Neuer Reparaturtipp bei Ausfall Kilometerzähler
Datum: 24. März 2019 16:39
Hallo Kollegen,
einige von Euch kennen es ja:
Der Kilometerzähler zählt gar nicht mehr oder bleibt bei Erwärmung des Tachos durch Instrumentenbeleuchtung oder höhere Außentemperaturen nach einiger Zeit stehen.
Ich habe heute mal zwei meiner derart defekten Tachos mittels einer neuen Methode repariert:
Hierbei wird das graue Gußzahnrad des Gesamtkilometer-Zählwerks mittels einer bis in seine Antriebswelle eindringenden Schraube formschlüssig festgesetzt.
Dazu wird in den Gußkörper mittels 1 mm Bohrer eine Bohrung eingebracht. Die Bohrung wird bis ca. 1 mm Eindringtiefe in die Antriebswelle eingebracht.
Diese filigrane Bohrung geht am besten, wenn der Bohrer in einen Dremel eingesetzt ist. Während des Bohrens sollte das Zahnrad z.B. mittels Pinzette gegen Wegdrehen fixiert sein.
Sodann eine M 1,2 Metallgewindeschraube von 6 mm Länge vorne mittels Schleifstein leicht anspitzen und in die Bohrung eindrehen bis sie in der Antriebsbswelle stoppt.
Es braucht kein Gewinde geschnitten werden, da sich die Schraube wegen der geringen Durchmesser-Differenz beim Reindrehen ihr eigenes Gewinde schneidet.
Danach sitzt das Zahnrad formschlüssig "auf ewig" fest auf seiner Welle.
Jetzt kann ich meine Instrumentenbeleuchtung wieder auf volle Pulle drehen - und der nächste heiße Sommer kann dem Tacho auch nix mehr anhaben.
Ich habe das nun auch in den bestehenden /8-KnowHow Beitrag
Reparatur des Tachos & Kilometerzählers eingebracht.
Dort wurde bislang "nur" die Reparatur durch Wiederherstellung des Kraftschlusses zwischen Welle und Zahnrad beschrieben.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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