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Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2019 11:00

Ich habe beim aufräumen doch tatsächlich eine kopie der datenkarte gefunden du lagst richtig !

Anhänge: datenkarte.jpg (116.4KB)  
Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2019 11:09

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> HeinzErhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe genau den gleichen Motor wie Du mit
> > 35/42.
> > Lt orig WHB gehören an meinen '70er Schalter
> diese
> > Vergaser.
> > Nockenwelle ist die 05.
> >
> > Gekauft hatte ich ihn mit Automatikvergasern
> vom
> > 280S (früher wurde halt viel gebastelt sauer )
> >
> > Angefangen hatte ich bei den 35/42 mit orig
> > Bedüsung. Damit lief er, vor allem oben herum
> sehr
> > gut, aber ohne Leistung bei der Beschleunigung.
> >
> > Erst mit Unterdruckuhren und Lambdasonden habe
> ich
> > mit angepasster Bedüsung Leistung bekommen. Er
> war
> > viel zu mager unterwegs, vor allem bei der
> > Beschleunigung magerte er gefährlich ab mit der
> > orig Bedüsung. Allerdings hatte ich auch bei
> > bestimmten Geschw. Magerruckeln.
> > Zündung Ignition 123 Tune.
> > 1. Stufe: HD:140, LK:120 , Einspritzrohr: 0,8
> > (statt 0,5)
> > Damit
> >
> >
> > - bist Du 100% sicher, dass ALLE Dichtungen im
> > Vergaser exakt die richtige sind und "Löcher"
> bzw.
> > Leitunge offen sind und nicht verdeckt wird?
> >
> > - ist die Anreicherung aktiv? (die
> > Anreichungsventile haben nur die 35/42)
> >
> > - sind die Röhrchen der Beschleunigerpumpe
> sauber
> > (meine waren innen mit weissen Zeugs (Kalk?)
> > verschmutzt, es kam etwas raus, aber viel zu
> > wenig.
> >
> >
> > - wird bei beiden Vergaser exakt gleichzeitig
> > sofort eingespritzt? (kann man einstellen)
> >
> >
> > - Steuerzeiten NW korrekt?
> >
> > - richtiger Luftfilter verbaut? meiner vom
> > Vorbesitzer war zu niedrig, so dass ein ca 1cm
> > Spalt vorhanden war, so dass der Filter keine
> > Wirkung hatte und keinen Widerstand darbot
> > (Vagaser bekamen zu viel Luft).
> >
> >
> > Leider bin ich auch noch nicht ganz am Ende
> meiner
> > "Reise". zwinker
>
> Alles soweit ok jedoch der hinnt mit dem
> luftfilter !
> Ich habe da im moment 2 kn filter drauf !
> Da werde ich wohl den originalfilter mal
> montierenDanke

So nach langer zeit habe ich heute morgen nochmal eine probefahrt gemacht.
Änderungen: Original luftfilter richtig dicht, neue anreicherungs membrane zündung ohne unterdruck 12 grad mit etwa 22 grad.
Leider ist das resultat das gleiche wie vorher läuft rund startet warm und kalt super hat leistung und drehmoment im unteren bis mitlerem drehzahlbereich, wenn ich jedoch mehr gas gebe kommt nichts mehr.
Hat noch irgend jemand eine idee ?

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2019 16:12

Dreht der Motor im Leerlauf voll hoch, wenn er warm ist?

Ist die Zündspule ok und vor allem passend zur 123-Zündung?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.19 16:13.

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 22:57

Ach ja, noch was: Du hast meine Frage nach den Dichtungen der Vergaser nicht beantwortet. Du hast ja die Vergaser zerlegt gehabt. Und hast sicher neue Dichtungen verwendet beim Zusammenbau.
Bist Du sicher, dass Du die 100% richtigen Dichtungen verwendet hast und keine Kanäle abgedichtet wurden, weil die Dichtung für die Opel- oder BMW-Version gedacht war. Das passiert nämlich bei Dichtungssets mit allen Versionen ganz schnell und man muss höllisch aufpassen ....

