Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 11:52

Hallo,
Mp3 Sound im Strich acht....
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es möglich ist, einen 3,5 mm Klinkenstecker an den DIN Anschluss des Becker Europas zu bringen.
Eine einfache Frage von mir.
Brauche ich einen Stecker mit PINs oder das weibliche Gegenstück?
Ich möchte nicht erst das Radio ausbauen, um zu schauen.
Geht da ein gekaufter Adapter oder muss man sich den Anschluss selber zusammenlöten, so wie im Forum hier auch beschrieben.
Danke für eine Antwort!
Gruß
Norbert

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 13:29

Hi Norbert,

habe den Stunt voriges Jahr gemacht (mit einem Becker Europa Stereo II). Es gibt da ein kleines "Problem" das aber zu lösen ist:

Ich gehe mal von meinem Radio aus:
Auf dem Din-Anschluss am Radio (=Buchse) sitzt eine kleine Kunststoffkappe (mit innenliegenden Kontakten). Diese Kontakte beinhaltet zwei Kurzschlussbrücken (1x für linken, 1x für rechten Kanal). Diese Brücken sind notwendig, wenn du Radio oder MP3 (früher Kassette) haben willst.

Wenn die Kappe mit den Brücken am Radio geschlossen ist (sprich die Kappe sitzt auf der Buchse), dann hörst du Radio. Wenn du die Brücke öffnest (um dein MP3 anzuschließen), dann geht das MP3 aber kein Radio mehr. Die Krux an der Sache ist, dass du im eingebauten Radio ja nicht mehr an diesen Stecker kommst. Daher brauchst du einen kleinen Umschalter, der dir in einer Schalterstellung den Kurzschluss wieder herstellt (um Radio zu hören) bzw. dir in der anderen Schalterstellung die Kontakte frei gibt für dein MP3. Ich muss mal zuhause nachsehen, wie die Pinbelegung ist.

Den kleinen Schalter habe ich mittels Kabel in den Aschenbecher eingebaut (geraucht wird eh nicht im Auto). Dort liegt auch das Anschlusskabel für den MP3.

LG
Herbert

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 17:38

Hallo,die bastelei kannst du dir sparen,kauf einen fertigen die funktionieren
einwandfrei .
Die gibts mit oder ohne Schalter,die ohne schalten durch rein/rausstecken des
Klinkensteckers.
Verlängerungskabel mit Klinkenbuchse gibts auch die kann beliebig ins Auto montiert werden.
Oder machs wie ich und hör wieder Kassette,wir fahren ja Oldtimer so wird die
Zeitreise perfekt!
Gruß Heiko

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 18:33

Hallo,
den passenden Adapter bekommt Du bei Radio König.
Das ist genug Kabel dran.
Ich habe den Anschluß unter der Abdeckung der Mittelkonsolebis in die Mittelablage gezogen, liegt da unauffällig drin.
Alle Player können dann in der Mittelablage liegen.
Im Adapter ist die Schaltung enthalten, d. h. Klinke rein, Player, Klinke raus (nicht hinten am Radio, sondern in der Ablage), Radio läuft.
Grüße
Dirk

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 21:34

oder so.
Wußte gar nicht, dass es solche Adapter gibt.

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2019 22:36

Gnabnd Gemeinde,
das mit dem Player an ein analoges Radio anschließen ist eine schöne Sache, hatte ich schon vor über 10 Jahren in meiner Heckflosse. Jedoch , als Retroradio-verwöhnter schätze ich es schon sehr, dass mein Handy die Music per Bluetooth an mein Retroradio streamt.
Frage : gibt es schon Basteleien, bei denen man einen speziellen Adapter mit Bluetoothempfänger an das analoge Radio DIN-Stecker angestöpselt bekommt. Und wenn es das noch nicht fertig gibt, wäre es ein Projekt z.B. einen rasberry pi o.ä. dazu hinzuquälen ein Bluetoothsignal zu empfangen, in anloges umzurechnen und das dann in das alte Radio einzufüttern. Dann ginge beliebige Music, aber auch digitales Radio mit Alles . Baut man so etwas z.B. ins Handschuhfach ein, gibts nie wieder Fragen nach passender Mucke, Kinderhörspiele o.ä..
Und Kabelagen brauchts auch nicht. Ich empfehle wie ich es habe in den Zigarettenanzünder eine USB-Lade-Stöpsel einzuführen, € 5 bei conrad.
Basteler an Gerät bitte !
LG
Dieselqueen

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 07:07

Heiko74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,die bastelei kannst du dir sparen,kauf
> einen fertigen die funktionieren
> einwandfrei .
> Die gibts mit oder ohne Schalter,die ohne schalten
> durch rein/rausstecken des
> Klinkensteckers.
> Verlängerungskabel mit Klinkenbuchse gibts auch
> die kann beliebig ins Auto montiert werden.
> Oder machs wie ich und hör wieder Kassette,wir
> fahren ja Oldtimer so wird die
> Zeitreise perfekt!
> Gruß Heiko


Hallo Zusammen,

die Teile mit dem Reinstecken MP3 geht, raus Radio läuft, machen echt keine Freude, besser ist eine Variante mit Schalter. Es nervt, wenn man Radio hört, eben mal schnell umschalten will und dann während der Fahrt die Klinke einfädeln muss.

Noch besser einen ausgedienten Schalter am Radio verwenden.

Gruß
Mmickey

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 12:46

Hallo,

Danke für die Infos.
Ich habe mal bei König geschaut. Es wird zwischen Mono und Stereo Adapter unterschieden.
Wie sehe ich denn, ob ich Mono oder Stereo habe? Bei mir steht nur Becker Europa... denke aber, es ist Mono...

Seid ein paar Tagen taucht noch ein Problem auf, das Radio geht nach dem Anschalten nicht mehr auf Empfang bei UKW, obwohl der Sender ein Tag vorher noch ging und ich nichts verändert haben, der Wagen wurde nur wieder gestartet. Die grüne Lampe brennt.
Ich haben dann paar mal hin und her geschaltet zwischen den Wellen und ups, es geht wieder. Passiert nun aber fast nach jedem Tag Pause.
die Anderen Wellen Kurz, Mitte, Lang gehen …

Hat das einer ne Idee, woran das liegen könnte?

Re: Adapter für DIN Anschluss Becker Europa
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2019 14:03

Hallo,
Bei stereo Geräten steht das stolz auch drauf. Ansonsten erkennst du das auch daran, daß Mono wie der Name schon sagt einen Lautsprecherausgang hat und stereo natürlich zwei.
Grüße cebulla



/8-Forum is powered by Phorum.