Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventil Heizung
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2019 11:24

Hallo,

meine Heizung funktioniert nicht mehr.

Lt. Aussage meines Schraubers würde sich das
Heizungsventil nicht mehr öffnen und schliessen.

Hat jemand die Teilenummer dieses Ventils?

Beste Grüsse
Dennis

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2019 11:56

Das Heizungsventlil sitzt doch gut zugänglich an der Stirnwand.

Züge aushängen und von Hand testen.
Evtl musst die Züge gangbar machen...

Das Heizungsventlil kannst auch einfach zerlegen, säubern, fetten und neue O-Ringe einsetzen.



Gruß Sascha

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2019 12:05

Moin Dennis,

das Heizungsventil ist aus Messing und wird mal schwergängiger,aber dass es ganz fest und defekt ist,kommt eher selten vor .Es sei denn man fährt immer nur klares Wasser im Kühlsystem.Ist denn der Heizungszug noch dran ?

Gruß, Ralf

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2019 12:29

Moin,

das Ventil kann im Motorraum bedient werden. Notfalls mit einer Zange! Fest kann es nicht sein! Da der Kühler repariert wurde hat man beim Entlüften der Anlage sicherlich die Heizung mit entlüftet. Oder etwa nicht? Das würde ich als Anfängerfehler bezeichnen.
Eine Rep.anleitung für das Ventil und für die Züge sind im Know How hinterlegt.

Gruß Lars

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2019 14:32

Vielen Dank für eure Tipps.

Werde nochmal mit meinem Schrauber sprechen....

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2019 16:40

Hallo Dennis,

wir haben dazu auch Infos im /8-KnowHow: Hier guckenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Frosch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2019 15:35

Hallo Dennis,
Unter der Rubrik „Biete und Suche“ steht aktuell ein überholtes Ventil zum Verkauf.
Mit freundlichen Grüßen. Guido

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2019 16:11

Vielen Dank, Helmut 👍👍👍👍

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 09:11

Hallo Zusammen,

es ist ja wirklich traurig zwinker, keinerlei Kommunikation mehr, nachdem das Know How fast jede Frage direkt beantwortet.

Die Heizung an meinem zweiten /8 geht mittlerweile so schwer, dass das Ventil überarbeitet gehört. Hier reingeschaut und gefunden. Die Teile kosten mittlerweile 15 Euro und dank der Anleitung schnell gemacht, die Bestellung der Ringe ebenso, nachdem die ET-Nummern auch benannt werden Ausgezeichnet.

Also mal wieder klares top top top

Gruß
Mmickey

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 09:20

Für die Heizungsventile würde ich auf jeden Fall die vierkantigen "X-Ringe" nehmen, nicht normale O-Ringe. Mercedes liefert - meines Wissens - normale O-Ringe. Diese erhöhen den zur Betätigung nötigen Kraftaufwand merklich. Die X-Ringe sind zwar teuer, aber von sehr guter Qualität. Da gibt es noch einen anderen Satz, da sind auch noch kleinere Ringe dabei (keine Ahnung wofür) und ein Tütchen Silikonfett, kostet nur wenig mehr.

Kleiner Hinweis noch zur Überarbeitung des Heizungsventils: Bei meinem hatte irgendwer das Ventil zuvor mal falsch zusammengebaut, so dass die Beifahrerheizung immer kalt bleiben musste (Drehschieber falsch montiert). heul Ferner fiel auf, dass die Ausfräsungen der beiden Drehschieber nicht sinnvoll mit dem Betätigungsweg fluchteten: Die Öffnungen von Drehschieber und Rohr ließen sich nur zu maximal 50% überdecken, was den Wasserdurchfluss bei voll geöffnetem Ventil merklich drosselt. Was schwerer wog war, dass die Ventile schon in Mittelstellung geschlossen waren. Dadurch wird die ohnehin nicht sonderlich präzise Einstellung am Schieberegler des Bedienteils erst recht zum Geduldsspiel. Ein Dremel mit Fräseinsatz löste bei mir das Problem.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.19 09:29.

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 10:25

Na super, also doch besser vorher nachfragen, bevor man bestellt wall

Hilft nix, für nen 10er mehr werden die jetzt auch noch bestellt, wenn die Bedienkräfte geringer sind, ist es das wert smile

Danke Dir und Gruß
Mmickey

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 08:03

Hi,

Achtung, der erste Link umfasst nur einen Ring, auch wenn das Bild anderes suggeriert. Habe jetzt den zweiten Link genommen bzw. bestellt, sind 25 Euro und nur etwas teurer als Onkel Benz.

Gruss Mmickey

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 12:27

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Heizungsventile würde ich auf jeden Fall
> die vierkantigen "X-Ringe" nehmen, nicht normale
> O-Ringe. Mercedes liefert - meines Wissens -
> normale O-Ringe. Diese erhöhen den zur Betätigung
> nötigen Kraftaufwand merklich. Die X-Ringe sind
> zwar teuer, aber von sehr guter Qualität. ..


Zumindestens damals , gab es von Mercedes auch noch die Vierkannt ringe

[www.strichacht-forum.de]

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 13:14

StrichAchtUndSo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindestens damals , gab es von Mercedes auch
> noch die Vierkannt ringe
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 01929#msg-101929

rofl

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2019 09:09

Hallo Zusammen,

gestern Heizungsventil raus, alles hübsch gemacht und die kantigen Ringe verbaut ...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8738


... undicht auf beiden Seiten. Kein Wunder, diese tragen deutlich weniger auf als die Originalen von Onkel Benz. Oben und unten vergleichen, da sieht man nach außen deutlich weniger Material:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8739

Also noch mal alles runter und die runden originalen Ringe außen verbaut, die kleinen Ringe innen habe drin belassen, also die eckige Variante verbaut - nun dicht!

Kann also die eckige Variante nicht wirklich empfehlen keine gute Idee.

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.19 09:13.

Anhänge: EAB47831-C2F2-4109-AD97-830D5B790372.jpg (37.3KB)   IMG_0387.jpg (38.4KB)  
Re: Ventil Heizung
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2019 10:33

Ich habe auch gerade neulich die runden Ringe eingebaut, Ersatzteil von DB, funktioniert super und ist dicht. Kraftaufwand beim Verstellen natürlich nicht wie bei ner elektronischen Regelung... aber auch nicht mehr als mit den alten, eckigen. Stelle da keinen Unterschied fest.

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2019 11:06

Nanu? Gibt es denn von dieser Ausführung des Heizungsventils noch verschiedene "Unter"-Ausführungen? Denn bei meinem Ventil passten die X-Ringe einwandfrei und waren auch sofort dicht. nixweiss

Grüße, Tom

Re: Ventil Heizung
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2019 11:39

... hatte diese hier von einem Anbieter aus der Bucht speziell für /8:

Heizungsventil Dichtungssatz Ebay


Ich musste tauschen, nachdem der Regler links auch mit sanfter Gewalt nicht mehr zu bewegen war ...

Gruß
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.