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 09:42

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, noch was: Du hast meine Frage nach den
> Dichtungen der Vergaser nicht beantwortet. Du hast
> ja die Vergaser zerlegt gehabt. Und hast sicher
> neue Dichtungen verwendet beim Zusammenbau.
> Bist Du sicher, dass Du die 100% richtigen
> Dichtungen verwendet hast und keine Kanäle
> abgedichtet wurden, weil die Dichtung für die
> Opel- oder BMW-Version gedacht war. Das passiert
> nämlich bei Dichtungssets mit allen Versionen ganz
> schnell und man muss höllisch aufpassen ....

Hallo,
ja ich habe da genau aufgepasst ich hatte 3 verschiedene modelle dichtungen zur auswahl. Da das problem schon vor der vergaser überholung bestand denke ich nicht das es mit den dichtungen zu tun hat.Danke

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 09:45

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dreht der Motor im Leerlauf voll hoch, wenn er
> warm ist?
Werde ich nochmal testen !
>
> Ist die Zündspule ok und vor allem passend zur
> 123-Zündung?
Ja ist auch neu und enspricht den angaben von 123.
Das problem bestand allerdings auch schon mit alter zündspule und original verteiler, sowie auch mit petronix.

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 09:57

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> gelibra schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > HeinzErhard schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ich habe genau den gleichen Motor wie Du mit
> > > 35/42.
> > > Lt orig WHB gehören an meinen '70er Schalter
> > diese
> > > Vergaser.
> > > Nockenwelle ist die 05.
> > >
> > > Gekauft hatte ich ihn mit Automatikvergasern
> > vom
> > > 280S (früher wurde halt viel gebastelt sauer )
> > >
> > > Angefangen hatte ich bei den 35/42 mit orig
> > > Bedüsung. Damit lief er, vor allem oben herum
> > sehr
> > > gut, aber ohne Leistung bei der
> Beschleunigung.
> > >
> > > Erst mit Unterdruckuhren und Lambdasonden
> habe
> > ich
> > > mit angepasster Bedüsung Leistung bekommen.
Unterdruckuhren verwende ich lambda sonde nicht.
> Er
> > war
> > > viel zu mager unterwegs, vor allem bei der
> > > Beschleunigung magerte er gefährlich ab mit
> der
> > > orig Bedüsung. Allerdings hatte ich auch bei
> > > bestimmten Geschw. Magerruckeln.
> > > Zündung Ignition 123 Tune.
> > > 1. Stufe: HD:140, LK:120 , Einspritzrohr: 0,8
> > > (statt 0,5)
Du schreibst das du auch mit magerer bedüsung leistung im oberen bereich hattest, das ist bei mir ja nicht der fall!
> > > Damit
> > >
> > >
> > > - bist Du 100% sicher, dass ALLE Dichtungen
> im
> > > Vergaser exakt die richtige sind und "Löcher"
> > bzw.
> > > Leitunge offen sind und nicht verdeckt wird?
Hallo ja ich habe aus 3 varianten die richtige ausgewählt und hatte allerdings das problem mit dem oberen bereich auch schon vor der vergaser überholung.
> > >
> > > - ist die Anreicherung aktiv? (die
> > > Anreichungsventile haben nur die 35/42)
Sind neue menbrane verbaut.
> > >
> > > - sind die Röhrchen der Beschleunigerpumpe
> > sauber
> > > (meine waren innen mit weissen Zeugs (Kalk?)
> > > verschmutzt, es kam etwas raus, aber viel zu
> > > wenig.
Also gas annahme ist jei vom stand aus perfekt und die beschleuninger pumpen spritzen ja beim gas geben auch nur für den moment des gasgebens ein. Danach muss ja wieder gas weggenommen werden damit die membran neuen sprit ziehen kann.
> > >
> > > - wird bei beiden Vergaser exakt
> gleichzeitig
> > > sofort eingespritzt? (kann man einstellen)
Ja hat aber ja auch nur mit der gasannahme zu tun und dann macht er ja fein.
> > >
> > >
> > > - Steuerzeiten NW korrekt?
Nach markierungen ich denke ansonsten wäre die leistung im unteren bereich auch eher mau, und das sollte eigentlich keine komplette unwilligkeit zum hochdrehen ausmachen.
> > >
> > > - richtiger Luftfilter verbaut? meiner vom
> > > Vorbesitzer war zu niedrig, so dass ein ca
> 1cm
> > > Spalt vorhanden war, so dass der Filter keine
> > > Wirkung hatte und keinen Widerstand darbot
> > > (Vagaser bekamen zu viel Luft).
> > >
> > >
> > > Leider bin ich auch noch nicht ganz am Ende
> > meiner
> > > "Reise". zwinker
> >
> > Alles soweit ok jedoch der hinnt mit dem
> > luftfilter !
> > Ich habe da im moment 2 kn filter drauf !
> > Da werde ich wohl den originalfilter mal
> > montierenDanke
>
> So nach langer zeit habe ich heute morgen nochmal
> eine probefahrt gemacht.
> Änderungen: Original luftfilter richtig dicht,
> neue anreicherungs membrane zündung ohne
> unterdruck 12 grad mit etwa 22 grad.
> Leider ist das resultat das gleiche wie vorher
> läuft rund startet warm und kalt super hat
> leistung und drehmoment im unteren bis mitlerem
> drehzahlbereich, wenn ich jedoch mehr gas gebe
> kommt nichts mehr.
> Hat noch irgend jemand eine idee ?

