Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schaltplan Türkontaktschalter
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 17:12

Hallo!

Hat irgendjemand zufällig einen Schaltplan für die Türkontaktschalter im Strich Acht? In meinem Wagen geht die Innenbeleuchtung trotz intaktem Leuchtmittel und kürzlich erneuerten Türkontaktschaltern nicht mehr an, wenn man eine Tür öffnet. Würde gerne mal die Leitungen verfolgen. Vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch?

Lg
190erbenz

Re: Schaltplan Türkontaktschalter
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 21:35

Moin,

die Schaltung ist bei allen /8 gleich. Es gibt nur Unterschiede für Exportmodellen und denen die Kontakte für die hinteren Türen bestellt hatten.
Bei den meisten /8 sind nur die vorderen Tk montiert. Da ist es egal ob Benzin oder Diesel. Die zusätzliche hintere Leuchte bei den 6 Zyl. und einigen Exportmodellen wird über einen zusätzlichen Schalter im A.brett geschaltet. Einen separaten Schaltplan für die Schaltung gibt es nicht.

Gruß Lars

Re: Schaltplan Türkontaktschalter
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 09:10

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Die Kabel verlaufen in der A Säule links zur Lampe oben vorne, links im Schweller nach hinten, dann in der C Säule hoch und zur rechten Seite unter dem Amaturenbrett. Das Kabel läuft rechts erst zum Handschuhfach und dann zum Türkontaktschalter rechts. Zumindest im Coupe.

Die Innenleuchte vorne hat eine Wechselschaltung kann also auch direkt ohne Türkontaktschalter angeschaltet werden. Die Phase hat immer Spannung! Handschuhfach läuft auch auf dem selben Kreis. Damit kann der Fehler sehr gut eingekreist werden.

Bei mir war es tatsächlich der erst zwei Jahre alte Türkontaktschalter Fahrerseite und defekte Innenlampe mit korrodierten Steckern. Den Schalter gibt es bei Mercedes neu. Stecker wurde "entkorrodiert". Seitdem habe ich Ruhe.

Re: Schaltplan Türkontaktschalter
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 13:03

Einfach mal Türkontaktschalter aus der A-Säule ziehen, Stecker abziehen und darin die Kontakte mittels Kabel brücken...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.