Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserablauf Windschutzscheibe
geschrieben von: flaterxenon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2019 20:57

Guten Abend zusammen,

mal eine einfache aber leider etwas naive Frage. Wie heißen die Abläufe links und rechts neben der Windschutzscheibe? Sorry, ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll...

Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob ich die irgendwo günstig und ich gutem, gebrauchten Zustand erwerben kann.

Ich würde diese gerne austauschen und vielleicht hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen wo und wie diese demontiert werden und worauf ich ggf. achten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß

Nils

Re: Wasserablauf Windschutzscheibe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2019 10:19

Moin,

ich nehme mal an, daß es sich um eine Zweitserie handelt. Dann sind diese "Abläufe" Windleitleisten. Die verhindern die Verschmutzung der Seitenscheiben und leiten Wasser über das Dach ab.
Aus der Erinnerung (meine letzte Zweitserie habe ich 1992 verkauft) ist die "Chromabdeckung" mit Befestigungsnasen an der eigentlichen Leiste befestigt. Die Nasen sind verdreht und müssen gerade gebogen werden um die Abdeckung zu entfernen. Das ist ein wenig fummelig, weil kaum Platz ist zwischen Scheibe und Leiste. Ist die Abdeckung demontiert sieht man auch schon die Befestigungsschrauben der Leiste. Ich glaube mich zu erinnern, daß noch eine kleine Schraube am Fuß der Leiste sitzt. Die kann man aber sehen. Drei oder vier Schrauben, daß weiß ich nicht mehr.
Wahrscheinlich sind deine Leisten aufgequollen und nicht mehr schön. Deshalb der Tausch. Nach meinem Wissen sind die Leisten kaum noch zu bekommen, jedenfalls nicht im brauchbaren Zustand. Einige bauen deswegen schon auf Erstserie um. Ansonsten die üblichen Verdächtigen und eine Anzeige im Forum.

Gruß Lars

Re: Wasserablauf Windschutzscheibe
geschrieben von: flaterxenon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2019 15:39

Ok, vielen Dank! Ich finde da in der Tat sehr wenig. Die Teile sind einfach ramponiert.. umrüsten auf 1. Serie hieße dann wohl einfach entfernen und die A-Säule lackieren, oder?

LG

Nils



/8-Forum is powered by Phorum.