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 10:12

Kann es denn wirklich sein das es zu einer unsyncronität im drehzahlbereich von über 3000 u.min. von den beiden vergasern kommt !?
Im unteren bis mittleren bereich ist ja alles gut!
Irgendwie komme ich wieder zurück zu den ursprünglchen ideen von wegen er bekommt zu wenig sprit.
Sollte es dann aber nicht möglich sein aus dem stand den 1ersten gang voll duch zu beschleunigen?
Soviel sprit sollte doch in den vergasern vorhanden sein ! Schwimmernadeln hatte ich auf 22mm. eingestellt.
Es ist immer besonders schlimm wenn leistung gefordert wird wie zum beispiel im anhänger betrieb oder bergauf.
Den tank hatte ich seinerzeit auch komplett auseinander und gereinigt, benzinpumpe ist neu ( die alte hatte ich auch nochmal probiert)und wieder richtig angeschlossen(ist ja auch relativ einfach da der vorlauf schlauch dicker ist als der rücklauf).
Ich denke mir bleibt nur immer wieder die unterdruck uhren aufzusetzen und weiteres feintuning zu machen.rätsel

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 15:04

Ich werde mir auch noch einmal die luft korektur düsen anschauen ich glaube die sind zwischen 1 und 2 ter stufe ´vertauscht 1 stufe 150 2 stufe 130, bei hauptdüse 1 stufe 130 und 2 te 140 ,dadurch sollte er fetter laufen mal sehen ob es etwas bringt.

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 19:16

Bringt auch nichts !
Der motor dreht aber auf jeden fall auch im stand nicht richtig hoch das habe ich gerade nochmal mit original filter, ohne filter, und mit den kn filtern probiert.
Ich habe dann sogar die kn filter von aussen mit klebeband abgedeckt um einen höheren widerstand zu simulieren, auch kein wirlicher unterschied.
So was nun !?
Ich hatte ja geschrieben das dieses problem von anfang an bestand, das einzige was ich noch abgesehen von den hosenrohren noch nicht getauscht habe ist der auspuff ! Was wenn der zu ist ? Der könnte dann bei höheren drehzahlen den motor bremsen !? So fühlt es sich im stand auch an ! Also wenn er morgen kalt ist mache ich erst einmal den endschalldämpfer ab!

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 12:22

Auch kein unterschied !
Nochmal düsenblöcke der vergaser abgebaut sind gerade im ultraschallbad
Meine hauptdüsen sind übrigens 1 stufe 125 2 stufe 140 die werde ich jetzt mal vertauschen das ist ja dann die bedüsung wie Heinz Erhard beschriebn hat vieleicht war das schon vertauscht bevor ich die vergaser überholt hatte

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 15:17

Auch kein unterschied, hiermit wird klar wie gravierend das problem ist!
Ich lasse es nun sein!

