Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 11:53

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden der ausschließlich mit Flüssiggas fährt?


Viele Grüße

Thomas

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 13:08

Thomas66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> gibt es hier im Forum jemanden der ausschließlich
> mit Flüssiggas fährt?
>
>
> Viele Grüße
>
> Thomas

Hallo Namensvetter,

"ausschließlich" geht ja nicht. Wenigstens zum Starten und in der Kaltlaufphase braucht man ja Benzin. Worauf willst Du hinaus?

Grüße, Tom

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 13:12

Nein ich meine tatsächlich ausschließlich, so dass auch mit Gas gestartet wird.
Das geht schon.

Gruß

Thomas

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 13:18

Sicher, "gehen" tut das schon. Nur dass bei Flüssiggasanlagen, die gasförmiges Gas einblasen, dann teilweise flüssiges Gas eingespritzt wird, weil der Verdampfer mangels Wärme das LPG nicht verdampfen kann. Dann kommt Flüssiggas in den Niederdruckbereich und das willst Du nicht...

Nochmal die Frage: Welche Informationen suchst Du dazu, bzw. worauf willst Du hinaus?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19 13:26.

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 13:46

Ja, ob da jemand Erfahrungen hat und was dagegen spricht.

Gruß

Thomas

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 14:18

Gucksu hia.

Grüße, Tom

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: pascalvd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2019 17:26

ja ich fahre komplett auf lpg
mit einem m110-Vergaser von 100 l und einem OMVL r90e-Verdampfer

Starten Sie auf LPG und fahren Sie auf LPG

nie wirklich Probleme in den Niederlanden -10 bis +30 Grad

Dies alles, weil der Vergaser bei den niedrigen Drehzahlen bei den hohen Drehzahlen nicht gut mit Benzin arbeiten will, auch Benzin funktioniert gut

Aber fahren Sie einmal im Monat auf der Autobahn (wenn es ruhig ist), nur ein bisschen Gas, um alles zu schmieren

Nun, die Leute sagen, der Motor klingt nach einem 2-Takt-Dieselmotor
Dies ist jedoch tatsächlich für die Einstellung, aber Sie können LPG nur richtig einstellen, wenn der Motor gut mit Benzin arbeitet

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch Ich benutze Google Translate

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2019 23:44

Hallo,

Ich habe auch jahrelang nur auf Fluessiggas gefahren. Sowohl im 280E/8 wie auch im 230S W111 und andere.

Vorteil ist das das Benzin im kalten Motor nicht den Oelfilm wegwascht. Eigentlich nie Probleme damit gehabt, die Wagen sind auf Gas gut angelassen und auch kalt gefahren ohne das der Verdampfer vereist ist. Ist mir nur einmal passiert da der Gaseinbau firma im 220/8 den Verdampfer auf den Heizungsschlauch angeschlossen ghatte. Ohne eingeschaltete Heizung ist da kein Kuhlwasser zum Verdampfer geflossen.

Gruesse Math

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 07:26

Nun führt ihn doch nicht mit halbgaren Mohrüben an der Angel in die Irre. Das bringt nur Schwierigkeiten. Und das nur, weil man vielleicht das bisschen Benzin für den Start und die ersten zwei Kilometer einsparen möchte. Das lohnt sich nicht! Denn dafür bleibt dann das alte Benzin jahrelang im Tank, Wasser sammelt sich an und der Tank vergammelt. Ferner auch der Vergaser und erst Recht die Einspritzanlage, die Filter, Membranen und die Kraftstoffpumpe, die ja auch regelmäßig benutzt und mit frischem Benzin gespült werden wollen. Das alles wird letztlich viel teurer als das bisschen Mehrpreis vom Benzin zum Starten.

Was man u.U. kalt starten kann, sind die alten Venturi-Anlagen (aber sowas baut man sich wohl kaum in einen Motor mit Benzineinspritzung). Die laufen im Leerlauf auch bei kaltem Verdampfer meist ganz passabel, so dass man damit den Motor wenigstens auf Gas anlassen und warmlaufen lassen könnte, wenn man unbedingt Benzin sparen möchte. Aber auch hier tritt das Problem auf, dass beim Gasgeben (insbesondere bei kaltem Wetter) flüssiges Gas ins Ansaugrohr gelangt. Das Abgas wird sofort grottenschlecht, der Motor läuft sofort viel zu fett und beginnt zu husten. Das der Verbrauch (und damit auch die Kosten) hierbei stark ansteigt liegt auf der Hand. Also auch keine wirkliche Alternative.

