Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2019 20:19

@All,
Ich habe bei mir links unter dem Amaturenbrett zwei -Zugschalter etwas schlecht zu erreichen in der Pappe verbaut, einen für Nebelschlussleuchte und einen für Zusatzscheinwerfer vorne. (Hat der Vorbesitzer so verbastelt).
Nun wollte ich diese Schalter in Originalschalter und vorne in die Mitte der Amaturentafel einbauen.
Nun meine Frage wer hat dies bei sich bereits wie verbaut - (Originalknöpfe/Schalter finde ich nicht.)
Für jeden Tip dankbar.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2019 22:55

Hallo,

Originale Schalter wirst du nicht finden, weil es die so nicht gibt. Nebelschlussleuchte und zusätzliche Scheinwerfer werden über den normalen Lichtschalter bedient.
Bei ganz frühen strichacht wird die Nebelschlussleuchte noch mit einem Zugschalter in der Mittelkonsole geschaltet. Den grünen Schalter bekommt man ab und an in der Bucht.

Grüße Cebulla

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2019 22:59

Moin,

wenn es sich nicht gerade um eine Serie 0,5 handelt sitzt der Schalter für die NSL im Lichtschalter inkl. der grünen Kontrolleuchte.
Die Zusatzscheinwerfer mit der Hand dazu schalten ist schon merkwürdig. Bei Nebelwerfern sitzt der Schalter im Lichtschalter. Bei Fernlicht werden die Leuchten durch ein Zusatzrelais automatisch über den Multifunktionshebel geschaltet.

Gruß Lars

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2019 15:53

Im Lichtschalter ? Habe nur einen kleinen Fingerkuppengroßen Schalter - Serie 1, Bj 70 ital. Ausführung.
Na ja dachte das es da was originales gibt. Gibt es irgendwo - bitte Link- evtl. Knöpfe die am besten dazu passen könnten ? ähnlich dem Original ? Evtl. hat ja jemand bereits so etwas verbaut.
Danke

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2019 19:00

Moin,

jetzt weiß aber immer noch keiner um welche Zusatzscheinwerfer es sich handelt. Fern- oder Nebellicht?
Für die NSL wurde damals ein kontrolschalter mit grünen Fenster verbaut. Der ist schon für die jüngere Schalterserie echt selten. Du müßtest aber nach einem Schalter mit Vollfläche suchen. Der ist noch seltener! Verbaut wurden diese Schalter aber nicht nur im /8 sondern auch im W108 bzw. 109.
Ansonsten würde ich einen "modernen" Lichtschalter mit den Schalterfunktionen nachrüsten. Das sieht m.M. nach am besten aus und man hat die Möglichkeit solch ein Teil auch einfach zu bekommen und ist nicht auf der Jagd nach einem Phantom.

Gruß Lars

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2019 19:22

Das ist die spätere Version des Schalters.
[www.ebay.de]

Bei der älteren reicht das Kontrollfenster bis zum Chromrand/ring. Was man machen kann ist, einen Schalter für die heizare Heckscheibe nehmen und das Fenster färben oder einfach mal bei Mercedes selbst nachfragen. Ob der Knopf noch lieferbar ist. Wenn ich mir die Preise ansehe, dann kann solch ein Schalter bei Mercedes auch nicht mehr kosten. Falls noch zu haben.

Gruß Lars

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2019 19:26

Ganz wichtig, einen Schalter für die Heckscheibe und keinen TASTER!. Der Schalter ist die frühe Version und der Taster für Zeitschaltung.