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 10:21

Du fischt im trüben.........
Besorg dir eine Lambda Sonde für kleines Geld. Dann kannst du das Gemisch unter allen Laststellungen beobachten. Damit wäre der Teil dann ausgeschlossen bzw. als Verursacher identifiziert.
Dann kannst du weiter gehen, weisst aber definitiv ob zu fett/mager unter welcher Last in welcher Drehzahl etc. Erst dann weisst du wie deine Vergaser dastehen und kannst dich an den Rest wagen........

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 15:21

Da ist ja alles komisch.
Ein nicht synchrone Einstellung wird es nicht sein.
Mir war msal die Verbindungsastange zw. den Vergasern abgefallen.
Selbst damit konnte ich fast normal fahren bis 100km/h (zwar unrunder Lauf, aber es ging überraschend gut)

Mir fällt noch ein (einiges ist sicherlich banal, aber ich frage dennoch):

- die Kaltstartklappen gehen komplett auf, wenn warm?

- sind die Klappen der 2. Stufe zu?

- gehen die Drosselklappen ganz auf?

- siehst Du bei hohen Drehzahlen (ca. 3000U/min, falls er soweit kommt) in dem Venturiteil/Zerstäuber der ersten Stufe Benzinnebel / zerstäubtes Benzin?

- sind die Schwimmer in der Schwimmerkammer freigängig?

- hattest Du kontrolliert, ob die Steuerzeit ok sind (Makierung des Nockenwellenrades in OT)

- Reihenfolge der Zündkerzenstecker ok?

- keine Lappen im Ansaugtrackt vergessen?

- Auspuff offen (ESD (=Einspritzdüse) oder Mittelschalldämpfer könnte dicht sein)


Entweder hast Du den Fehler noch nicht gefunden, oder wieder eingaut (z.B. bei den Vergasern; darum alles, auch Selbstverständliches, kontrollieren und nicht al korrekt hinnehmen).

@ gelibra
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 21:55

Zu Deiner Frage:

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es denn wirklich sein das es zu einer
> unsyncronität im drehzahlbereich von über 3000 kommt.

Ja, das kann durchaus sein.

Ich kann meinen 230.6-er über den gesamten Drehzahlbereich gut synchronisieren.
Ist allerdings mitunter ein Geduldspiel: ist er im unteren Bereich gut synchronisiert, weichen die Vergaser im oberen Bereich voneinander ab - und umgekehrt.

Es geht aber letzlich doch.
Ich habe allerdings eine Verbindungsstange zwischen den Vergasern mit je einem Links- und Rechtsgewinde. Darüber lässt sich eine recht gute Feineinstellung machen.
Es gibt "gröbere" Verbindungsstangen mit je einem Rechtsgewinde. Die lassen sich nicht so gut einstellen, da man die Kugelköpfe ja immer nur mindestens eine Gewindganghöhe des Stangengewindes verstellen kann. Das kann zu nicht sauberer Synchronisation in bestimmten Drehzahlbereichen führen.

Es gibt auch Verbindungsstangen aus Blech mit verstellbarer Länge durch Verschieben. Damit könnte auch eine feinere (aber fummeligere) Einstellung möglich sein.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 08:52

Hallo Danke hast du einen link zu einer lambda sonde die nötig ist !?

