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Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 20:50

gelibra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zündkerzen dunkel grau, ich habe gerade mal
> den strom zur zündspule direkt verlegt und glaube
> das danach die drehzahleinschränkung verschwunden
> war.
> Allerdings hatten die zündkerzen nun auch schon
> wieder mucken gemacht(Max 300km.drinn), somit neue
> rein und dabei bemerkt das das gewinde der 6sten
> kerze am limit war.
> Beim starten ist die dann mit knall rausgeflogen
> somit mus ich jetzt erstmal das gewinde reparieren
> und weitersehen. Die lambda sonde kommt mir erst
> inns haus wenn der motor einigermassen läuft.

nim Time Set zum repariere bloß kein Heli Koil

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 08:44

> Die lambda sonde kommt mir erst
> inns haus wenn der motor einigermassen läuft.

Das ist vernünftig. Ich habe die Lösung bei mir mit 2x Innovate MTX, um die Bedüsung zu optimieren (kam dadurch von ca. 16 Liter auf 12-13 Liter smile )

Ist nicht billig in Summe und löst Dein jetziges Problem sehr wahrscheinlich nicht.

Gewinde wurde grade hier diskutiert:

[www.strichacht-forum.de]

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:13

Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> gelibra schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Zündkerzen dunkel grau, ich habe gerade
> mal
> > den strom zur zündspule direkt verlegt und
> glaube
> > das danach die drehzahleinschränkung
> verschwunden
> > war.
> > Allerdings hatten die zündkerzen nun auch schon
> > wieder mucken gemacht(Max 300km.drinn), somit
> neue
> > rein und dabei bemerkt das das gewinde der
> 6sten
> > kerze am limit war.
> > Beim starten ist die dann mit knall
> rausgeflogen
> > somit mus ich jetzt erstmal das gewinde
> reparieren
> > und weitersehen. Die lambda sonde kommt mir
> erst
> > inns haus wenn der motor einigermassen läuft.
>
> nim Time Set zum repariere bloß kein Heli Koil

Hallo ich hatte mir vor ein paar monaten mal das hier bestellt weil die sache sich angekündigt hat.
[www.amazon.es]
Leider fehlt der kernbohrer dazu 14,5mm. der kommt heute.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:16

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die lambda sonde kommt mir erst
> > inns haus wenn der motor einigermassen läuft.
>
> Das ist vernünftig. Ich habe die Lösung bei mir
> mit 2x Innovate MTX, um die Bedüsung zu optimieren
> (kam dadurch von ca. 16 Liter auf 12-13 Liter smile
> )
>
> Ist nicht billig in Summe und löst Dein jetziges
> Problem sehr wahrscheinlich nicht.
>
> Gewinde wurde grade hier diskutiert:
Hallo lambda sonde werde ich sehen wenn er läuft.Das ist aber ganz komisch was da bezüglich kerzengewinde diskutiert wird, ich lese ständig von einem 10mm. kerzenstück was da noch drinn steckt !? Das geht doch garnicht oder !?
>
> [www.strichacht-forum.de],
> 160561#msg-160561

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:25

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Im web habe ich gelesen das der optimale wert
> bei
> > 0,9-0,92 liegen soll aber die kosohat einen
> > Anzeigebereich: 12,2 - 17,2 muss da noch was
> > umgerechnet werden?
> >
> > Ich denke die 2 te einschweisshülse gibt es
> dann
> > nur direkt bei Koso oder ?
>
> Es gibt keinen einen optimalen Wert.
> Die optimalen Werte sind verschieden je nach
> Drehzahl und Lastzustand.
> Der von Dir genannte Wert gilt nur bei
> gleichförmiger Fahrt in der Ebene.

Sehr richtig! Lambda 1,0 heisst das bei der Verbrennung für die chemische Reaktion genau die richtigen Anteile Brennstoff zu Luft vorherschen. Kleiner heißt Brennstoffüberschuss, es wird also nicht alles verbrannt, größer dann entsprechend anders herum. Bei Last (z.B. Beschleunigung) brauchst du eher Lambda 0,85 im Schiebebetrieb eher Lambda 1,1 um Sprit zu sparen.


