nach leichten Problemen beim Starten des Motors nach dem Vorglühen habe ich mich dazu entschlossen, sämtliche Glühkerzen zu wechseln: der Motor läuft kalt nicht mehr so schön rund wie zuvor, qualmt kurzzeitig übermäßig, es scheint als hätte er auf einem Zylinder kurzzeitig Aussetzer. Ist er warm, so ist alles in Ordnung, die Problematik tritt nicht auf. Glühwächter leuchtet auch nicht mehr auf. Springt dennoch beim ersten Startversuch an.
Es sind bereits Schnellstartkerzen verbaut, selbige sollen nun erneuert verwendet werden. Hierbei handelt es sich um Beru GV626 11V.
Leider sitzen die alten bombenfest, ich möchte sie selbstverständlich auch nicht abbrechen. Lassen sich wirklich keinen Millimeter bewegen. Auch mit WD40 etc.
Habt ihr eventuell einen Vorschlag, wie ich die alten Glühkerzen lösen könnte?
die Kerzen sind sehr wahrscheinlich kalt in den warmen Motor geschraubt worden. Die sitzen dann wie festgenietet.
Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber ich würde jetzt versuchen die Kerzen mit Eisspray abzukühlen (vielleicht Motor warm fahren) und dann zu lösen. Ob das funktioniert weiß ich nicht.
Auf jeden Fall muss der Zylinderkopf zum lösen der festsitzenden Kerzen möglich heiß sein. Dann versuchen die Kerzen vorsichtig zu lösen. Wenn die Gewinde erst einmal "losgebrochen" wurden, geht der Ausbau in der Regel sehr gut. Kein Vergleich mit den modernen langen Direkteinspritzer-Kerzen, die so gerne abreissen.
Dich drängelt doch keiner, oder? WD40 musst du mehrfach anwenden, damit es auch wirklich was hilft. Dann einmal am kalten Kopf nur die Kerzen heiss machen und langsam abkühlen lassen. Zum eigentlichen lösen dann andersrum. Also Kopf heiß und Kerze kalt. Viel Glück!
Den Linksausdreher kannst du dir aber wahrscheinlich schon mal besorgen......
WD 40 ist kein Rostlöser. Das WD steht für Water Displacement, es ist ein Kontaktspray. Also WD 40 ist toll für Zündanlagen usw.. WD 40 löst auch Dreck und Verharzungen. Kein Wunder, sondern die Folge von dem Hauptbestandteil Waschbenzin. WD 40 ist auch kein gutes Schmiermittel, das ist nur kurzfristig zu sehen.
Auch ein Rostlöseöl wird hier nicht weiter helfen. Ich kenne keinen Fall in dem Glühkerzen bzw. auch Zündkerzen (hier wird der Fehler auch gemacht) festgerostet waren. Die Kerzen sind jetzt wasser- und öldicht verschraubt. Da läuft nichts mehr dazwischen.
Hallo Yffes,
Ich habe selbst Probleme mit einer festsitzenden Zündkerze. Ich habe mir"Injektor-Ex"von Würth besorgt und werde bei Gelegenheit dieses ausprobieren. Es soll speziell zum Lösen festsitzender Einspritzdüsen und Zündkerzen geeignet sein.250 ml Sprühdose 30€
Gruß Matthias