Datum: 08. Mai 2019 10:10
Scharn schrieb:
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> HeinzErhard schrieb:
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> > > Im web habe ich gelesen das der optimale wert
> > bei
> > > 0,9-0,92 liegen soll aber die kosohat einen
> > > Anzeigebereich: 12,2 - 17,2 muss da noch was
> > > umgerechnet werden?
> > >
> > > Ich denke die 2 te einschweisshülse gibt es
> > dann
> > > nur direkt bei Koso oder ?
> >
> > Es gibt keinen einen optimalen Wert.
> > Die optimalen Werte sind verschieden je nach
> > Drehzahl und Lastzustand.
> > Der von Dir genannte Wert gilt nur bei
> > gleichförmiger Fahrt in der Ebene.
>
> Sehr richtig! Lambda 1,0 heisst das bei der
> Verbrennung für die chemische Reaktion genau die
> richtigen Anteile Brennstoff zu Luft vorherschen.
> Kleiner heißt Brennstoffüberschuss, es wird also
> nicht alles verbrannt, größer dann entsprechend
> anders herum. Bei Last (z.B. Beschleunigung)
> brauchst du eher Lambda 0,85 im Schiebebetrieb
> eher Lambda 1,1 um Sprit zu sparen.
>
>
> >
> > Wie sehen Deine Zündkerzen mittlerweile aus?
> > Nass, weiss, schwarz, grau, ohne Ablagerung?
> >
> > Lambdasonden brauchstg Du nachher für das
> > Feintuning (sinnigerweise 2 Stück).
> > Z.Zt. ist bei Dir aber was Grobes im Argen.....
>
> Nicht unbedingt. Du brauchst nur mindestens 2
> Einschweißhülsen. Ich habe drei verbaut. Zwei sind
> dann immer mit Stopfen verschlossen. Eine je
> Krümmerabgang und eine im Hosenrohr. Da ist die
> auch im Normalfall drin. Beim Einstellen kannst du
> dann diese umschrauben, um Rückschlüsse auf die
> einzelne Bank zu stellen. Im Normalbetrieb im
> Hosenrohr um Grundsätzlich die Verbrennung zu
> prüfen.
>
> > Sind bei dem Koso-Teil die Lambdasonden dabei
> > (Breitband)?
> > Ich konnte das nicht aus der
> Artikelbeschreibung
> > herauslesen.
>
> Ja sind sie. Wie gesagt nicht die beste Qualität,
> aber "Messen heißt vergleichen".
>
> Zu meinem Ansatz: Mit Sonde würde ich diese erst
> im Hosenrohr einbauen. Läuft der im oberen
> Drehzahlband zu fett, also kleiner 0,85, muss die
> Bedüsung geändert werden. Zündung wäre dann sicher
> in Ordnung. Läuft er zu mager kann es Zündung oder
> Bedüsung sein. Würde dann die Bedüsung ändern.
> Läuft er dann immer noch zu mager ist es sehr
> wahrscheinlich die Zündung. Du hättest damit den
> Verursacherkreis eingegrenzt.
> Ist es beides nicht bleibt nur der Block an sich.
> Kompression, Wassereintrag, hoher Ölanteil im
> Abgas etc. Kompression kann man messen. Hattest du
> glaube noch nicht gemacht, oder? Alles andere
> hättest du wahrscheinlich schon lange im Abgas
> gerochen, bzw. durch häufiges Nachfüllen der
> anderen Betriebsstoffe gemerkt.
>
> Wie viel Erfahrung hast du eigentlich? Würdest du
> ein Klingeln/Klopfen des Motors identifizieren
> können?
Mmmh? Wem antwortest Du denn jetzt?
Du antwortest mir und sprichst den TO an??
Zu den 2 Lambdasonden: wenn man Abstimmungsfahrten macht, kommt man um 2 Sonden in 2 Stutzen nicht herum. Allein das Umschrauben der heissen Lambdasonde ist mir die Mehrausgabe wert.
Desweiteren muss man u.U. doppelt so viele (Vergleichs-)fahrten machen.
Oder der Verleich der beiden Vergaser ist nicht optimal, da kein direkter Vergleich möglich ist.
Ich zeichne die beiden Lambdasignale sogar mit dem Computer auf und konnte so nachher beim Vergleich der Kurven feststellen, dass trotz gleicher Bedüsung der vordere V. magerer lief (v.a. beim Beschleunigen)
Ursache: versch. Einspritzmengen der Beschleunigerpumpe, andere Strahlrichtung und zuviel Spiel in der Drosselklappenwelle (Falschluft).
Das war subjektiv nicht spürbar. Aber an den Werten im direkten Vergleich beider V. ablesbar.
Deine 1-Sondenvariante ich besser als keine Messung und bietet schon viele Vorteile!
Man beraubt sich aber der og. Vorteile der Feinabstimmung bei der gleichzeitigen Lambdamessung beider Vergaser, wenn man nur eine Sonde nutzt (und verbrennt sich ggf. öfter mal die Finger
)
Wie gesagt: es ist ein teurer Spass von 400-500 Euro incl. Datenaufzeichnung in meinem Fall. Ich nutze die Sonden allerdings auch an anderen Fahrzeugen.