Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 12:22

Ich muss jetzt auch nochmal zurück rudern,
also was Marko oben geschrieben hat:

Zitat:
MarkoMitK
Dort sind keine solche silbernen Bleche drin gewesen.

Er meint sicherlich die Bleche welche für den
Kolben bei liegen, ich meine ich habe die auch nicht in meiner Bremse verbaut, habe auch gestern die 4 Kolben rausgeschossen...

Benötigt man die überhaupt?
Die zwischen der Dichtung und dem Dichtring
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcTZ8YUAW6UVNtlC_lj2hqtlsmmV6ndIKPAdRaKLWgghZJxZbWsy66pWcaRGdmyxYH7Scmsn0b0&usqp=CAE

Und, sind die kleinen O-Ringe auf dem Bild die
Abdichtung für das Ventil evtl. ???

Wenn ich das wüsste könnte ich heut abend auch
wieder alles zusammenschustern....
Danke!

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 12:35

Du hast recht, da habe ich evtl. etwas Verwirrung gestiftet. Zu Anfang meinte ich die Bleche zur Verdrehsicherung, die du jetzt auch meinst. Aber die sind bei unseren /8 nur an der Vorderachse verbaut.
Daher hoffe ich, dass du auch den richtigen Satz erwischt hast und nicht einen für die Vorderachse.

In meinem letzten Beitrag meinte ich silberne Drahtringe, die außen um die Manschette kommen um diese am Bremssattel zu fixieren. Das kam mir alles etwas locker vor, als ich das gestern mal ran gehalten habe.
Aber wenn es sogar solche Drahtringe bei der 1. Serie original gab, könnte das schon passen.

Die beiden O-Ringe sind auf jeden Fall nicht für die Entlüftungsventile, denn diese dichten ja über ihren Konus ab und nicht über einen O-Ring.
Karl Ludwig hatte vorher geschrieben, dass diese O-Ringe für die Leitung sein können. Aber da ist mir auch noch nie ein O-Ring über den Weg gelaufen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.19 12:35.

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 15:06

Ich denke es passt, das sind wo meist Universalsätze, meiner soll wirklich für die Hinterachse sein:

FRENKIT 238906
Details
Durchmesser [mm]:38
Einbauseite:Hinterachse
Bremssystem:Ate/Lucas
Vollsatz:

Soll aber auch bei anderen PKW funktionieren:
ALFA ROMEO
MERCEDES-BENZ
OPEL
PORSCHE
VOLVO

Evtl. haben die da dann ja auch hinten das Blech verbaut, wie auch die O-Ringe...
meine Vermutung...

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 16:42

Hallo,
die O-Ringe braucht man vermutlich wenn man die beiden Sattelhälften voneinander trennt. Das sollte man ja nicht tun und ist normalerweise ja auch nicht nötig. Die Staubmanschette lässt sich innen am Bremssattel nicht so leicht montieren. Man braucht eine genau passende Platte im die wirklich gleichmäßig aufzupressen. Sonst rutscht sie sofort wieder runter und dichtet nicht ab.
Grüße, Rainer

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 20:53

Gut, habe dann mal die Buchsen für die Kolben
gereinigt, da kommt man ja echt blöd ran...
bestimmt 1-2 Stunden gebraucht,
nun die Frage wie doll pingelig man sein muss?

Ist das so o.k. ?

https://abload.de/img/img_20190404_2033220ektx.jpg
https://abload.de/img/img_20190404_203306o7k2c.jpg
https://abload.de/img/img_20190404_203311xykhn.jpghttps://abload.de/img/img_20190404_203318kzjha.jpg

Die Einbuchtungen unten gehören da auch hin,
oder? Sicherlich Eingang und Ablassventil?

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 20:59

Hallo Alex,

die Zylinderwand ist praktisch irrelevant, weil die Gummidichtung nur auf das Kolbenhemd wirkt. Das Kolbenhemd soll also möglichst einwandfrei und glatt sein, damit eine gute Abdichtung erreicht wird. So lange die Zylinderwand so sauber ist, dass der Kolben in keiner Position klemmt, ist das in Ordnung.

Grüße, Tom

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 07:02

Hallo

Und wozu sind die zwei O-Ringe, die immer im Set dabei sind?

Das sind die Dichtungen, wenn man die zwei Sattelhälften auseinander nimmt.

Das ist laut Mercedes Anweisung allerdings nicht erlaubt. Die Sattelhälften sind mit Dehnschrauben verbunden. Diese müßten neu vermessen werden und mit einem definierten Drehmoment angezogen werden. Diese Drehmomentangabe wurde aber nicht veröffentlicht.

Bei einem alten BMW 3.0 hatte ich eine ähnliche Lage. Dort wurde eine Drehmomentangabe veröffentlicht. Die Bauweise der Sättel unterscheidet sich aber nicht wesentlich von den Daimler Bremsen.