>
> Wie sehen Deine Zündkerzen mittlerweile aus?
> Nass, weiss, schwarz, grau, ohne Ablagerung?
>
> Lambdasonden brauchstg Du nachher für das
> Feintuning (sinnigerweise 2 Stück).
> Z.Zt. ist bei Dir aber was Grobes im Argen.....

Nicht unbedingt. Du brauchst nur mindestens 2 Einschweißhülsen. Ich habe drei verbaut. Zwei sind dann immer mit Stopfen verschlossen. Eine je Krümmerabgang und eine im Hosenrohr. Da ist die auch im Normalfall drin. Beim Einstellen kannst du dann diese umschrauben, um Rückschlüsse auf die einzelne Bank zu stellen. Im Normalbetrieb im Hosenrohr um Grundsätzlich die Verbrennung zu prüfen.

> Sind bei dem Koso-Teil die Lambdasonden dabei
> (Breitband)?
> Ich konnte das nicht aus der Artikelbeschreibung
> herauslesen.

Ja sind sie. Wie gesagt nicht die beste Qualität, aber "Messen heißt vergleichen".

Zu meinem Ansatz: Mit Sonde würde ich diese erst im Hosenrohr einbauen. Läuft der im oberen Drehzahlband zu fett, also kleiner 0,85, muss die Bedüsung geändert werden. Zündung wäre dann sicher in Ordnung. Läuft er zu mager kann es Zündung oder Bedüsung sein. Würde dann die Bedüsung ändern. Läuft er dann immer noch zu mager ist es sehr wahrscheinlich die Zündung. Du hättest damit den Verursacherkreis eingegrenzt.
Ist es beides nicht bleibt nur der Block an sich. Kompression, Wassereintrag, hoher Ölanteil im Abgas etc. Kompression kann man messen. Hattest du glaube noch nicht gemacht, oder? Alles andere hättest du wahrscheinlich schon lange im Abgas gerochen, bzw. durch häufiges Nachfüllen der anderen Betriebsstoffe gemerkt.

Wie viel Erfahrung hast du eigentlich? Würdest du ein Klingeln/Klopfen des Motors identifizieren können?

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:37

> > Gewinde wurde grade hier diskutiert:
> Hallo lambda sonde werde ich sehen wenn er
> läuft.Das ist aber ganz komisch was da bezüglich
> kerzengewinde diskutiert wird, ich lese ständig
> von einem 10mm. kerzenstück was da noch drinn
> steckt !? Das geht doch garnicht oder !?
> >


Es geht darum, dass das mit Fett verstopfte Gewinde einer abgeschnittenen Kerze in das defekte Loch geschraubt wird.
Also fast durchgeschraubt wird. Und zwar soweit, dass 10mm vom defekten Gewinde mind. 10mm Tiefe frei liegen, um dort das Gewinde für den Gewindeinsatz zu schneiden für den ca. 10mm tiefen Gewindeeinsatz.
Wenn das Gewinde geschnitten ist, das Kerzengewinde wieder rausdrehen und den Gewindeeinsatz rein drehen. fertig.
Das abgeschnittene Kerzengewinde dient also nur als Stopfen während des Schneidvorgangs, damit nichts in den Zylinder fällt.
So habe ich das verstanden smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.19 09:38.

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 10:03

Habe mir gerade die Konstruktion vom Vergaser nochmal genauer angeschaut. Was für eine Ingenieurkunst. Wahnsinn was man alles mechanisch lösen kann, wenn man will.....

Du hattest nur geschrieben, dass du den Vergaser überholt hast. Was genau hast du denn eigentlich gemacht? Ultraschallbad? Wie gereinigt? Diese ganzen filigranen Bohrungen sind doch sehr empfindlich.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 10:10

Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> HeinzErhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Im web habe ich gelesen das der optimale wert
> > bei
> > > 0,9-0,92 liegen soll aber die kosohat einen
> > > Anzeigebereich: 12,2 - 17,2 muss da noch was
> > > umgerechnet werden?
> > >
> > > Ich denke die 2 te einschweisshülse gibt es
> > dann
> > > nur direkt bei Koso oder ?
> >
> > Es gibt keinen einen optimalen Wert.
> > Die optimalen Werte sind verschieden je nach
> > Drehzahl und Lastzustand.
> > Der von Dir genannte Wert gilt nur bei
> > gleichförmiger Fahrt in der Ebene.
>
> Sehr richtig! Lambda 1,0 heisst das bei der
> Verbrennung für die chemische Reaktion genau die
> richtigen Anteile Brennstoff zu Luft vorherschen.
> Kleiner heißt Brennstoffüberschuss, es wird also
> nicht alles verbrannt, größer dann entsprechend
> anders herum. Bei Last (z.B. Beschleunigung)
> brauchst du eher Lambda 0,85 im Schiebebetrieb
> eher Lambda 1,1 um Sprit zu sparen.
>
>
> >
> > Wie sehen Deine Zündkerzen mittlerweile aus?
> > Nass, weiss, schwarz, grau, ohne Ablagerung?
> >
> > Lambdasonden brauchstg Du nachher für das
> > Feintuning (sinnigerweise 2 Stück).
> > Z.Zt. ist bei Dir aber was Grobes im Argen.....
>
> Nicht unbedingt. Du brauchst nur mindestens 2
> Einschweißhülsen. Ich habe drei verbaut. Zwei sind
> dann immer mit Stopfen verschlossen. Eine je
> Krümmerabgang und eine im Hosenrohr. Da ist die
> auch im Normalfall drin. Beim Einstellen kannst du
> dann diese umschrauben, um Rückschlüsse auf die
> einzelne Bank zu stellen. Im Normalbetrieb im
> Hosenrohr um Grundsätzlich die Verbrennung zu
> prüfen.
>
> > Sind bei dem Koso-Teil die Lambdasonden dabei
> > (Breitband)?
> > Ich konnte das nicht aus der
> Artikelbeschreibung
> > herauslesen.
>
> Ja sind sie. Wie gesagt nicht die beste Qualität,
> aber "Messen heißt vergleichen".
>
> Zu meinem Ansatz: Mit Sonde würde ich diese erst
> im Hosenrohr einbauen. Läuft der im oberen
> Drehzahlband zu fett, also kleiner 0,85, muss die
> Bedüsung geändert werden. Zündung wäre dann sicher
> in Ordnung. Läuft er zu mager kann es Zündung oder
> Bedüsung sein. Würde dann die Bedüsung ändern.
> Läuft er dann immer noch zu mager ist es sehr
> wahrscheinlich die Zündung. Du hättest damit den
> Verursacherkreis eingegrenzt.
> Ist es beides nicht bleibt nur der Block an sich.
> Kompression, Wassereintrag, hoher Ölanteil im
> Abgas etc. Kompression kann man messen. Hattest du
> glaube noch nicht gemacht, oder? Alles andere
> hättest du wahrscheinlich schon lange im Abgas
> gerochen, bzw. durch häufiges Nachfüllen der
> anderen Betriebsstoffe gemerkt.
>
> Wie viel Erfahrung hast du eigentlich? Würdest du
> ein Klingeln/Klopfen des Motors identifizieren
> können?

Mmmh? Wem antwortest Du denn jetzt?
Du antwortest mir und sprichst den TO an??

Zu den 2 Lambdasonden: wenn man Abstimmungsfahrten macht, kommt man um 2 Sonden in 2 Stutzen nicht herum. Allein das Umschrauben der heissen Lambdasonde ist mir die Mehrausgabe wert.
Desweiteren muss man u.U. doppelt so viele (Vergleichs-)fahrten machen.
Oder der Verleich der beiden Vergaser ist nicht optimal, da kein direkter Vergleich möglich ist.

Ich zeichne die beiden Lambdasignale sogar mit dem Computer auf und konnte so nachher beim Vergleich der Kurven feststellen, dass trotz gleicher Bedüsung der vordere V. magerer lief (v.a. beim Beschleunigen)
Ursache: versch. Einspritzmengen der Beschleunigerpumpe, andere Strahlrichtung und zuviel Spiel in der Drosselklappenwelle (Falschluft).