Gruß Lars

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2019 19:08

Hallo Lars, es sind gelbe Zusatz NL. Welche modernen Schalter würdest Du einbauen ?
Evtl. Link.
PS: Möchte ungern Schalter im Sichtbereich einbauen wo hinterher jeder sagt das schaut aber sch...e aus. Sollte dann schon so sein wie es in der Szene akzeptabel ist.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2019 20:38

Moin Walter,

ich würde einen neuen Lichtschalter einbauen. Der hat die Schalter für die Nebler und die NSL inkl. Kontrolle. Da hat man alles in einem Schalter, und es sieht original aus. Diese Nachrüstung kann vielleicht ein absoluter Spezi erkennen, wenn er denn drauf achtet. Solch eine Nachrüstung ist für mich genauso akzeptabel wie z.B. die Nachrüstung von Gurten oder der Einbau eines BECKER Mexico in einen 200er.
Mal abegesehen davon ist es auch ein kleines Sicherheitsplus. Der Schalter hat eine Zwangsabschaltung für die Nebler und NSL. Fahrzeug die wesentlich jünger sind haben solch ein Lichtschalter nicht und deshalb mit eingeschalteten Nebellicht bis zur nächsten Verkehrskontrolle oder TÜV-Prüfung.

Gruß Lars

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: flaterxenon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 15:03

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe aktuell keine NSL verbaut, da das m.E. für meinen Stich8 Bj. 1974 auch nicht notwendig ist. Mein Lichtschalter ist original und schaltet in Drehrichtung das Fahrlicht ganz normal ein und aus. In der Zugstufe wird erst vorne ein Nebellicht eingeschaltet und in der 2. Zugstufe müsste dann aus meiner Sicht die Nebelschlussleuchte samt grüner Kontrollleuchte leuchten. Meine Gute, so viele Leuchten heute smile

Nun meine Frage, da ich Nebelzusatzscheinwerfer montiert habe und diese nun auch endlich mal anschließen möchte:

Wie belege ich die Terminals Nr. 31 NSE NS N korrekt, wenn ich möchte, dass in der 1. Zugstufe auch die Zusatzscheinwerfer angehen. Wie belege ich, wenn ich weitere Zusatzscheinwerfer auf dem Dach auf die 2. Zugstufe legen möchte?

Mir geht es nicht um einen Schaltplan, sondern wie ich das +Kabel der Scheinwerfer verbinde und geschaltet bekomme. Masse holt sich der Scheinwerfer wohl über die Karosserie, daher erschließt sich mir die Belegung "GROUND" im Lichtschalter noch nicht so ganz. Na kurzum, ich raffe es nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen, vor allem auch ob die Sicherungen dann überhaupt reichen, wenn man 4 Zusatzscheinwerfer montiert!? Und wäre es aus eurer Sicht kritisch, diese in 2x 1. Zugstufe und 2x 2. Zugstufe zu unterteilen, mal so rein TÜV-technisch?

Ich will die NSL nicht nachrüsten, das vielleicht noch als Info. Und ich weiß noch nicht, ob Schweinwerfer auf das Dach kommen, sehr wahrscheinlich nicht, aber ich will mir das offen halten. (Rallye)

Vielen Dank für eure Tipps!!

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 16:47

Soviele Funzeln würde ich nie direkt über den normalen Lichtschalter anschliessen, der kokelt dir sonst bloss weg.

Nur über extra Relais. Könnte man unter dem Ascher mit schon vorgeschlagenen

Alternativen machen.

Und Lampen aufs Dach? Lieber nur beim Feuerwehrbinz...keine gute Idee

Und komm jetzt nich mitter LED-Leiste als meterware...Danke

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: flaterxenon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2019 13:28

Wollte mit ein Knight-Rider Lauflicht in den Kühlergrill bauen woohoo
Nein, im Ernst. Dann muss ich mal über Relais nachdenken... Danke schonmal! Irgendwie wirklich weiter bin ich aber nicht. Die beiden Schweinwerfer vorne möchte ich schon gerne aktivieren. Arbeitet man hier üblicherweise dann mit Zugschaltern wo auch z.B. das Warnblinklicht sitzt?

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2019 14:44

Moin,

erlaubt sind nur zwei Nebelwerfer. D.h. entweder man behält die vorhandenen Serienscheinwerfer oder legt sie tot. Alternativ kann man sie auf Fernlicht umbauen. Die Anbauvorschriften findet man hier:
[www.verkehrsportal.de]

Grundsätzlich läßt man Zusatzscheinwerfer immer über ein Relais laufen. Um das Relais für Zusatznebler anzusteuern kann die vorhandene Strippe der Serienscheinwerfer benutzt werden, wenn die Anbaumaße stimmen. Richtig elegant wird es, wenn das Relais so geschaltet wird, daß die Nebler ausschalten, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Das muß man dann noch mit dem Stand- oder Fahrlicht koppeln, je nach Montageort. Alles andere, mit Zusatzschaltern usw. kann man vielleicht im Opel Corsa machen im /8 wirkt das nur peinlich.

