Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: dschuhls (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2019 09:27

Hallo,

ich hab einen 220D BJ 1971.
Im Winterquartier hab ich jetzt gesehen, dass er hinten links leckt.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?
Danke + Gruß Julia


http://www.juliahoefer.de/wp-content/uploads/2016/07/strich8.JPG

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2019 10:25

Hallo,
könnte Öl aus der Achse, Bremsflüssigkeit oder Diesel sein... Mal ne Finger und Riechprobe gemacht...?

Gruß Carcrazywob

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2019 21:30

Gnabnd,
ja wonach schmeckt es denn `?

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2019 22:04

Nach Neuteilen !!

Gruß Lars

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 08:00

Moin,
nach dem Bild würde ich sagen, es tropft aus dem Gelenk der Antriebswelle.
Entweder Faltenbalg defekt oder die Blechkappe defekt oder undicht.
Wurde da schon mal was repariert?

Gruß mit Stern
Carsten

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: dschuhls (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 12:45

Es scheint Öl zu sein, wenn Interesse besteht, poste ich gerne, wenn er aus der Werkstatt zurück ist. Mir war wichtig, dass ich Bremsflüssigkeit ausschließen kann.
Seit wir ihn haben, musste wir an der Stelle noch nichts reparieren lassen...Wird wohl was porös sein und damit undicht.
Danke Euch!

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 13:40

Moin moin,

würde mich auch interessieren, was bei Dir raus gekommen ist. Ich hatte letztes Jahr erhebliche Probleme mit dem Differenzial. Nun ists laut Werkstatt aber wohl behoben und nur noch ein leichtes Schwitzen am Differenzial aus dem Abluftrohr (?). Flecken hab ich unter dem Auto zum Glück keine mehr.

Ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass man bei Werkstätten echt Glück haben muss wenn das jemand reparieren kann. Bei mir haben es 3 Werkstätten (die vermeintlich Oldtimer machen) versucht und gefühlt wurde es eher immer schlimmer...

Viele Grüße

Chris

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: dschuhls (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 13:57

Hi,
laut Werkstatt fehlt ihm gar nichts.
An der Achse befand sich nur viel Fett.
Wir werden jetzt weiter beobachten...

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 19:31

Moin,
früher waren diese Gelenke nur mit (Stern-)Gelenköl gefüllt.
Nicht das das Gelenk irgendwann trocken läuft...

Gruß mit Stern
Carsten

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: dschuhls (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 10:56

Hallo Carsten,

vielen Dank.
Ich habe jetzt auch noch von einem Bekannten meines Vater die ähnliche Info bekommen --> Hinterachsmanschette undicht.
Man müsste also die Welle ausbauen und die Manschette wechseln. Dann müsste das Differential geöffnet werden... Hoffe hab das jetzt richtig wiedergegeben.
Alternativ kann man erstmal versuchen, die Manschette anstatt mit Öl mit Fett zu füllen. Dann würde man sich den Ausbau erstmal sparen.

Die Werkstatt schaut es sich jetzt hier nochmal genauer an.

Re: 220D leckt an Hinterachse
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 07:01

Hallo,

kann es sein, dass dort schonmal eine neue Manschette mit Schellen dran ist? Vielleicht dann neues Walzlagerfett rein und neue Schellen drum.
Vorher Manschette auf Risse prüfen.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.