Das war subjektiv nicht spürbar. Aber an den Werten im direkten Vergleich beider V. ablesbar.

Deine 1-Sondenvariante ich besser als keine Messung und bietet schon viele Vorteile!
Man beraubt sich aber der og. Vorteile der Feinabstimmung bei der gleichzeitigen Lambdamessung beider Vergaser, wenn man nur eine Sonde nutzt (und verbrennt sich ggf. öfter mal die Finger zwinker )

Wie gesagt: es ist ein teurer Spass von 400-500 Euro incl. Datenaufzeichnung in meinem Fall. Ich nutze die Sonden allerdings auch an anderen Fahrzeugen.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 10:24

@HeinzErhard: Aufgrund der Fragestellung kannst du doch erkennen, dass Gelibra keine Erfahrungen mit Lambda bzw. AFR hat. Ich wollte deine richtigen Antworten nur etwas ausführen. Daher das Zitat. Entschuldige bitte wenn ich dir da irgendwie auf den Schlips getreten bin. Lambda 1 mit Optimal zu bezeichnen, war vielleicht auch nicht die richtige Vokabel von mir.

Zu deiner Bestückung: Klar hast du recht, das zwei Sonden besser sind. Für eine schnelle und sehr saubere Abstimmung wahrscheinlich auch ideal. Für den kleinen Geldbeutel sehe ich aber eine Sonde mit drei Anschweissgewinden erstmal als gute Lösung. Auf die zweite Sonde kann man dann ja immer noch upgraden. Wenn es noch billiger gehen soll, reicht ja auch erstmal eine Dose Startpilot. Drosselklappen auf - Direkt in die Ansaugung spritzen - Drehzahl rauf zu mager - Drehzahl runter zu fett. Würde ich persönlich aber auch nicht machen.

Was für eine Software benutzt du zum loggen? Kannst du damit auch Drehzahl, MAP etc. erfassen?

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 11:11

Nein, alles gut.
Fühle mich nicht auf den Schlips getreten.
War nur irritiert.

Ich nutze die Geräte von Innovate:

- Bosch Lambda Breitband
- Anzeige MTX-L
- Sensorbox SSI-4 (vier Sensoren möglich: Drehzahl, Temp., Druck usw.)
- zugehörige Software LogWorks (kostenfrei)

Die Komponenten sind mittlerweile echt teuer geworden....

Die Idee mit den 3 Gewindestutzen finde ich gut.
Zur Zeit baue ich die Sonden nach den Testfahrten immer komplett aus.
Vllt. ist Deine Lösung für mich gut für einen Dauereinbau....



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.19 11:18.

Re: Ich glaube immer noch...
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 12:43

Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe mir gerade die Konstruktion vom Vergaser
> nochmal genauer angeschaut. Was für eine
> Ingenieurkunst. Wahnsinn was man alles mechanisch
> lösen kann, wenn man will.....
>
> Du hattest nur geschrieben, dass du den Vergaser
> überholt hast. Was genau hast du denn eigentlich
> gemacht? Ultraschallbad? Wie gereinigt? Diese
> ganzen filigranen Bohrungen sind doch sehr
> empfindlich.

Ja volles program inkl. planschleifen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.19 12:43.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: gelibra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 08:06

Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> HeinzErhard schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Im web habe ich gelesen das der optimale wert
> > bei
> > > 0,9-0,92 liegen soll aber die kosohat einen
> > > Anzeigebereich: 12,2 - 17,2 muss da noch was
> > > umgerechnet werden?
> > >
> > > Ich denke die 2 te einschweisshülse gibt es
> > dann
> > > nur direkt bei Koso oder ?
> >
> > Es gibt keinen einen optimalen Wert.
> > Die optimalen Werte sind verschieden je nach
> > Drehzahl und Lastzustand.
> > Der von Dir genannte Wert gilt nur bei
> > gleichförmiger Fahrt in der Ebene.
>
> Sehr richtig! Lambda 1,0 heisst das bei der
> Verbrennung für die chemische Reaktion genau die
> richtigen Anteile Brennstoff zu Luft vorherschen.
> Kleiner heißt Brennstoffüberschuss, es wird also
> nicht alles verbrannt, größer dann entsprechend
> anders herum. Bei Last (z.B. Beschleunigung)
> brauchst du eher Lambda 0,85 im Schiebebetrieb
> eher Lambda 1,1 um Sprit zu sparen.
>
>
> >
> > Wie sehen Deine Zündkerzen mittlerweile aus?
> > Nass, weiss, schwarz, grau, ohne Ablagerung?
> >
> > Lambdasonden brauchstg Du nachher für das
> > Feintuning (sinnigerweise 2 Stück).
> > Z.Zt. ist bei Dir aber was Grobes im Argen.....
>
> Nicht unbedingt. Du brauchst nur mindestens 2
> Einschweißhülsen. Ich habe drei verbaut. Zwei sind
> dann immer mit Stopfen verschlossen. Eine je
> Krümmerabgang und eine im Hosenrohr. Da ist die
> auch im Normalfall drin. Beim Einstellen kannst du
> dann diese umschrauben, um Rückschlüsse auf die
> einzelne Bank zu stellen. Im Normalbetrieb im
> Hosenrohr um Grundsätzlich die Verbrennung zu
> prüfen.
>
> > Sind bei dem Koso-Teil die Lambdasonden dabei
> > (Breitband)?
> > Ich konnte das nicht aus der
> Artikelbeschreibung
> > herauslesen.
>
> Ja sind sie. Wie gesagt nicht die beste Qualität,
> aber "Messen heißt vergleichen".
>
> Zu meinem Ansatz: Mit Sonde würde ich diese erst
> im Hosenrohr einbauen. Läuft der im oberen
> Drehzahlband zu fett, also kleiner 0,85, muss die
> Bedüsung geändert werden. Zündung wäre dann sicher
> in Ordnung. Läuft er zu mager kann es Zündung oder
> Bedüsung sein. Würde dann die Bedüsung ändern.
> Läuft er dann immer noch zu mager ist es sehr
> wahrscheinlich die Zündung. Du hättest damit den
> Verursacherkreis eingegrenzt.
> Ist es beides nicht bleibt nur der Block an sich.
> Kompression, Wassereintrag, hoher Ölanteil im
> Abgas etc. Kompression kann man messen. Hattest du
> glaube noch nicht gemacht, oder? Alles andere
> hättest du wahrscheinlich schon lange im Abgas
> gerochen, bzw. durch häufiges Nachfüllen der
> anderen Betriebsstoffe gemerkt.
Ja klar das habe ich auch schon abgeklopft der kopf war auch runter mit ventiele eischleifen und ventilschaft dichtungen tauschen.
>
> Wie viel Erfahrung hast du eigentlich? Würdest du
> ein Klingeln/Klopfen des Motors identifizieren
> können?


Kenne ich hatte ich als ich noch die original zündung hatte , bei der 123 ist das kein thema mehr.

So nun habe ich das kerzengewinde 6 ster zylinder getauscht ging eigentlich ganz gut.
Die verkabelung zur zündung habe ich vom sicherungskasten erneuert weil ich ja den eindruck hatte das er mit dem kabel direkt von der batterie besser hochdreht. Das ist nun auch der fall. Probefahrt ging über küsten autobahn landstrasse und auf einen berg zu einem kunden etwa 165km. Läuft auf jeden fall schon ganz anders die hohen drehzahlen gehen aber noch nicht mit gleichmässigen durchzug. Angekommen sehe ich das der auspuff schwarz ist also zu fett läuft.(verbrauch 16,5 liter bei um die 90-120kmh. berg rauf runter) Zur erinnerung, da ja viele geschrieben hatten das der motor wahrscheinlich zu mager läuft hatte ich die bedüsung der 2 ten stufe in die erste stufe eingebaut.
Da ich glaube das die stromversorgung zur zündung das problem war muss ich nun nartürlich die ganzen vorherigen modifikationen rückgängig machen. Ich bin gespannt und werde es hier posten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.19 08:21.

Re: inat 35/42 auf 250C 2,5
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 07:40

Moin,

freut mich, dass Du über die Zündung weiter kommst. Def. die günstigste Variante.

Gruss
Olof

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