Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gurthalterrung mit Stift: Nachbauten haben den nicht. Braucht es den?
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 15:14

Hallo Zusammen,

mein Sicherheitsgurt (Coupé, 2. Serie) ist defekt. Ich habe Ersetz neu gekauft. Bei dem neuen fehlt der Stift, der hier beim alten Gurt auf dem Bild markiert ist.

https://abload.de/img/img_705001jyn.jpeg

An der Fahrzeugkarosserie ist ein Loch für diesen Stift vorgesehen. Dadurch wird vermieden, dass der Gurthalter sich hin und her drehen kann.

Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Wird die Gurtfunktion eingeschränkt, wenn ich einen Gurt ohne den Stift einbaue?
2. Gibt es Reprogurte mit dem Stift zu kaufen?

Danke und beste Grüße,
René

Re: Gurthalterrung mit Stift: Nachbauten haben den nicht. Braucht es den?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 17:11

Moin,

wenn die Gurtrolle gerade montiert wird passiert gar nichts. Die Gurtrolle verstellt sich auch nicht mal ebenso.
Bei den älteren Modellen sind Gurte ohne Stift verbaut. Ich denke, daß der Stift nur eine Montagehilfe ist. Da hat wohl mal einer nachgerechnet was der Stift kostet und die Zeit für das Ausrichten der Gurtrolle.
Gurte wurden Serienausstattung (ab 73), da mußte dann die Montage schneller vonstatten gehen. Vorher konnte man die Fummelei in Rechnug stellen.
Ob es neue Gurte mit Stift gibt k.A..

Gruß Lars

Re: Gurthalterrung mit Stift: Nachbauten haben den nicht. Braucht es den?
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 17:33

Danke Lars, dann baue ich den ohne Stift ein.

Re: Gurthalterrung mit Stift: Nachbauten haben den nicht. Braucht es den?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 20:22

Hallo René,
hat die neue Rolle ein Loch mit Gewinde?
Dann versuch mal den Stift umzubauen?

Gruß
Wolfgang

Re: Gurthalterrung mit Stift: Nachbauten haben den nicht. Braucht es den?
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2019 20:43

Hallo Wolfgang,

nein, die neue Rolle hat keine Stelle an der ein Stift montiert werden kann. Aber danke für den Tip.

Viele Grüße,

René



/8-Forum is powered by Phorum.