Gruß Lars

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2019 14:56

Ein Relais ist doch eine saubere Sache und wenn man die Spannung direkt an der Batterie abgreift, mit Sicherung im Relais ist doch auch der Spannungsabfall am geringsten und die Lampe so am hellsten.
Der Masseanschluss am Schalter ist sicher für die Kontrolleuchte. Die braucht ja irgendwie Masse.

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: flaterxenon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 09:43

Nur, damit ich das richtig verstehe. Die Nebelscheinwerfer, welche in den regulären Serienscheinwerfern integriert sind, müsste ich abschalten. Kann ich dann nicht die Zuleitung zu diesen "integrierten Neblern" aufsuchen und auf die Zusatzscheinwerfer "umlenken"? Dann wären die integrierten, die aus meiner Sicht sowieso nichts bringen, abgeschaltet und ich hätte ganz sauber in den bestehenden Kreislauf meine Zusatzscheinwerfer integriert. Man müsste natürlich nochmal schauen ob die wohl höhere Stromleistung der Zusatzscheinwerfer ein Problem darstellt. Von der Verkabelung und Schaltung müsste es aber dann doch richtig sein, oder?


"Peinlich" soll es in meinem Strich8 natürlich nicht werden, aber ich habe hier im Forum immer wieder was von originalen Schaltern (z.B. Heckscheibenheizung) gehört, die mit irgendwas belegt werden. Mir war schon klar, dass das nicht original sein kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob man das Kabel für die integrierten Nebler irgendwie abgreifen kann und was das mit der Last auf meinem Schalter macht etc...


Viele Grüße

Nils

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: dockman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 09:50

Moin,
ich habe auch gelbe Zusatz NSW. Diese werden über den normalen Lichtschalter bedient, dafür gibt es extra Schraubverbindungen (1x rausziehen NSW an). Die originalen NSW sind abgeklemmt (Vorschrift).

Meine Nebelschlussleuchte wird über einen kompletten grünen Schalter in der Mittelkonsole bedient.

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: flaterxenon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 09:55

Hast du dann das Kabel von den ursprünglichen Neblern verwendet?

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 10:50

Moin,

die Zuleitung für die originalen Nebler kann man als Ansteuerung für das Lastrelais verwenden. Würde ich aber nicht machen. Komfortabel ist diese Schaltung
Schließer-Relais
Relais Klemme 30 auf zusätzliche Sicherung mind 2,5 mm²
Relais Klemme 85 auf Schalter Nebler
Relais Klemme 86 auf Klemme 56a (Fernlicht)
Relais Klemme 87 auf zusätzliche Nelber mind 2 x 1,5 mm²

Mit dieser Schaltung werden die Nebler ausgeschaltet, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Die Nebler können nur mit dem Standlicht zusammen eingeschaltet werden. Falls die 400mm zur Außenkante nicht eingehalten werden (was beim /8 eher besch..... aussieht), muß die Schalterzuleitung NS auf das Fahrlicht geklemmt werden.

Fernlicht und Nebler zusammen war mal verboten, wenn die Scheinwerfer bestimmte Abstände zu einander hatten. Heute kann ich das aus den Vorschriften nicht mehr rauslesen. Kann mich mal jemand aufklären?
Auf jeden Fall erspart man sich das lästige Umschalten und der Spannungsfall zu den Scheinwerfern wird mittels Relais ebenfalls reduziert.

