Datum: 12. Oktober 2000 16:18
~~~Dank der Nachfrage, ich habe einen halben Quadratmeter Blech und 15 Trennscheibenblätter verbraucht, aber niemand glaubt mir, daß das tatsächlich ein Auto werden soll. Meine Methode ist an einer Ecke anfangen und rund ums Auto durchkämpfen,ich habe rechts vorne angefangen und bin rechts in der Mitte, das Blech ist nicht so übel, aber die Schweissverbindung von der Schwelle auf die Bodenwanne war durchgefault bis zur hinteren Tür, hier habe ich Streifen eingeschweisst, Schwellerspitzen erneuert, die vordere Ecke des Bodens erneuert, einen Teil des Trägers darunter auch, und jenen Teil der vorderen Schottwand, der im Radhaus steht, inklusive der weggerosteten zwei Zentimeter, die mit den ebenfalls patinierten zwei Zentimetern des Radeinbaus verbunden waren (vor langer Zeit). Den Zentimeter Spalt zwischen Wasserkasten und Kotflügel (!!!) beseitigte Anton (mein 1500g-Hammer). So normale Dinge, wie das Ansetzen einer neuen Kotflügelbefestigungskante möchte ich auslassen, auch die Demontage jener Anbauteile, die an dem Auto nichts zu suchen haben. Schön langsam arbeite ich mich zu jener Stelle vor an der sich einstmals ein Blechbogen über die Hinterachse geschwungen haben sollte (Bei meinem 230/8 ist jedenfalls seit zwei Jahren wieder einer drin). Irgendwann hoffe ich an einen billigen 240TD zu kommen, um das Gerät wieder mit einer Niv.reg. ausstatten zu können und ein stärkerer Motor ist eine Notwendigkeit. Da bei uns der Dezember normal recht mild ist und ein Urlaub (da arbeiten wir Idioten ohnehin mehr als in der Firma) auf mich zukommt rechne ich damit, die Sch(w)eisserei heuer abschließen zu können. Manche Originalitätsfreaks mögen es ja Pfusch nennen, was ich mache, aber ich kann nicht wegen jedem handtellergroßem Loch ein Originalblech kaufen, ich schneide lediglich heraus, was irreparabel ist, schweisse ein Blech überlappend ein und dort, wo original eine Punktschweissverbindung war, ist bei mir auch wieder eine. Ich hasse es, wenn jemand ein Blechstück über drei verschiedene Bleche drüberformt und festbrät, mir ist wichtig, daß die Statik wiederhergestellt wird und im Falle einer späteren, abermaligen Reparatur ein Originalteil eingesetzt werden kann, ohne daß gezaubert werden muß. Eines ist jetzt schon beschlossene Sache, der Lange erhält als Tuningmaßnahme einen elektrischen Ventilator, einen Papierluftfilter und einen nach vorn gerichteten Ansaugstutzen und den OM616. Meinen früheren 220D konnte ich mit quietschenden Reifen anfahren (Gut, es waren harte Reifen und er hat auch nur kurz gequietscht, aber immerhin...) m.f.G. Alexander
Hallo Christian,
das hört sich nach einem erlebnisreichen Erholungsurlaub an!!!
Aber ich kann Dir sagen, wenn Du im Frühling wieder mit dem Wagen unterwegs bist, dann ist alles vergessen!!!!!!!
Hat Deine Umrüstung auf Elektrolüfter und der Luftfilterumbau tatsächlich eine spürbare Änderung gebracht?????
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, habe es aber immer wieder verworfen, weil ich dachte das bringt eh nichts.
Bis dann... Sascha