Gasanlagen auf Gas zu starten hat ein bisschen was vom Übertakten der von Prozessoren: Es macht Spaß daran herumzubasteln und sich kostenlos einen Vorteil zu verschaffen. hüpf-freu Wenn man das aber ein paar Jahre gemacht hat, will man meistens doch lieber problemlos fahren, als wegen nur mit der Lupe zu findenden Kostenvorteile (die wie gesagt oft gar nicht vorhanden sind) ständig Probleme zu haben.

Grüße, Tom (mit W124, E220t, LPG)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 07:40.

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 11:57

Mein Fahrzeug läuft derzeit nur mit Gas.
Beim Vorbesitzer wohl auch schon seit mehreren Jahren.
Um ihn mit Benzin wieder zum Laufen zu bekommen müssen neue Vergaser rein, oder sie müssen aufwändig überholt werden und ich brauche einen neuen Tank, oder ich muss ihn reinigen.

Es geht mir hier nicht ums Benzin sparen, sonder um rund 1500,- bis 2000,- € um den Benzinbetrieb wieder zu aktivieren.

Verbaut ist eine ältere Veturi Anlage von Tartarini.

Direkt nach dem Kaltstart muss man den Motor durch Gas geben am Leben halten, man kann aber sofort losfahren und nach kurzer Zeit ist auch der Leerlauf halbwegs stabil.

Ob es Probleme mit flüssigem Gas im Niederdruck Bereich gab weiß ich nicht.
Ich hatte bisher keinen Anlass zu vermuten dass da was nicht stimmt.


Ich habe an der Anlage auch noch kein Steuergerät gefunden.
Gibt es Gasanlagen ganz ohne Steuergerät nur mit Verdampfer?
Gibt es so alte einfache Anlagen die tatsächlich nur mit Gas laufen oder ist das immer ein Problem bzw. gefährlich?

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 12:03

Mein Fahrzeug läuft derzeit nur mit Gas.
Beim Vorbesitzer wohl auch schon seit mehreren Jahren.
Um ihn mit Benzin wieder zum Laufen zu bekommen müssen neue Vergaser rein, oder sie müssen aufwändig überholt werden und ich brauche einen neuen Tank, oder ich muss ihn reinigen.

Es geht mir hier nicht ums Benzin sparen, sonder um rund 1500,- bis 2000,- € um den Benzinbetrieb wieder zu aktivieren.

Verbaut ist eine ältere Veturi Anlage von Tartarini.

Direkt nach dem Kaltstart muss man den Motor durch Gas geben am Leben halten, man kann aber sofort losfahren und nach kurzer Zeit ist auch der Leerlauf halbwegs stabil.

Ob es Probleme mit flüssigem Gas im Niederdruck Bereich gab weiß ich nicht.
Ich hatte bisher keinen Anlass zu vermuten dass da was nicht stimmt.


Ich habe an der Anlage auch noch kein Steuergerät gefunden.
Gibt es Gasanlagen ganz ohne Steuergerät nur mit Verdampfer?
Gibt es vielleicht so alte einfache Anlagen die tatsächlich nur mit Gas laufen oder ist das immer ein Problem bzw. gefährlich?


Viele Grüße

Thomas

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 12:06

Ich wusste schon, weshalb ich gleich eingangs fragte, worauf Du hinaus willst.

Bei einer Venturi-Anlage gibt es keinen Niederdruck-Bereich wie bei sequenziellen Anlagen. Da strömt das Gas aus dem Verdampfer direkt ins Venturi-Rohr. Das hat dann im Betrieb schon etwas vom Holzvergaser, mit all seinen Schwierigkeiten bei der Gemischbildung. zwinker

Und wenn die Benzin-Kraftstoffanlage 'eh fritte ist, dann kann sie ja auch nicht mehr durch Nichtbenutzung kaputt gehen.

Grüße, Tom

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 19:46

Und so manchmal einen Rueck-Zuendung im Einlass hatte ich auch beim Anlassen. Vor allem wenn mann gerade zu frueh den Schluessel loslasst.

