Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Geräusch in Lüftung
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2019 12:55

Hallo,

weil hier gerade von Geräuschen die Rede war, kam ich wieder auf ein Thema, das mich seit ewig verfolgt: Wenn das Gebläse auf 0 ist und sämtliche Klappen geschlossen, beginnt es in meiner Lüftung so ab 60 oder 70km/h zu pfeifen. Sobald ich einen der beiden Regler (oben oder unten) öffne, ist es weg. Muss somit mit Staudruck zu tun haben. Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
Weitere Frage in dem Zusammenhang: Ist es normal, dass, wenn Gebläse auf 0, aber Lüftungsrosetten links und rechts offen, durch den Staudruck ordentlich Luft bläst? Bei modernen Autos wäre es in dem Fall still, aber bin nicht sicher, was beim Strichachter der Normalzustand ist

LG und Danke
Florian

Re: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2019 14:23

Servus Florian,

Zitat:
Wenn das Gebläse auf 0 ist und sämtliche Klappen geschlossen, beginnt es in meiner Lüftung so ab 60 oder 70km/h zu pfeifen. Sobald ich einen der beiden Regler (oben oder unten) öffne, ist es weg. Muss somit mit Staudruck zu tun haben. Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Du hast die Lösung schon erkannt - öffne einfach einen der Regler (ich würde den zur Frontscheibe hin nehmen), damit bisserl Fahrtwind (= Frischluft) nach innen gelangt.

Zitat:
Weitere Frage in dem Zusammenhang: Ist es normal, dass, wenn Gebläse auf 0, aber Lüftungsrosetten links und rechts offen, durch den Staudruck ordentlich Luft bläst?

Siehe oben - Du wirst immer eine Frischluftzufuhr haben. Dafür gibt´s den Wasserkasten. Dort tritt der Fahrtwind ein, weht am berühmt-berüchtigten Lüfter vorbei und gelangt ins Wageninnere. Ganz einfach smile

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/f/fe/Bedienung_L%C3%BCftung.jpg

Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs: klick mich

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2019 16:44

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hatte gehofft, dass das etwas ist, das man beheben könnte, weil es bei den aktuellen Temperaturen für mich angenehmer wäre, statt zwischen Pfeifen, heißer Luft oder kalter Luft einfach auch keine Luft wählen zu können smile
Aber ja, so wie von Dir beschrieben habe ich es bislang eh auch immer gelöst.
Liebe Grüße!
Florian

zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2019 18:06

Es lässt sich beheben, allerdings nur fummelig.

Dafür muss die Reglereinheit herunter.

Daran befindet sich die Lüfterklappe welche im geschlossenem Zustand gegen Schaumstofflippen dichtete. (als er noch neu war, der Wagen).

Heizradiator reinstellen gegn kalte Finger und "TUN"zwinker

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2019 19:06

Moin,

ist das Regelventil für die Heizung defekt oder warum kommt nur heiße oder kalte Luft? Die Temperatur läßt sich doch gut regulieren, wenn alles in Ordnung ist.
Um die Lüftungsklappe für die Luftausströmer Mitte auszubauen muß der Lautsprecher raus und wie schon erwähnt der Mittenausströmer. Dann kann man ganz einfach die Verschlußklammer der Lufthutze (in der die Klappe sitzt) lösen und Hutze mit Klappe rausnehmen. Wenn die Klappe wieder abgedichtet ist heult nichts mehr. Wenn (bei später Zweitserie) eine beflockte Düse eingebaut ist mußt du am Rand der Hutze abdichten.
Auch bei vielen modernen Autos funktioniert die Lüftung mit Staudruck. Bei einem alten Benz funktioniert das nur besonders gut. Bei Audi, Opel usw. aus der Zeit hat man teilweise sogar empfohlen ab ca. 80 km/h den Ventilator auszuschalten.

