Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was ist das ?
geschrieben von: Sven Rejzek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2019 21:31

Liebe Forumsteilnehmer,

ich hatte das Glück vor 2 Jahren ein 250er CE aus 04/72 günstig zu erwerben. Nach ein wenig Arbeit fährt der Wagen wunderbar. Einzig uns allein konnte ich bis heute nicht vernünftig klären wozu jenes Teil eigentlich gut ist. Deswegen meine Bitte an Euch: Wozu dient der Drehregler rechts zwischen Lautsprecherbalance und automatischer Antenne, bzw. Was ist das ? Habe ein Bild von Vorher und Rückseite eingestellt und bin dankbar für jegliche Hinweise.

Verbleibe mit besten Grüssen
Sven Rejzek

Anhänge: IMG_3914.jpg (55.3KB)   IMG_3907.jpg (97.8KB)  
Re: Was ist das ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2019 22:09

Moin,

das ist ein Regler für Verkehrsfunk. Die Buchstaben / Bereiche wurden mit Schildern angezeigt (Zeichen 368, gibt es nicht mehr). Durch die Anzeige der Schilder konnte man nach akustischer Warnung z.B. von A nach B schalten und hatte dann gleich den stärksten, voreingestellten Verkehrsfunk-Sender. Das Ganze wurde Anfang der 2000er abgestellt. Das Teil hat somit keine Funktion mehr auch wenn es noch voll funktionsfähig ist.
Diese Zusatzdecoder waren mal (ab Mitte der 70er) echtes Luxuszubehör. Angeboten wurden sie mit Premiumgeräten von BECKER und BLAUPUNKT. Häufig verbaut in W116, W107, 7er BMW und Porsche. Also eine echte Ansage.

Gruß Lars

Re: Was ist das ?
geschrieben von: Sven Rejzek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2019 15:37

Hallo Lars,
vielen Dank. Dann baue ich das mal raus und setze was sinnvolles rein.
Viele Grüsse
Sven



/8-Forum is powered by Phorum.