Habe auch 2-mal erlebt das beim 230.6 den ganzen Motor-nockenwellendeckel explodiert ist. Alles bei Alte ungeregelte Venturi anlagen.

Beim 280E/8 war es aber ziemlich schoen, da konnte mann beliebig auf Gas oder Benzin umschalten. War sowas wie ein Turbo Schalter auf der Autobahn smile

Alles im allen wurde ich jetzt auch lieber normal auf Benzin fahren, beim letzen den ich hatte, einen 1977 450SE, war der Wagen ziemlich Lahm nach der Umbau und habe ich es bereut, Aber besser noch auf Diesel fahren smile

Gruesse MAth

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Zeljko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 10:43

Ich bin teilweise gezwungen nur mit Flüssiggas zu fahren, weil der Motor im Benzin betrieb bei ca50grad ausgeht und startet auch nicht mehr auf Benzin . Nur noch auf Gas. Ist das normal?

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 11:18

Zeljko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin teilweise gezwungen nur mit Flüssiggas zu
> fahren, weil der Motor im Benzin betrieb bei
> ca50grad ausgeht und startet auch nicht mehr auf
> Benzin . Nur noch auf Gas. Ist das normal?

Es fällt schwer, auf diese Frage nicht polemisch zu antworten. sag nix

Grüße, Tom

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Zeljko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 17:11

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zeljko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich bin teilweise gezwungen nur mit Flüssiggas
> zu
> > fahren, weil der Motor im Benzin betrieb bei
> > ca50grad ausgeht und startet auch nicht mehr
> auf
> > Benzin . Nur noch auf Gas. Ist das normal?
>
> Es fällt schwer, auf diese Frage nicht polemisch
> zu antworten.
>
> Grüße, Tom
Besser eine polemische Antwort als gar keine. Also bitte.Schreib was dir auf dem Herzen liegt...

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 18:53

Zeljko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besser eine polemische Antwort als gar keine. Also
> bitte.Schreib was dir auf dem Herzen liegt...

"Normal" wird das wohl nicht gerade sein. zwinker

Nun kenne ich weder Deinen Motor noch Deine Gasanlage, aber ich vermute mal, es handelt sich um eine ungeregelte Venturi-Anlage. Da ist sicher dieses Video sehr erhellend:

Der Typische Freitag+Oldtimer Vergaser Autogas Venturi Spezial im Detail

1. Es gibt bei ungeregelten Anlagen (meist) einen Dreistufenschalter, womit man zwischen Benzin, Gas und nüx umschalten kann.

2. Nüx is dafür, damit man die Schwimmerkammer des Vergasers leeren kann. Leert man die Schwimmerkammer nach Benzinbetrieb nicht, bevor man auf Gas umschaltet, bekommt der Motor zu fettes Gemisch (Gas und Benzin zugleich) und läuft schlecht bis gar nicht.

3. Um von Benzin- auf Gasbetrieb umzuschalten muss es bei mechanischer Kraftstoffpumpe in der Benzinzuleitung zwischen Pumpe und Vergaser ein elektromechanisches Ventil geben, welches durch den Gasanlagenschalter gesteuert wird. Oder bei elektrischer Kraftstoffpumpe (selten) wird dann die Kraftstoffpumpe selbst abgeschaltet. Wenn der Motor auf Benzin überhaupt nicht mehr laufen will, sollte die Fehlersuche bei diesem Ventil beginnen: Schaltet es (Klickt es?)? Und wenn ja: Kommt auch wirklich Kraftstoff am Vergaser an?

Irgendetwas verändert sich bei Deinem Fahrzeug, wenn der Motor 50°C erreicht. Ich vermute, es hat mit der Steuerung dieses Benzin-Ventils zu tun.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.19 18:54.