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 09:05

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist ja alles komisch.
> Ein nicht synchrone Einstellung wird es nicht
> sein.
> Mir war msal die Verbindungsastange zw. den
> Vergasern abgefallen.
> Selbst damit konnte ich fast normal fahren bis
> 100km/h (zwar unrunder Lauf, aber es ging
> überraschend gut)
Hallo dann wurde ja nur ein vergaser angesteuert oder ?
>
> Mir fällt noch ein (einiges ist sicherlich banal,
> aber ich frage dennoch):
>
> - die Kaltstartklappen gehen komplett auf, wenn
> warm?
Ja
>
> - sind die Klappen der 2. Stufe zu?
ja
>
> - gehen die Drosselklappen ganz auf?
Ja
>
> - siehst Du bei hohen Drehzahlen (ca. 3000U/min,
> falls er soweit kommt) in dem
> Venturiteil/Zerstäuber der ersten Stufe
> Benzinnebel / zerstäubtes Benzin?
Ja ich hatte sogar mal zusätzliches benzin mit 2 spritzen gleichzeitig bei meiner höchstdrehzahl etwa 3000U7min. in beide vergaser gespritzt . Resultat war eher ein absterben als höher drehen.
>
> - sind die Schwimmer in der Schwimmerkammer
> freigängig?
Ich hatte die vergaser ja nochmal auf gemacht wegen dem düsen wechsel und hatte da auch drauf geachtet. Als ich den düsenblok abgenommen hatte war der benzinstand in den vergasern auch gleich hoch. Wie aber schon vorher bemerkt sollte ja immer genug benzin in den vergasern stehen das es für einmal im stand zum hochdrehen reicht.
>
> - hattest Du kontrolliert, ob die Steuerzeit ok
> sind (Makierung des Nockenwellenrades in OT)
Habe ich auch nochmal gemacht
>
> - Reihenfolge der Zündkerzenstecker ok?
ja klar läuft ja auf allen pötten
>
> - keine Lappen im Ansaugtrackt vergessen?
smile
>
> - Auspuff offen (ESD (=Einspritzdüse) oder Mittelschalldämpfer
> könnte dicht sein)
>Das habe ich noch nicht getestet hatte nur den endschalldämpfer ab!
Werde ich nochmal testen.
>
> Entweder hast Du den Fehler noch nicht gefunden,
> oder wieder eingaut (z.B. bei den Vergasern; darum
> alles, auch Selbstverständliches, kontrollieren
> und nicht al korrekt hinnehmen).
Ich hatte die luft düsen von 120 auf 1 stufe 150 auf 2 stufe nocheinmal vertauscht und dann nocheinmal bei relativ kalten motor hochdrehen lassen (starter klappe noch leicht geschlossen) da hatte er meiner meinung nach normal hochgedreht. Ob das nun an den düsen lag oder an der motor temperatur werde ich heute nochmals testen.

Re: @ gelibra
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 09:07

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Deiner Frage:
>
> gelibra schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kann es denn wirklich sein das es zu einer
> > unsyncronität im drehzahlbereich von über 3000
> kommt.
>
> Ja, das kann durchaus sein.
>
> Ich kann meinen 230.6-er über den gesamten
> Drehzahlbereich gut synchronisieren.
> Ist allerdings mitunter ein Geduldspiel: ist er im
> unteren Bereich gut synchronisiert, weichen die
> Vergaser im oberen Bereich voneinander ab - und
> umgekehrt.
>
> Es geht aber letzlich doch.
> Ich habe allerdings eine Verbindungsstange
> zwischen den Vergasern mit je einem Links- und
> Rechtsgewinde. Darüber lässt sich eine recht gute
> Feineinstellung machen.
> Es gibt "gröbere" Verbindungsstangen mit je einem
> Rechtsgewinde. Die lassen sich nicht so gut
> einstellen, da man die Kugelköpfe ja immer nur
> mindestens eine Gewindganghöhe des Stangengewindes
> verstellen kann. Das kann zu nicht sauberer
> Synchronisation in bestimmten Drehzahlbereichen
> führen.
>
> Es gibt auch Verbindungsstangen aus Blech mit
> verstellbarer Länge durch Verschieben. Damit
> könnte auch eine feinere (aber fummeligere)
> Einstellung möglich sein.
Ich habe die stange mit rechts links gewinde und meiner meinung nach perfekt eingestellt. Also mit den unterdruckuhren gas geben und gleichmässigen anstieg in beiden uhren.

Re: @ gelibra
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 10:34

Hallo immer noch kein unterschied mit der anderen luft düse, ich habe aber mal ein video von dem problem gemacht und finde das man es ganz gut hört.
[youtu.be]

Re: @ gelibra
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 19:05

Moin,

hab jetzt nicht den ganzen Verlauf vor Augen, aber im Video hört man ja, dass er nicht ausdreht... Zündung kontrolliert und in Pfüfdrehzahlen gemessen? Ventiele eingestellt?

