Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neuer Reparaturtipp bei Ausfall Kilometerzählergrins
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 16:39

Hallo Kollegen,

einige von Euch kennen es ja:
Der Kilometerzähler zählt gar nicht mehr oder bleibt bei Erwärmung des Tachos durch Instrumentenbeleuchtung oder höhere Außentemperaturen nach einiger Zeit stehen.Keule

Ich habe heute mal zwei meiner derart defekten Tachos mittels einer neuen Methode repariert:

Hierbei wird das graue Gußzahnrad des Gesamtkilometer-Zählwerks mittels einer bis in seine Antriebswelle eindringenden Schraube formschlüssig festgesetzt.

Dazu wird in den Gußkörper mittels 1 mm Bohrer eine Bohrung eingebracht. Die Bohrung wird bis ca. 1 mm Eindringtiefe in die Antriebswelle eingebracht.
Diese filigrane Bohrung geht am besten, wenn der Bohrer in einen Dremel eingesetzt ist. Während des Bohrens sollte das Zahnrad z.B. mittels Pinzette gegen Wegdrehen fixiert sein.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/0/09/Tacho1.png/500px-Tacho1.png

Sodann eine M 1,2 Metallgewindeschraube von 6 mm Länge vorne mittels Schleifstein leicht anspitzen und in die Bohrung eindrehen bis sie in der Antriebsbswelle stoppt.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/e/e6/2Tacho2.JPG/420px-2Tacho2.JPG

Es braucht kein Gewinde geschnitten werden, da sich die Schraube wegen der geringen Durchmesser-Differenz beim Reindrehen ihr eigenes Gewinde schneidet.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/8/81/3Tacho3.JPG/500px-3Tacho3.JPG https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/9/92/4Tacho4.JPG/500px-4Tacho4.JPG

Danach sitzt das Zahnrad formschlüssig "auf ewig" fest auf seiner Welle.hüpf-freu

Jetzt kann ich meine Instrumentenbeleuchtung wieder auf volle Pulle drehen - und der nächste heiße Sommer kann dem Tacho auch nix mehr anhaben.cool

Ich habe das nun auch in den bestehenden /8-KnowHow Beitrag Reparatur des Tachos & Kilometerzählers eingebracht.

Dort wurde bislang "nur" die Reparatur durch Wiederherstellung des Kraftschlusses zwischen Welle und Zahnrad beschrieben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neuer Reparaturtipp bei Ausfall Kilometerzählergrins
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2019 18:50

Hallo Helmut,
da gehört aber eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl dazu ein 1mm Loch zu bohren!

Respekt und Danke

Gruß
Wolfgang

Re: Neuer Reparaturtipp bei Ausfall Kilometerzählergrins
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2019 21:35

Dann weiß ich jetzt auch, was zu tun ist,
falls meine Zähler wieder nicht mehr zählen will. Danke Helmut!

Ist das schon im KnowHow?

Gefällt mir!

LG

Alex

Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 09:05

...hier issesDeal

Und ja, es braucht ein bisserl Fingerspitzengefühl für die 1 mm Bohrung.*rechtgeb*
Man sollte dabei den Bohrer so kurz wie möglich einspannen, damit er einem nicht wegläuft bzw. abbricht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 12:47

Kräftigen Körnerschlag vorm Bohren nicht vergessencool
Gruß Tobias

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 15:40

ich Dolm hab da immer alles zerlegt um das Loch zu bohren - geht natürlich auch eingebaut, wie man sieht - putzt nur gut die Späne weg!

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 20:58

Ging auch ohne Körnerschlag. Dort wo ich bohrte, fand der kurz eingespannte Bohrer auch so seinen Weg.
Einen Körnerschlag bringst Du an dieser Stelle nicht wirklich nieder.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: og152 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 19:32

dann fehlt mir nur noch einen 1,2 mm Schraube !!

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 19:40

bohr doch durch und steck nen Draht durch-an den enden umbiegen - mit Gefühl

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 20:33

mga1957 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bohr doch durch und steck nen Draht durch-an den
> enden umbiegen - mit Gefühl


Tolle Idee!
Nehm ich doch glatt ins /8-KnowHow auf top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 22:28

2006 hat uns Jürgen schon"Ergänzende Hinweise zur Tachoreparatur /8" gegeben, im Netz nicht mehr zu finden, hier ein paar Eindrücke:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8330
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8331
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8332

Gruß
Markus

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 07:06

Schade, dass es einige Sachen nicht mehr im Netz gibt. Vieles ist immer wiederkehrend.

Ne Datenbank ist dafür doch geeignet.

Obwohl das Netz nie vergisst.

Gruß Lars

Re: Schon im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 17:06

Ja, manchmal muss man das Rad halt neu erfinden.
Bei meiner Reparatur habe das alles im eingebauten Zustand der Antriebsachse gemacht, weil ich keine Meinung hatte sie auszubauen

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.