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Zeljko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 19:21

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zeljko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Besser eine polemische Antwort als gar keine.
> Also
> > bitte.Schreib was dir auf dem Herzen liegt...
>
> "Normal" wird das wohl nicht gerade sein. zwinker
>
> Nun kenne ich weder Deinen Motor noch Deine
> Gasanlage, aber ich vermute mal, es handelt sich
> um eine ungeregelte Venturi-Anlage. Da ist sicher
> dieses Video sehr erhellend:
>
> Der Typische Freitag+Oldtimer Vergaser Autogas
> Venturi Spezial im Detail
>
> 1. Es gibt bei ungeregelten Anlagen (meist) einen
> Dreistufenschalter, womit man zwischen Benzin, Gas
> und nüx umschalten kann.
>
> 2. Nüx is dafür, damit man die Schwimmerkammer des
> Vergasers leeren kann. Leert man die
> Schwimmerkammer nach Benzinbetrieb nicht, bevor
> man auf Gas umschaltet, bekommt der Motor zu
> fettes Gemisch (Gas und Benzin zugleich) und läuft
> schlecht bis gar nicht.
>
> 3. Um von Benzin- auf Gasbetrieb umzuschalten muss
> es bei mechanischer Kraftstoffpumpe in der
> Benzinzuleitung zwischen Pumpe und Vergaser ein
> elektromechanisches Ventil geben, welches durch
> den Gasanlagenschalter gesteuert wird. Oder bei
> elektrischer Kraftstoffpumpe (selten) wird dann
> die Kraftstoffpumpe selbst abgeschaltet. Wenn der
> Motor auf Benzin überhaupt nicht mehr laufen will,
> sollte die Fehlersuche bei diesem Ventil beginnen:
> Schaltet es (Klickt es?)? Und wenn ja: Kommt auch
> wirklich Kraftstoff am Vergaser an?
>
> Irgendetwas verändert sich bei Deinem Fahrzeug,
> wenn der Motor 50°C erreicht. Ich vermute, es hat
> mit der Steuerung dieses Benzin-Ventils zu tun.
>
> Grüße, Tom


Suuuper... Danke dir. Jetzt weis ich wenigstens wo ich anfangen soll.Du hast mir den Sonntag gerettet. YouTube Video auch geil. Mit der venturi Anlage hast du recht.Ich Wuste gar nicht das es soviel verschiedene gasanlagen gibt. Habe auch so eine wie im Video. Zum Fahrzeug Es ist ein 230.6....

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2019 18:55

Aber immer aufpassen mit das Gas...

[www.youtube.com]

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2019 19:36

Kann in D wegen der Gasanlagen-Prüfung, die alle zwei Jahre mit der HU fällig ist, eigentlich kaum passieren. Zumal, wenn alles korrekt nach Vorschrift verlegt wurde, alle Gasschläuche doppelt ummantelt sind, so dass eventuell durch Undichtigkeiten austretendes Gas zwingend ins Freie und nicht in den Innenraum geleitet wird. Also keine Panik. cool

Grüße, Tom

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 15:03

Ja, seit 8 Jahren Monovalent mit M110 (w123 280TE). Benzin Tank und Mengenteiler raus ... Gastank und Venturi rein. Etwas schwaecher geworden, aber mit 14 bis 20 liter LPG auf 100km viel billiger. Zuendanlage muss aber tip top sein!

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 16:55

> Zeljko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> 2. Nüx is dafür, damit man die Schwimmerkammer des
> Vergasers leeren kann. Leert man die
> Schwimmerkammer nach Benzinbetrieb nicht, bevor
> man auf Gas umschaltet, bekommt der Motor zu
> fettes Gemisch (Gas und Benzin zugleich) und läuft
> schlecht bis gar nicht.
>
> Grüße, Tom

Oder, um die Gasklappe oeffenen zu koennen beim abbremsen auf der Autobahn ohne einen Rauchschleier zu hinterlassen...zwinker

Re: Fährt jemand im Forum ausschließlich mit Flüssiggas?
geschrieben von: Frank Stemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2021 12:42

Wäre interessant, was hier rausgekommen ist. Das der Motor ausgeht kann doch auch mit der Dampfblasenbildung zu tun haben? Habe das Problem an meiner "neuen" Amazone mit Benzin/LPG. Da ist noch Winterbenzin im Tank, was die Blasenbildung wohl verursachen kann. Muss ich mal abpumpen. Für den Stromberg Einfachvergaser gibt es Hitzebleche und Distanzstücke, die das Kochen im Vergaser verhindern sollen. Schau'mer mal... Idee



/8-Forum is powered by Phorum.