Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
516=616?
geschrieben von: hehohi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 19:57

Moin Zusammen.
Ich bin der ganz Neue und habe, um mit der Tür ins Forum zu fallen, eine ziemlich dringende Frage, deren Antwort sicherlich von jemandem aus dem Ärmel geschüttelt werden kann:

Ein Bekannter hat ein altes niederländisches Stahlboot mit einem 516 als Antrieb. Der Motor ist hin! Nun gibt es die Möglichkeit den Motor 616 aus einem MB 100 zu bekommen. Nach allem, was ich hier bisher lesen konnte sollte die Kupllungsglocke bei beiden Motoren gleich sein

STIMMT DAS WIRKLICH???

Dann könnte der Umbau bald starten.

Herzlichen Dank im voraus für kompetente Antworten
Hermann

Re: 516=616?
geschrieben von: hehohi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2019 23:06

Ich Blödkopp.
Gemeint war natürlich die Motorbezeichnung 615 bzw 616.

Vielleicht gibt es ja jetzt eine Antwort

DANKE

Re: 516=616?
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2019 08:48

Moin,

bei mir werkelt ein 616 mit dem Getriebe und damit der Kupplungsglocke vom 615.

Die Getriebe von den /8 und W123 alt passen alle auf alle Motoren

Tommy

Re: 200D 615.913 220D 615.912 240D 616.916
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 12:10

Hallo

Ja, Getriebglocke ist gleich.
Aber, wenn der Motor von einem Automatikwagen stammt, stimmt die Schwungschebe nicht. Die Schwungscheiben sind gewuchtet. Bei Austausch der Schwungscheibe, muss die alte vorher in ihrem Sitz mackiert werden, und die neue gleich gewuchtet werden!.

Weitere Infos:
KnowHow Überblick Dieselmotor
und
Getriebe W115

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: 200D 615.913 220D 615.912 240D 616.916
geschrieben von: hehohi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 21:52

Danke für die kompetenten Antworten.

Nu ist alles anders:
1. Der Motor passt nicht wg. der anderen Oelfilterposition in den Bootsrumpf
(ausser man folgt dieser Umbaumöglichkeit; hier im Forum beschrieben)
2. Nach Ausbau des "festen" Motors hat sich herausgestellt, dass sich die Mitnehmerscheibe komplett zerlegt und zwischen Anlasserritzel und Schwungscheibe gesetzt hat. Deswegen fest!!!
Nu ist der Motor wieder gängig, und kann nach Säuberung und äußerlicher Inspektion wieder rein.

Gibt es diese Mitnehmerscheibe (3 M8-er Schrauben) bei MB noch regulär zu kaufen oder kann jemand spontan helfen?

Hoffnungsvolle Grüsse in die Runde
Hermann

Re: 200D 615.913 220D 615.912 240D 616.916
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2019 06:53

Hallo Hermann

"Mitnehmerscheibe"??

Du meinst die Kupplung? Darin befindet sich ja wirklich eine Art "Mitnehmerscheibe"...

Die wäre allerdings mit mehr als 3 Schrauben befestigt...

Vielleicht kannst du mit Hilfe der Bilder in den verlinkten KnowHOw Beiträger nochmal klar machen was du suchst...

Kupplungsscheiben bekommt man natürlich neu bei Daimler und im Zubehör. Ich hätte allerdings vielleicht auch noch eine in Köln liegen...

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.