Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorraum Dämmung
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 20:04

@ ALL,
mein 220 er ist auf der Autobahn relativ laut im Innenraum.(Motorgeräusch)
Ich möchte dieses etwas reduzieren.
Was ist zu tun ? wer hat diesbezüglich schon gute Erfahrungen mit welchen Mitteln erreicht.
Ich denke da an Motorhaube, Spritzwand und evtl. Innenraum Motorseitig dämmen.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 20:12

Hallo Walter,
bei meinem 200/8 habe ich die Motorhaube mit der originalen Dämmmatte von DB versehen. Bringt relativ wenig, kaum Verbesserung des Geräuschpegels.
Der 220/8 ist ein Langhuber und von Haus aus noch dröhniger als der 200er.
Die damalige Motorentechnik von Mercedes erinnert ein wenig an landwirtschaftlichen Maschinenbau...
LG, MurxMax

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 20:21

Hallo Max,
danke, deshalb möchte ich mich ja etwas vorher schlau machen was zu tun ist um die Landwirtschaftsmaschine im Innenraum etwas leiser zu machen./8-Fahrer

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2019 20:59

Hallo,

an der Spritzwand im Motorraum sollte hoffentlich die werksmäßig installierte Isolierung vorhanden sein. Genauso sind im Innenraum an der Spritzwand schwere Gummimatten eingebaut.

Es gibt eine Dämmmatte für die Motorhaube. Meine Erfahrung ist, dass sie in der Tat etwas das Geräuschniveau senkt, aber auch bewirkt dass der /8 nicht mehr wie ein /8 klingt (im Innenraum).

Arne

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 19:28

Gummimatten an der Spritzwand komplett noch vorhanden,
Habe mir jetzt die Mothaubendämmung bestellt und noch einige qm 15 mm dickes Vlies. Werde das unter die Fußmatten (die noch Original sind) und innen vor die Spritzwand anbringen.
Schau mer mal was es bringt. Werde berichten.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 20:19

Hallo Walter,
blöde Frage, aber was machen deine Motorlager?

Davon Abgesehen das ich das Motorengeräusch beim /8 liebe, es wäre möglich das dich nicht das Motorgeräusch stört sondern dröhnende Vibrationen die von aufsitzenden Lager her rühren.

Wenn wir die Konstruktion des /8 näher betrachten sind die Schweller von vorne bis hinten ein super Klangkörper.. im heutigen Fahrzeugbau sind dort sogenannte Schäumlinge verbaut die das dämpfen.

Gruß
Wolfgang

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 09:35

Hallo Wolfgang,
die Motorlager und Getriebelager habe ich bereits erneuert.
Um die Lautstärke etwas zu konkretisieren.
Bei ca, 120 -130 km/h habe ich im Fußraum ca. 10 cm vom Boden entfernt Fahrerseite zwischen 94 und 95 Dezibel.
In Kopfhöhe werden es dan 84 -85 Dezibel.
Bei 100 km/h verringert sich der Fußraum und Kopfraum um ca. 5 Dezibel 90/80 Dez.
Gemessen mit der Iphon App Decibel X.
Gleiche Messung werde ich nach Dämmung der Motorhaube und des Fußraumes durchführen. werde dann davon berichten.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 19:58

Erstes Fazit,
ich habe unter die Fußmatten Fahrer/Beifahrer schwere 15 mm Dämm Matten verlegt.(Nicht verklebt)
Jetzt schon mal gemessen. Die Dezibel gingen sowohl im Fußraum wie auch auf kopfhöhe um 5 Dezibel zurück. Ich meine das hat sich schon mal gelohnt.
Jetzt kommt die Dämmung in die Motorhaube. Leider wird die verklebt, deswegen muss ich vorher alles penibel sauber machen und kleine Lackabplatzer erst sanieren.
Werde dann nochmals messen und berichten.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2019 20:17

Jetzt habe ich auch die Motorhaube gedämmt. Wieder auf die Autobahn und ca 120 -130 km/h gefahren. Messung hat nochmals ca. 2-3 Dezibel Reduzierung ergeben.
Fazit ist für mich, den größten Vorteil bringt es,unter die Fußmatten schweren ca. 15 mm Vlies zu verlegen. Motorhaube bringt etwas und passt zum Dämmpaket.
Sollte noch jemand Verbesserungen wissen, bitte posten.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2019 22:27

Moin,

was für eine Dämmung für den Fußboden hast du denn benutzt? Bzw. wo kann man das kaufen?

Gruß Lars

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2019 23:38

Würde mich auch interessieren! Einen Versuch wär´s auf jeden Fall mal wert...

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 12:01

Man kann dazu alubotyl nehmen. Und noch dämflies oben draufzwinker

https://up.picr.de/35474486nz.jpeg

Gruß Björn

Re: Motorraum Dämmung
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 20:30

Verbundmatte zum Dämmen und Entdröhnen, 15mm ISO-115 , 35,90 EUR von
Stevens Autoersatzteile GmbH .
Ich habe extra nach einer Dämmung gesucht die nicht geklebt wird.
Diese habe ich dann exakt nach den vorhandenen Fußmatten zugeschnitten und mit der Gummiseite auf das blanke Blech gelegt.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507



/8-Forum is powered by Phorum.