttern

Gruß Pascal

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch Ich benutze Google Translate

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 10:21

Hallo Pascal,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das auch schon so gedacht, aber von den Abmessungen der Federbügel und dem Umfang der Aufnahmepunkte am Rahmen her passt das nicht wirklich.
Frage in die Runde:
Gibt es evtl. ein Foto von einem eingebauten Federbügel?

Grüße

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: pascalvd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 11:17

ja kein problem

Ich weiß einfach nicht, wie ich Fotos in diesem Forum posten soll

also dieser link zum foto

Gruß Pascal

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch Ich benutze Google Translate

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 11:33

Vielen Dank Pascal,

jetzt ist alles klar. Allerdings muss ich die im Reparatursatz enthaltenen Bügel schon kräftig aufbiegen, damit ich diese so einbauen kann. Aber das scheint die Funktion ja nicht zu beeinträchtigen.

Grüße

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: pascalvd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 11:41

Das ist richtig, sie sind ziemlich unter Spannung
war ein bisschen ein Scherz, um diese dort hineinzusetzen
Was ich gedacht habe, ist das Ziel von diesen ist, dass die Mutter unten bleibt und nicht aus dem Loch kommen kann, sodass alles während der Montage an Ort und Stelle bleibt

aber schön, dass es gelungen ist

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 11:52

Hallo Pascal,

Zitat:
Ich weiß einfach nicht, wie ich Fotos in diesem Forum posten soll

1. Du öffnest das Album: <klick>

2. Du klickst auf das Bild: <klick>

3. Rechts-Klick ins Bild und "Bildadresse kopieren" (Google Chrome) oder "Eigenschaften" > "Adresse (URL)" > Link kopieren (IE 11).

4. Hier im Beitrag oben auf das Bilder-Symbol https://www.strichacht-forum.de/mods/editor_tools/icons/image.gif klicken, dort die URL des Bildes eintragen, auf Vorschau drücken, anschauen, freuen, fertig smile
--> siehe auch diese Anleitung, ab Punkt 3

https://lh3.googleusercontent.com/9f9so-azzqr-2bHFvzXpByGH3KRA85nMXNqgIeQLA5l0ALRRxYpXcvoVtL_iyJMukOsjKSRhPpulcHWcO--ITJwKnze2PATG0AuEwqbD49D32lnclHpwxuwx1l3X2B6e4yhLeXBmr5vKCplBAgziN4ZHVzvM6rfSv71fwfEnTjqC_TI8_ygDZ8NaR9Ctqr6V-TLMUtaCNPWfV61Paeqau5y143cCvqMLswjh6jFqL6GwM-7ehH-u5Cnu-ca-O8dIACNHvef08npv3F4wzuLF9JrPkqW-uhcYaVhBkl4Bh1Z2CxAT7M_EW9uJJ7EXB6ndwppti-8j6gxu2rn7MT3CkWV3doVQtxqsr0LIwmxeqEQ9XX6N9CFgD998k95xtOGEr4ifBF5lD8ozN1eM0uopVAhWxwROozlx5-CIX86GftpHdQ0kP9CpVp-BD6oMdl2vp-G-VhqGtyNZNLxHRUq_K7IloxwkdWJuY2OMW5qBM_w4z6dzcFGQHzFvxCDUjV3E9QVVl37EAbUjAm3FfRwJhxbOGliEJqqWUhczSxhtwLDzcKK4jODvoumUBZ32wRuDInR543AZGNFjuo5HkkbBFgcRlkBf_o5XCR83mfkzB7hv6Aeix8jmlMBYRoA6fND_b5aLGvSUDzANsBcrWLKw5oV2n8KBi-vs8rKr6JvaQfXRscI3FaecEZTwYy0Q-rWUmoA6FMovDDOEHlCRFbI=w1302-h965-no

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 11:56

Mir steht der Wechsel dieser Lager auch bevor, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Grüße Max

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 13:33

Hallo Max,

ich habe einen Meyle Rep.-Satz aus dem Jahr 2011. Wie gut oder schlecht der ist werde ich dann sehen. Die heute von MB verkauften sind auch nicht mehr von Lemförder und stammen wahrscheinlich aus der gleichen türkischen Gummibude wie die Meyle und Febi Nachbauten...

Nach meiner Erfahrung würde ich Meyle vorziehen...

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: pascalvd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 16:08

Danke Thorsten
Ich werde es nächstes Mal versuchen

zurück zu den vorderen Hilfsgummis
Ich habe Unterrahmengummis von Meyle darin
diese waren ohne probleme und sind noch 0 km alt, so kann ich dazu nicht mehr sagen

Re: Wechsel VA-Lager / wohin mit den Federbügeln?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2019 21:30

Ich fahre seit 8 Jahren febi.
Dailydriver - alles (noch) gut....
Gruß



/8-Forum is powered by Phorum.