Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorhaube Serie 2
geschrieben von: Latif1980 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 01:11

Hallo Leute,
mir gefällt die Motorhaube mit großem Grill
von der Serie 2 besser als die vom Serie 1.
Jetzt die Frage: Kann man eine Motorhaube
von Serie 2 einfach an ein Wagen Serie 1
anbauen....? Passen die Kotflügel und
Stoßstange von Serie 1 oder muss man etwas
umbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Dogan

Nein...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 09:44

...es geht nicht einfach - wenns denn überhaupt mit vertretbarem Aufwand (Technik und Geld) geht.

Und eine Serie 1 auf Serie 2 ummodeln wäre für mich eine Art /8-Aschermittwoch.

Vielleicht bin ich aber nach 43 Jahren Serie 1 fahren alterstarrsinnig zu geprägt prost

http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/schraubenschluessel/schraubenschluessel_0015.gif
Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6

Re: Nein...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 10:43

Andere Kotflügel, andere Schürze, andere Stoßstange (der Stoßstangenträger S2. ist abwärtskompatibel, umgekehrt: ??), andere Kühlermaske, anderer Grill sowieso, anderer Stern...

Und wenn die Kotflügel abgebaut sind, sind in 80% die Stehfalze der Seitenwände hinüber und müssen erneuert werden...

Isch waaß net...

Re: Nein...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 10:46

Moin,

da muß eine ganze Menge umgebaut werden.
Kotflügel
Verbindungstück der Kotflügel
Stoßstange
Plastikgrill unter der Stoßstange
Motorhaube und Maske/Grill

Machen kann man das natürlich, ist dein /8.
Wenn der Wagen verkauft werden soll ist das eine Wertminderung und Verkaufsbremse. Den bekommst du dann nur noch los, wenn der Dumme mit dem Zug ankommt.
Auf jeden Fall sollte man den Umbau dann ausreichend dokumentieren. In den 80 und 90er Jahren war dieser Umbau oft ein Hinweis (eher ein Wink mit dem Zaunpfahl) auf einen schweren Vorbauschaden!

Gruß Lars

Re: Nein...
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 11:31

Hallo Dogan, kauf dir am besten einen Serie 2 wenn er dir so nicht gefällt.
Grüße, Rainer

Re: Nein...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 13:47

Hallo,
Serie zwei ist in dem Fall klar die bessere Wahl weil besseres Fahrwerk, sitze...

Bei Serie 2 braucht man nur Türen und Lenkrad zu wechseln. Das geht erheblich einfacher. Wobei man Serie 2 Türen auch umbauen kann. Die glatten Rückleuchten hat ja heute leider eh fast jede Serie 2.

Mir gefällt die Fläche Haube übrigens auch besser!

Grüße cebulla

Re: Nein...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 14:17

Besseres Fahrwerk???
Die 280er haben größere Bremsen, gewiß, aber sonst?

Die MOPF fiel doch insgesamt vor allem im Äußerlichen auf...
Erinnert mich bissel an die MOPF beim Poton von 180b auf 180c/190 auf 190b:
Betroffen war auch hier Grill, Chrom, Polsterung, Ausstellfenster (dort aber umgekehrt), technisch so gut wie nichts. Mir persönlich war die Ponton MOPF sehr sympathisch...


... das ist alles Geschmackssache, aber beide Designs sind für sich schlüssig, und man sollte sie nicht mixen. Deshalb ist Fahrzeugtausch die bessere Empfehlung als Fahrzeugumbau.

KL

Re: Motorhaube Serie 2
geschrieben von: Latif1980 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 15:37

Hallo Leute, nicht das ihr das Falsch versteht, ich liebe
mein 250CE, aber auch den breite Grill auch von Serie 2....
Die Frage war auch nur auf die Motorhaube + Grill bezogen und
nicht auf ein Komplettumbau von Serie 1 auf 2
Gruß Dogan

Re: Motorhaube Serie 2
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2019 17:33

Die Haube kann man mW auch einfach so einhängen (aber nur, wenn der CE schon die Haube mit 2 Haken hat), das sieht aber im Bereich der Übergänge zwischen Grill und Scheinwerfer sch... aus.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.