Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatikgetriebe w114 Coupé defekt?
geschrieben von: Möhki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2019 22:25

Hallo zusammen,

ich besitze seit etwas über einem Jahr ein 1973 280er Coupé. Ich liebe diesen Wagen, jedoch machte von Anfang an das Automatikgetriebe Ärger. Es fing an damit das der 2. Gang öfters mal durchrutschte. Das wurde immer mehr, bis Mittlerweile der 2. nur noch schaltet wenn ich kaum beschleunige. Gefühlt nimmt er auch kein Gas mehr an. Es sei man schaltet in S da geht er normal nach vorn, aber Suchkriterien unter volllast! Normales gasgebennimmt er gar nicht mehr wirklich an. Getriebeöl wurde gewechselt mit Filter und auch im warmen Zustand nochmal kontrolliert. Laut des Vorbesitzers wären die Lamellen abgenutzt. Kann der Leistungsverluste damit zusammen hängen?

Viele Grüße Christian

Re: Automatikgetriebe w114 Coupé defekt?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2019 12:16

Also das hört sich doch sehr nach Getriebeschaden an.
Insbesondere wenn die Gänge "durchrutschen" ist da von außen nix mehr zu machen.

wie schaut's denn beim Rückwärtsgang aus?
Greift da das Getreibe einwandfrei?

Ich hatte nämlich mal beim meinem vorherigen 230.6 Automatic einen Getriebeschaden. Da rutschten alle niedrigen Vorwärtsgänge durch. Erst wenn man es dann mühselig in den 4. Gang hoch geschafft hatte, rutschte dieser nicht mehr durch.
Der Rückwärtsgang ging aber weiterhin einwandfrei.
Das Getriebe musste damals komplett ersetzt werden, da wirstchaftlich nicht mehr reparierbar.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Automatikgetriebe w114 Coupé defekt?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2019 09:51

Hallo Christian,

da schliesse ich mich dem Helmut an , es sieht nach Deiner Beschreibung nach verschlissenen Lamellenkupplungsbelägen aus, da kann man eine Getriebeüberholung machen oder ein anderes Getriebe kaufen.

Bein Getriebekauf isses immer knifflig, weil man nich' reinkucken kann , beim Überholen weisste was Sache ist.

Beide Optionen gehen in's Geld, viel Glück !

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.