Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2019 14:04

GOODYEAR Reifen Vector 4Seasons GEN-2 175 / 80 R 14 88 T

Ist ein Ganzjahresreifen - wobei mir der Kompromiss solcher Ganzjahresreifen schon klar istklugscheiss

Danke für Feedbacks

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2019 14:37

Ich schleiche mich ja auch immer wieder um das Thema Ganzjahresreifen bei den Oldies herum, konnte mich dann aber nicht dazu entschließen, weil:

der Vector als Marktführer bekommt zwar fast immer gute Noten (jedenfalls im Vergleich der Ganzjahresreifen), aber unisono erzielt er die besten Noten bei den Winterwerten; beim Thema Trocken, Naß und Bremsweg wird er allenfalls durchschnittlich.

Und da ich Daimler wie Fiat nur sehr eingeschränkt unter winterlichen Bedingungen fahre, habe ich lieber einen gescheiten Sommerreifen als einen mäßigen Ganzjahresreifen.

Zumal gute Sommerreifen ebenso wie Winterreifen im 175er Trennscheibenformat inzwischen sehr günstig sind.

Bei 2500 km Ganzjahresfahrleistung beim Daimler, davon vielleicht 500 im Winter, würde ich auch den Ganzjahresreifen nicht bis zur Verschleißgrenze runterfahren können; die /8 haben ja sehr reifenschonenede Fahrwerke.

...Und schließlich paßt das Profilbild des Vector nicht zu einem alten Auto.

KL

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2019 14:46

Danke Karl-Ludwig für Deinen Feedback.

Hast im Grunde ja recht.

Aber ich bon dieletztne 5 Jahre ganzjährig auf Winterreifen gefahren, da mir 1. der Reifenwechsel zu blöd war und 2. ich das auto ganzjährig fahre - also auch wenn mal Schnee ist (aber bevor noch gesalzen wurde).

Nun sind diese Reifen alle und deshalb denke ich an Ganzjahresreifen als Ersatz.
Und ich fahre den 230.6er ja auch nicht mehr volle Pulle - max 120 km/ in der Stadt cool

Aber das mit dem eher Oldie-unverträglichen Profil, da hast Du recht.
Ich denk noch mal nach...kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2019 16:13

Hallo Helmut, ich fahre den Hankook Optimo 4s im Ganzjahresbetrieb auf meinem /8 Größe 195/70/14.Ich habe dem mal günstig bekommen und wollte ihn eigentlich nur im Sommer nutzen. Der war aber auch die letzten beiden Winter hier im Voralpenland - Bad Tölz - gut brauchbar. Ich kann den empfehlen. Den Goodyear kenne ich nicht.
Grüße, Rainer
PS: Profildesign ist mir egal. Die Reifen sind leise und sehr gut bei Nässe... 😉



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.19 16:16.

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 10:53

Vor der Entscheidung stand ich im letzten Winter auch.

Man bedenke das wir ein Auto fahren, welches noch ohne die ganzen Helferlein auskommen muss und dann noch im Heckbetrieb. Winterreifen als 175er in den richtigen Abmessungen gibt es nicht! Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss. Dann lieber einen Winterreifen auch im Sommer fahren.

Der 195er ist mittlerweile Standard, weil selbst Kleinwagen den fahren. Passt wunderbar auf die Stahlfelge mit alter Freigabe von Mercedes, also auch absolut historisch vertretbar. Durch die breite Vertretung am Automarkt zudem bezahlbar. Reifenquerschnitt bleibt gleich, also auch gleicher Federkomfort. Bleibt einzig das höhere Abrollgeräusch, aber auch da glaube ich, dass ein weit verbreitetes Profil optimierter ist, als eine Ausnahmeerscheinung am Reifenhimmel, egal welchen Hersteller man bevorzugt.

Für mich war die Entscheidung klar.

Im Sommer fahre ich übrigens einen 225/50 R16 auf meiner Barock / BBS Felgen Kombination. Aber das ist ein anderes Thema.

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 11:40

Hallo Scharn, also 175/80/14 Winterreifen gibt es in relativ großer Auswahl. Die gleiche Größe wird auch auf dem Golf 4 verwendet und davon sind ja noch einige unterwegs. Um 195/70/14 auf dem /8 zu fahren braucht es die 6x14 ET30 Felgen vom 280 /8 oder vom W123.
Grüße, Rainer

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 12:22

Sorry, da hast du natürlich recht. Ich habe die 6Jx14, da waren 175er nach Freigabe von Mercedes gar nicht vorgesehen. Die Suche nach den eingetragenen 185ern war die Schwierigkeit. Auf der kleinen 5,5er Felge geht die Kombi. Wobei meines Erachtens auch der 195er auf der Felge geht. Ist nur nicht offiziell von Mercedes so gewollt.
Freigabe Mercedes W114

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 13:11

Sorry, aber auf der 5,5er sind ausschließlich 175er freigegeben.

Bei den 15 Zöllern wiederum sind 185er freigegeben.
Verstehe wer will...

Re: Fährt eine(r) von Euch diesen Reifen?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2019 15:31

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber auf der 5,5er sind ausschließlich
> 175er freigegeben.
>
> Bei den 15 Zöllern wiederum sind 185er
> freigegeben.
> Verstehe wer will...


Hallo Leute,

so aus der dritten Reihe muss ich dazu anmerken, dass es zwar keine Freigabe von Daimler gibt, aber bei mir sind 195/70 auf der 5,5 x 14 Felge eingetragen. Das war schon beim Kauf so.
Ist wahrscheinlich abhängig vom guten Willen des Herrn Ingeneur.

Gruß Mason



/8-Forum is powered by Phorum.