Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tachotausch
geschrieben von: UhrenAndy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2019 20:04

Hallo geschätzte /8 Freunde

Ich benötige eine technisch orientierte Auskunft.
Kann ich den Tacho aus meinem 220D austauschen (defekt) gegen ein Tacho aus nem Benziner mit mehr Leistung?

Ich selbst schätze schon. Lediglich muss der andere Tacho ebenfalls aus einem Schalter stammen und nicht aus einem Automatik, korrekt?

Grüess
Andy

Re: Tachotausch
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2019 20:56

Hallo,

austauschen kannst Du alles, mechanisch passt das. Der Tacho zeigt dann allerdings nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an, und die Schaltmarkierungen stimmen auch nicht. Die Tachos sind mit den Differentialen abgestimmt.

Ich habe noch einen neuen Tacho für einen 220D. Wenn Du Interesse hast --> Privatnachricht.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Tachotausch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2019 23:15

Moin,

dein 220D hat eine Übersetzung von 3:91 die meisten Benziner haben 3:69. Der 200 Benzin hat ebenfalls 3:91 und ebenfalls ganz frühe 6 Zyl.. Wenn ein Tacho für die niedrige Übersetzung eingebaut wird dann fährt dein Diesel plötzlich viel schneller. Das ist nervig. Umgedreht also niedirge Übersetzung und Tacho für 3:91 zeigt der Tacho sehr genau an. Das geht. Bei der anderen Konstellation muß man immer aufpassen und andere Fahrer kommen damit garnicht zu recht. Das gibt nur Strafzettel oder Hupkonzerte.
Da die Automatik und Schaltgetriebe im direkten Gang 1:1 übersetzt sind ist der Tacho bis auf die Schaltmarkierungen gleich. Das kann dich aber nicht stören, da die Schaltpunkte vom Benziner und Diesel zwei Paar Schuh sind.

Gruß Lars

Re: Tachotausch
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2019 06:39

Morjen

Welcher Tacho passt? Das regelt die Wegdrehzahl.
Die Wegdrehzahl ist hinten im Tachogehäuse eingestanzt, z.B. W=0,92

Das KnowHow weiß mehr dazu...

Michael

Re: Tachotausch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2019 09:45

Moin,

was ist denn am Tacho eigentlich defekt?

Gruß Lars

Re: Tachotausch
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 13:45

Falls Du das Teil noch nicht ausgebaut hast musst auf jeden Fall aufpassen, dass Dir die Verkabelung hinten nicht runterrutscht. Und die Gläser vom KI sind auch anfällig wenn da die Plastikhalterungen schon leicht porös sind. Ich hab das letztes Jahr auch gemacht - allerdings mit einem passenden Tacho. Vom Aufwand her ist das relativ easy machbar. Ich würde in dem Zuge auch gleich mal alle Birnen hinten prüfen.

Und beim neuen Tacho prüfen ob der stressfrei läuft. Meiner hat irgendwann immer recht nervig angefangen zu kreischen. Der "neue" vom Händler läuft hingegen perfekt.



/8-Forum is powered by Phorum.