Gruß Lars

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 11:30

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> die Zuleitung für die originalen Nebler kann man
> als Ansteuerung für das Lastrelais verwenden.
> Würde ich aber nicht machen. Komfortabel ist diese
> Schaltung
> Schließer-Relais
> Relais Klemme 30 auf zusätzliche Sicherung mind
> 2,5 mm²
> Relais Klemme 85 auf Schalter Nebler
> Relais Klemme 86 auf Klemme 56a (Fernlicht)
> Relais Klemme 87 auf zusätzliche Nelber mind 2 x
> 1,5 mm²
>
> Mit dieser Schaltung werden die Nebler
> ausgeschaltet, wenn das Fernlicht eingeschaltet
> wird. Die Nebler können nur mit dem Standlicht
> zusammen eingeschaltet werden. Falls die 400mm zur
> Außenkante nicht eingehalten werden (was beim /8
> eher besch..... aussieht), muß die
> Schalterzuleitung NS auf das Fahrlicht geklemmt
> werden.

Es sollte sich bei den Oldtimer-Freunden aber die Frage stellen, ob und in wie weit technische Verbesserungen den Charakter eines Oldtimers stören könen. So sollte man für eine solche Schaltung wenigstens zeitgenössische Relais verwenden. Wenn man nicht ganz auf sie verzichtet und u.U. einen kleinen Verlust an Leuchtstärke in Kauf nimmt.

> Fernlicht und Nebler zusammen war mal verboten,
> wenn die Scheinwerfer bestimmte Abstände zu
> einander hatten. Heute kann ich das aus den
> Vorschriften nicht mehr rauslesen. Kann mich mal
> jemand aufklären?
> Auf jeden Fall erspart man sich das lästige
> Umschalten und der Spannungsfall zu den
> Scheinwerfern wird mittels Relais ebenfalls
> reduziert.

Die exakte Rechtslage kenne ich zwar auch nicht, aber darauf kommt es m.E. auch nicht an. Viel eher stellt sich doch die Frage, ob die jeweils bevorzugte KFZ-(TÜV? DEKRA? KÜS?)-Prüfstelle bei der Kontrolle der Lichtanlage einen gleichzeitigen Betrieb von Fern- und Nebelleuchten als zulässig oder unzulässig erkennt. Weshalb ich dort im Zweifel und bei Notwendigkeit einfach mal vor einem entsprechenden Umbau nachfragen würde. Das dürfte die einfachste und sicherste Lösung sein.

Grüße, Tom

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 12:14

Zusatz Ebel aus wenn Zusatzfern eingeschaltet. klugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zubehörschalter/Knöpfe
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 12:17

Der /8 wurde für Deutschland so ausgeliefert, daß Nelber und Fernlicht zusammen betrieben werden konnten. Die Umschaltung braucht wohl nicht erfolgen, weil die Abstände eingehalten wurden. Bei VW war das wohl genauso. Opel hatte die Umschaltung bei Neblern die ab Werk montiert waren.
Von daher kann man wohl die Zusatzscheinwerfer einfach über den Schalter betreiben. Der originale Schalter hat bei BILUX-Scheinwerfern zwei 35W Lampen zu schalten. Bei Halogen-Scheinwerfern sind es dann zweimal 55W. Als Zuleitung wurden zweimal 0,75 mm² zu den Scheinwerfern verlegt. Das ist schön auf Kante genäht! Die Strippen jetzt noch zu verlängern um die Zusatzscheinwerfer anzuschließen ist für mich technisch sehr fragwürdig. Wenn man so etwas macht sollte es schon vernünftig sein. Natürlich sollte das alles nicht nachgefrickelt aussehen, allerdings sahen die Zubehörrelais in den 80zigern genauso aus wie heute. Ein Relais von Mercedes mit Blechhülle und Befestigungslaschen hat damals keiner benutzt (außer vielleicht der Kundendienst). Es wurden die Relais mit 6,3 mm Flachsteckern benutzt und die waren meistens aus schwarzen Kunststoff. Natürlich ist es schick ein Blechrelais zu nutzen und einen Kabelbaum mit dem originalen Steckern zu bauen. Nur wer hat das damals gemacht? Von daher geht ein Kunststoffrelais ebenso, nur nach Schnellnachrüstung sollte es nicht aussehen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.