Gruß Lars

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2019 23:09

Danke für die Erklärungen!
Mal drüber nachdenken, ob sich der Aufwand lohnt smile
Liebe Grüße
Florian

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 10:57

Hallo zusammen,
Darf ich hier nochmal die Frage richten an Wolfgang richten oder jemand anderes der das schon gemacht hat mit dem abdichten: gibts irgendwo Fotos wie das geht? Gibts die Dichtung noch neu? Hat jemand die Teilenummer vielleicht?

Vielen Dank vorab! Jetzt im Sommer macht sich das vielleicht einfacher. Und die Verkleidung unter dem Armaturenbrett habe ich eh grade weg.

Vg Timo, 280ce

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 11:16

Moin,

um die Dichtungen an den Stellklappen zu erneurn muß die komplette Heizungsanlage ausgebaut werden. Nur so macht das einen Sinn. Und wenn man schon dabei ist kann man auch noch die Dichtungen an den beiden Luftduschen links und rechts erneuern. Die sind auch über 44 Jahre alt, wenn nicht noch mehr. Dafür muß man die auch komplett ausbauen. Ob das Sinn macht? Wenn ich den /8 nur im Sommer fahre, sicherlich nicht. Im Winter kann kalte Zugluft schon nerven.
Es gibt natürlich auch noch andere Gründe alles einmal auszubauen. Wasserkasten, Gebläse, Dichtungen Motoraum usw. Dabei kann man dann auch mal feucht durchwischen und die Dichtungen der Heizungsanlage erneuern.

Gruß Lars

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 11:31

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> .... und die Dichtungen der Heizungsanlage erneuern.
>
> Gruß Lars

Hallole,

ich empfehle VOR dieser Aktion alle Dichtungen mit Nummern rauszuschreiben und zu prüfen, ob es diese noch bei MB oder als Nachfertigung gibt. Vor ca. 3 Jahren hatte ich noch vor, den Heizungskasten wieder einzubauen und wenn ich mich richtig erinnere, waren einige Dichtungen nicht lieferbar. Keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist, aber ich würde es vorher prüfen.

Jeder, der den Sch...Heizungskasten schon mal draußen hatte, weiß um die Arbeit.

Beste Grüße
Thomas

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 15:36

Die Dichtung für die Lüftungsklappen ist zum Glück Meterware. Man muß nur die Klappen säubern und entfetten mit z.B. Bremsenreiniger. Ich habe Dichtungsmaterial für Klimaanlagen genommen. Gib es bei jedem Klima-Handwerker und gegen geringe Gebühr schneidet der beestimmt 2 m von der Rolle ab. Ansonsten Baumarkt. Gummidichtungen sind meiner Ansicht nach besser als Schaumstoffdichtungen. Anpassungen der Dichtung nimmt man mit einem scharfen Messer vor. Alle anderen Dichtungen sind teilweise schwer zu beschaffen. Auf jeden Fall würde ich die Dichtungen für die Heizungsdurchführungen zum Motorraum kontrollieren bzw. tauschen. An die anderen Dichtungen z.B. für die Züge kommt man später immer noch mal ran.

Gruß Lars

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 16:24

Super, das trägt schon mal sehr zur Einschätzung des Aufwands bei.

Speziell wenn man ein bisschen schneller fährt, drückt da doch ganz schön viel Luft rein (im Prinzip super konstruiert, außer zum ausprobieren hatte ich den Lüfter noch nie an. Auch im W123 lüftet das ganz prima ohne Lüfter, und da kann man so auf „halb offen“ stellen beim Zustrom.

Ich würfele dann mal, ob ich lieber erst die Benzinschläuche im Motorraum mache (hurrah...) oder das Lüftungspfeifen zwinker

Schönes Wochenende
Vg Timo

Re: zwinkerRe: Geräusch in Lüftung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 21:40

Die Arbeiten Benzinschläuche austauschen und Heizungsanlage säubern und neu abdichten sind vom Aufwand her nicht mal ansatzweise vergleichbar. Für die Heizungsanlage muß man schon zwei Tage rechnen, je nach dem noch etwas mehr.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.