Vergaserbedüsung und Mischrohr! würd ich auf original prüfen, Optimierungen mit anderen Düsen kann man machen, dann hätte ich aber auch gerne einen Motorprüfer und nen Leistungsprüfstand oder so...

Gruss
Olof

Re: @ gelibra
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 09:32

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> hab jetzt nicht den ganzen Verlauf vor Augen, aber
> im Video hört man ja, dass er nicht ausdreht...
> Zündung kontrolliert und in Pfüfdrehzahlen
> gemessen? Ventiele eingestellt?
>
> Vergaserbedüsung und Mischrohr! würd ich auf
> original prüfen, Optimierungen mit anderen Düsen
> kann man machen, dann hätte ich aber auch gerne
> einen Motorprüfer und nen Leistungsprüfstand oder
> so...
>
Hallo danke für deine antwort.
also die zündung ist 123 kurve 1 zündung 12 grad ohne unterdruck ventile passen läuft ja im unteren bis mittleren bereich gut. Düsen sollten passen das hatten wir vorher diskutiert. Die mischrohre kann ich nicht sagen habe keine markierungen gefunden, wo sollen die sein?
Leistungsprüfstand kann man später zur weiteren optimierung ins auge fassen erst einmal sollte er mal durchgängig hoch drehen. Ich habe eventuell einen verstopften auspuff im verdacht !?
> Gruss
> Olof

Re: @ gelibra
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 08:59

123 tunedune bin ich raus. kenn ich nich - will ich nich.

aber unabhängig davon, kruve 1 bedeutet ja nicht, dass man die Zündzeitpunkte nicht messen kann. Hast Du das gemacht? Was sind die real gemessenen Werte?

Ventile sind eingestellt, welche Werte?

Mischrohr müsste ne Markierung haben. Will jetzt aber nicht für dich in den Keller laufen und die suchen. Schau nochmal genau las und les die Bestückung der Vergaser nochmal durch. Da sind die passenden Bezeichnungen vermerkt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.19 09:02.

Re: @ gelibra
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 11:57

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> 123 tunedune bin ich raus. kenn ich nich - will
> ich nich.
>
> aber unabhängig davon, kruve 1 bedeutet ja nicht,
> dass man die Zündzeitpunkte nicht messen kann.
> Hast Du das gemacht? Was sind die real gemessenen
> Werte?
>
> Ventile sind eingestellt, welche Werte?
>
> Mischrohr müsste ne Markierung haben. Will jetzt
> aber nicht für dich in den Keller laufen und die
> suchen. Schau nochmal genau las und les die
> Bestückung der Vergaser nochmal durch. Da sind die
> passenden Bezeichnungen vermerkt.

Hallo die 123 hat eine standart zündkurve für den entsprechenden motor diese kurven kann man je nach motor wählen ich glaube 16 verschiedene sind es.
Zu der zündung bin ich durch das gleiche problem mit original und petronix gekommen. Also sollte es daran nicht liegen.
Für die vergaser gibt es verschieden bedüsungen im forum hatten wir aber schon darüber gesprochen, das meine passen sollten. Beim mischrohr habe ich auf meinen teile vergasern nichts gefunden. Den auspuff hatte ich auch komplett ab macht auch keinen unterschied.
Die ventile werde ich zeitnah nochmals checken ich habe das gefühl das sie sich bei der höheren drehzahl nicht mehr schliessen und dadurch der motor nicht hochdreht. Ich hatte vor kurzem die ventile neu eingeschliffen vieleicht hat sich das was eingearbeitet. Ventile hatte ich laut angabe hier aus dem forum auf 0.08/0.18 eingestellt.
Mal sehen Danke

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 15:08

Ich habe diese: [www.kosoeurope.com]

Nicht das beste aber für den Zweck ausreichend. Spannung habe ich parallel an die Antenne geklemmt. Display hängt unter dem Handschuhfach am langem Kabel. Kann das dann bei bedarf rausziehen und beim fahren beobachten.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 19:27

Danke, ich habe heute die ventile nochmals eingestellt aber das hat keine weiteren verbesserungen gebracht, werde nun erstmal im dorf ein ozyloskop anhängen lassen und dann sehe, ob ich mir die sonde bestelle.Autofahrer