Hier ein Bild von einem geteilten Sattel (Pfeile zeigen die Dichtungen):

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8366

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 16:52

....umstülpen...ich kotz gleich...
ich hab nun wirklich nicht wenig Kraft in den
Fingern...will soll das bitte gehen?

https://abload.de/img/img_20190405_164745p8ja1.jpg

Kann man nicht einfach den Dichtring rein und dann den Kolben? Ne sicherlich nicht...
mit einem Hölzchen nachhelfen???

Entweder plumpst der Kolben raus, oder der Dichtring geht auf der einen Seite wieder hoch...kotz

Das ist schon alles eingeschmiert...

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 18:34

im Übrigen bin ich nicht der einzige, der sich hier einen abkrapft....

https://www.youtube.com/watch?v=8XLGLgCwiYU

wall

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 18:54

In den Kommentaren hat jemand geschrieben,
dass er erst die Manschette drauf und dann den
Kolben eingesteckt hat, geht das?

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 19:42

Ich könnte kotzen, echt ein Schrott, den ich mir da gekauft habe, dieser scheiß Ring im Gummi ist wohl zu klein, flutscht immer wieder raus, sogar mit größter Gewalt, keine Chance...ich gebs auf...

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 19:58

Scheisse, kann ich dieses WE nicht fahren...und die Woche drauf auch nichtIdee

Gibts noch ein anderes Kit, was mir jemand empfehlen kann???? Die Kolben passen wohl...

kotz

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 20:28

Ich wollte ja nicht aufgeben....
selbst mit Gewalt....keine Chance...
ist immer wieder an einer Seite hochgerutscht

Jetzt ist eine von den neuen Manschetten im Arsch....

https://abload.de/img/img_20190405_201058fyk0p.jpg
https://abload.de/img/img_20190405_20095620jyj.jpg
https://abload.de/img/img_20190405_201051bvj1j.jpg
https://abload.de/img/img_20190405_2013213zjmq.jpg

Vielleicht versuche ich es nächstes WE nochmal damit, hab ja die Kohle...motz

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Budweg/183805?kbaTypeId=924

Das Wochenende ist erstmal gelaufen...heul

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 11:33

Bremspaste verwendet?
Ja, man kann den Gummiring erst auf den Kolben fixieren und dann reindrücken.

Ist halt fummelig, aber geht.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gutes gelingen.

Ach so, die Dehnschrauben Anzugsmomente sind früher auch von Mitarbeitern von Hand geschraubt. Aber offiziell sollen diese in 2 Stufen angezogen werden. Jedenfalls für den 911‘er ist es so.

Gruß Lars

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 08:29

Bei mir ging das neulich mit den Frenkit...mit Ruhe samt Entschiedenheitzwinker
Gruß Tobias

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 08:58

aber nach 3 Stunden Fingerdrücken, kann einem schon mal die Lust vergehen,
ich hab jetzt noch wunde Finger.

Da der Sprengring beim Budweg Caliper einzeln dabei ist, würde ich den jetzt kaufen, das mit dem Frenkit hat bei mir ja nicht geklappt,
hat den auch schon einmal hier jemand verbaut?

https://www.lott.de/de/i1130128

https://www.lott.de/img/tecdoc/9042551/485/32248485.jpeg

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 08:27

Hallo Alex, so, ich habs gestern auch mit dem Frenkit-Satz versucht und bin auch erstmal gescheitert. Der Dichtring im Zylinder ging super rein und der Kolben dann auch. Nur das aufdrücken der Manschette auf den äußeren Rand des Sattels braucht wirklich mehr Kraft als ich dachte. Ich hab mir heute erstmal einen 50mm Gummipuffer ausgestanzt, wie es im Mercedes-Handbuch steht und versuche es die Tage erneut, die Manschetten zerstörungsfrei drauf zu bekommen. Gruß Marko

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 10:12

Und Marko, bist Du schon weiter?

So, wollte mich da jetzt auch endlich noch mal dran setzen, diesmal mit dem Satz hier:
https://abload.de/img/img_20190419_100023vkjeo.jpg

Ich habe noch einmal eine Frage zum Winkel,
so wäre es richtig oder?

https://abload.de/img/img_20190419_095706lpkf2.jpg

https://abload.de/img/img_20190419_095719edjws.jpg

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 14:37

So, hab es dann mal einfach fertig gemacht,
das ging alles diesmal voll einfach...

Hier die Bilderstrecke:

Vorher natürlich den Dichtring in die Buchse...

Drauf gestülpt, in die Einkerbung vom Kolben:
https://abload.de/img/img_20190419_10281263kdw.jpg

Dann drüber gestülpt:
https://abload.de/img/img_20190419_103042srjwm.jpg

Und dann auf die Buchse vom Bremszylinder gesetzt und drüber gestülpt:
https://abload.de/img/img_20190419_103207d7kgp.jpg
Dabei aufgepasst, dass er ringsum drüber ist.

