Hallo,
seit nun zwei Jahren setze ich mich immer mal wieder mit meinen Dachchromzierleisten auseinander,... . ich bekomme sie einfach nicht mehr drauf.
Das Auto wurde neu Lackiert, somit ist natürlich etwas viel Farbe an den "Regenrinnen" . Neulich war ich bei einem Lackierer, der sagte 500-1000 Euro wolle er für das Anbringen der Leisten,... . Klar ist, es muß Farbe runter, nur wie viel ?? Hat jemand zufällig einen /8 1. Serie ohne Zierleisten rumstehen, und kann "nachmessen" wie dick die originalstärke ist ?
Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Oldenburg / Friesland die das zu einem vernünftigen Preis hinbekommen würde ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüß Euch,
Frage : ich nehme an Du sprichst von Serie 1 die Chromleisten über den Türen bis nach hinten unten ?
Die Teile sind eigentlich nur draufgedengelt.
Vorschlag : such Dir mal ein Stück einer solchen Chromleiste. Kann hässlich sein, aber gerade. Miss den Spalt in der Leiste. Miss die Dicke des Dachblechs mit dem neuen Lack. Weite den Spalt mit Kunststoffwerkzeugen langsam aber systematisch auf das Maß des Blechs. Ganz vorsichtig anprobieren bis es passt. Wenn Du die Spielleiste saugend draufbekommst, hast Du das richtige Maß. Und da Du jetzt geübt hast, traust Du Dich auch Deine schönen Leisten ein wenig anzupassen.
Ich rate dringend davon ab den Lack dünnzuschleifen ! Das geht nicht zerstörungsfrei ab und Du ärgerst Dich hintermehr richtig.
LG
Dieselqueen
An das Aufweitem habe ich auch schon gedacht, bzw hatte es auch im letzten Jahr schon mal vorsichtig probiert, ... . Schien mir aber unmöglich die lange Chromleiste gleichmäßig zu weiten .
Hallo Jan,
ich weiss nicht ob dir das hilft aber die Diskussion über die Leisten gab es schon einmal:
[www.strichacht-forum.de]
Dort wurde von speziellem Klebstof geschrieben ( Unionzement ).
Hallo Zusammen, bei mir ging es nach dem Lackieren auch sehr straff drauf... Ich habe sie mit einem Holzklotz und Gummihammer ganz vorsichtig draufgeschlagen. Sicher nicht perfekt, aber was willste machen
Moin,
>Ich habe sie mit einem Holzklotz und Gummihammer ganz vorsichtig draufgeschlagen. Sicher nicht perfekt, aber was willste machen<
Holzklotz und Gummihammer!
Für die Montage gab (gibt) es Spezialwerkzeug. Aber wer hat das schon? Schleifpapier 1200, Vaseline, Holzklotz, Gummihammer und ein paar Minuten extra. Das hat bisher immer geholfen.
Das Problem hatte ich beim Zusammenbauen nach der Neulackierung auch. Ich habe ein wenig Sanders Fett in die Nut geschmiert und die Leisten dann vorsichtig mit Hammer und Holzklotz draufgekloppt. Bis jetzt (nach sechs Jahren) halten die Leisten und es gibt keinerlei Anzeichen von Rost.
Alle oben genannten Tips habe ich natürlich probiert. Teilweise standen wir mit drei Leuten am Auto , zwei haben gehalten , einer hat gehämmert,... .
Keine Chance ,... .Sie flutschen einfach nicht drüber .
Ich habe mal gemessen. Die mittlere Breite beträgt 3,5 mm.
Bei Montage der Leisten ist zu beachten, daß die Rinne sich zum Dach hinneigt. D.h. man kann nicht von oben gerade drücken, schlagen, sondern über das Dach drüber.
Hallo Chromsüchtiger,
Nylonwerkzeug für den Interieurausbau kaufen für 10 Euronen. Das Keildingens davon nehmen, frisch vaselinieren und sanft und systematisch den Spalt in der Leiste entlangfahren. Das weitet sich . Dauert aber eben seine Zeit. Vermutlich brauchst Du nur 0,3 mm zusätzlich. Hört auf sexistisch zu denken.
So, um das ganze mal zu einem Abschluß zu bringen . Ich habe den Wagen einfach zum Mercedes Benz Classic Center Rosier in Oldenburg gebracht, und zack ich war schmale 72 Euro ärmer und die Leisten waren drauf . Auto mußte einen Tag da bleiben.
Der Meister hat mir aber bestätigt , das die Seite wo ich die Leisten nicht draufbekommen habe, etwas schwierig war. Die andere Seite hatte ich dann erst gar nicht versucht.
Aber nun ist alles gut, und der Preis lag über 500 Euro UNTER dem, was mir ander Lackierer vorausgesagt haben .
Sonniges Wochenende
Gruß Jan