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 21:59

Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe diese:
> [www.kosoeurope.com]
>
> Nicht das beste aber für den Zweck ausreichend.
> Spannung habe ich parallel an die Antenne
> geklemmt. Display hängt unter dem Handschuhfach am
> langem Kabel. Kann das dann bei bedarf rausziehen
> und beim fahren beobachten.
Hallo ich habe das in der bucht gefunden das ist doch das gleiche oder ?
[www.ebay.de]

Im web habe ich gelesen das der optimale wert bei 0,9-0,92 liegen soll aber die kosohat einen Anzeigebereich: 12,2 - 17,2 muss da noch was umgerechnet werden?

Ich denke die 2 te einschweisshülse gibt es dann nur direkt bei Koso oder ?

Re: @ gelibra
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 07:33

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olof schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 123 tunedune bin ich raus. kenn ich nich - will
> > ich nich.
> >
> > aber unabhängig davon, kruve 1 bedeutet ja
> nicht,
> > dass man die Zündzeitpunkte nicht messen kann.
> > Hast Du das gemacht? Was sind die real
> gemessenen
> > Werte?
......

>
> Hallo die 123 hat eine standart zündkurve für den
> entsprechenden motor diese kurven kann man je nach
> motor wählen ich glaube 16 verschiedene sind es.
> Zu der zündung bin ich durch das gleiche problem
> mit original und petronix gekommen. Also sollte es
> daran nicht liegen.


und, wie sind nun die gemessenen Werte? Theorie kann ja auch blabla sein, wichtig ist was real passiert...

Re: @ gelibra
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 08:02

Bei eBay ist die gleiche. Die gibt es in vielen Shops. Werden häufig an Mopeds verbaut, weil die so schön kompakt ist.

Lambda musst du umrechnen, weil die Anzeige den AFR anzeigt. Der AFR ist die Air Fuel Ratio. Heisst wie viel Sprit in Abhängigkeit zu Luft. Lambda ist das Verhältnis der beiden im Vergleich zum Optimum. Lambda 1,0 ist quasie maximaler verbrennbarer Anteil Sprit zu Luft. Das entspricht AFR 14,7.

Hier ist eine schöne Tabelle: AFR Lambda CO

Deshalb schön, weil du auch noch gleich den CO Vergleichswert hast, der ja nun bei unseren Autos zur Einstellung angegeben wird.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 13:17

> Im web habe ich gelesen das der optimale wert bei
> 0,9-0,92 liegen soll aber die kosohat einen
> Anzeigebereich: 12,2 - 17,2 muss da noch was
> umgerechnet werden?
>
> Ich denke die 2 te einschweisshülse gibt es dann
> nur direkt bei Koso oder ?

Es gibt keinen einen optimalen Wert.
Die optimalen Werte sind verschieden je nach Drehzahl und Lastzustand.
Der von Dir genannte Wert gilt nur bei gleichförmiger Fahrt in der Ebene.

Wie sehen Deine Zündkerzen mittlerweile aus?
Nass, weiss, schwarz, grau, ohne Ablagerung?

Lambdasonden brauchstg Du nachher für das Feintuning (sinnigerweise 2 Stück).
Z.Zt. ist bei Dir aber was Grobes im Argen.....

Sind bei dem Koso-Teil die Lambdasonden dabei (Breitband)?
Ich konnte das nicht aus der Artikelbeschreibung herauslesen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.19 13:22.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 16:06

Hallo Zündkerzen dunkel grau, ich habe gerade mal den strom zur zündspule direkt verlegt und glaube das danach die drehzahleinschränkung verschwunden war.
Allerdings hatten die zündkerzen nun auch schon wieder mucken gemacht(Max 300km.drinn), somit neue rein und dabei bemerkt das das gewinde der 6sten kerze am limit war.
Beim starten ist die dann mit knall rausgeflogen somit mus ich jetzt erstmal das gewinde reparieren und weitersehen. Die lambda sonde kommt mir erst inns haus wenn der motor einigermassen läuft.

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