Dann den Kolben auf diesen 20Grad Winkel ausgerichtet,
etwas in die Buchse gedrückt und den Ring drauf,
hab dann etwas mit einem Essstäbchen nachgedrückt:
https://abload.de/img/img_20190419_13435990km4.jpg

Fertig:
https://abload.de/img/img_20190419_140215wijuz.jpg

Hoffe jetzt nur, das ich das mit der Ausrichtung richtig gemacht habe,
sollen die so gegensätzlich laufen?
https://abload.de/img/img_20190419_143245evj7g.jpg

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 16:14

Die 20°-Anschrägung des Bremskolbens muss immer gegen die Laufrichtung der Bremsscheibe gerichtet sein.

Du hast jetzt eine richtig und die andere verkehrt herum. Aber kein Problem: Einfach Bremskolben ein Stück weit drehen.

Grüße, Tom

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 17:18

Okay danke Tim, also ist die Bremse hinten links (also die rechte auf dem Bild) richtig
und die andere falsch, oder?

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 17:26

picrard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay danke Tim, also ist die Bremse hinten links
> (also die rechte auf dem Bild) richtig
> und die andere falsch, oder?


Korrekt! top

Grüße, Tom

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 17:29

Ich wollt Tom schreiben...da hat er wohl ein
Tim drauß gemachtlol

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 20:50

Vielleicht bin ich ja blöd,
aber bevor ich die jetzt doch noch falsch einbaue, hier nocheinmal:

Hinten rechts und links
https://abload.de/img/img_20190420_204130clj0a.jpg
Habe jetzt den einen gedreht...

Hinten rechts:
https://abload.de/img/img_20190420_204135qjjcs.jpg

Hinten links:
https://abload.de/img/img_20190420_204138imkok.jpg

Wenn das so i.O. ist kann ich die endlich morgen verbauen... sorry

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 21:06

Ist doch völlig korrekt so: Die Bremssättel der Hinterräder sitzen hinter der Drehachse der Räder, also laufen die Bremsscheiben bei Vorwärtsfahrt an der Montagestelle der Bremssättel nach oben. Daher müssen die 20°-Anschrägungen nach unten zeigen, was sie bei Dir ja auch tun. smile

Grüße, Tom

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 13:11

Ich habs nun auch geschafft, den Bremssattel wieder zusammen zu bauen. Ich habe jetzt aber einen Satz von Bosch verwendet. 1987470195-370 ist die Nummer.
Der ging mit meiner 50mm Gummischeibe sehr schön drauf zu pressen. Ich habs aber auch im Schraubstock machen müssen. Sieht etwas russisch aus, ging aber gut. https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=8396



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.19 13:13.

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 14:22

Kann es sein, dass Du nur zwei Hände hast? rofl

Grüße, Tom

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 15:28

Hey Tom,
ja leider hab ich nur zwei Hände!
Für den Beruf des Mechatronikers hab ich mich erst so spät entschieden,
dass die dritte Hand des Mechatronikers leider nicht angewachsen ist.
Geschweige denn die vier Hände, die ich gebraucht hätte um den Aufbau auf dem Foto sinnvoll einzurichten woohoo
Gruß Marko

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 16:42

Das ging mit den Teilen mit der Manschette einfacherhüpf-freu

Nur hab ich jetzt das Problem, ich wollte die Bremsschläuche auch neu machen, dass die hintere Schraube von der linken Bremsleitung so fest auf dem Schlauch geschraubt ist, dass ich die jetzt schon fast rund habe...wutentbrand habe ich dann, nachdem ich nochmal kräftig mit WD40 eingesifft habe erst aufgehört... es handelt sich hierbei um
das Teil 162:
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/220/220+d/001/115100/fg/0/0/42/0/001/0/0/#162

Das Stück Bremsleitung soll bei Mercedes
fast 40Euronen kosten, ich würde bei einem Händler um die Ecke den kompletten Bremsleitungssatz aus Kunifer für fast 80€ bekommen...also....

Ich versuche morgen nochmal... aber könnte mir theortisch auch den kompletten Satz kaufen und erstmal den einen Teil tauschen...die Bremsleitungen sind eh bald fällig....

Uff... wenn's mal schnell gehen soll...

Ich häng ganz schön hinterher...wollte eigentlich schon längst wieder auf der Straße sein...

LG

Alex

Re: Bremsen hinten, Reparatursatz System:ATE
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 17:34

Das ist normal. Ich könnte Dir auch eine aus Meterware Kunifer drücken, aber wir wohnen in unserem Landkreis ja maximal auseinander...im gut sortierten Kfz Teileladen gibts auch verschiedene Längen zu kaufen, ohne dass es gleich ein ganzer Satz sein muss.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.19 17:36.

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.