Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 15:46

Hallo Zusammen,

mein Blinker blinkt:
A) zu schnell
B) zwischendurch 3x schneller

Ich habe hier ein Video abgelegt, das den Fehler zeigt.
Datei von filehorst.de laden 15 MB.
TON AN

Ich dachte es seien die Elkos und habe die ersetzt. Fehler unverändert.

Die Blinker in den Lampen funktionieren alle 4 einwandfrei. Es gibt auch keinen Massefehler.

Wenn ich das Relais bewege (siehe Video) ändert sich das Blinkverhalten.

Der Fehler tritt bei links/rechts und beim Warnblinken auf.

Hat jmd. eine Idee, was an dem Relais noch defekt sein kann?

Die Lötstellen habe ich bereits ebenfalls alle entlötet und neu gelötet, um den Fehler einer kalten Lötstelle auszuschließen.

Bevor ich jetzt ein neues Relais kaufe, hat vielleicht jemand hier eine Idee?

Viele Grüße und besten Dank,

René

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 21:05

Hallo, der Videolink funktioniert leider nicht.

Nur am Rande: Sind die Leuchtmittel in den Blinkern alle original? Wenn irgendwo andere Leistungen verbaut wurden (LED-Leuchtmittel?), klappt das Blinken nicht mehr richtig.

Natürlich kann da in der Elektronik noch der Wurm drin sein. Es gehen ja nicht nur Elektrolytkondensatoren kaputt. Auch Halbleiter können mal schadhaft werden, Widerstände bekommen Risse, Relaiswicklungen Feinschlüsse, sogar Leiterbahnen kriegen bisweilen haarfeine Unterbrechungen.

An dieser Stelle scheint es mir der rechte Zeitpunkt für eine strukturierte Fehlersuche zu sein. Die würde einfachsterweise damit beginnen, abzuklären, ob wirklich das Blinkrelais die Ursache für das sonderbare Blinkverhalten ist. Das geht am leichtesten durch einen Test mit einem anderen Blinkrelais. Wenn das die korrekte Funktion herstellt, weiß man wenigstens, dass man auf der richtigen Spur ist.

Wenn man kein zweites Relais zum Testen hat muss man eben auf gut Glück im Blinkrelais stochern, so wie Du das schon versucht hast. Ohne elektronisches Fachwissen und die nötige Erfahrung wird es aber sehr schwer sein, den Fehler zu beseitigen. Nicht selten baut man so erst noch ein paar zusätzliche Fehler ein.

Falls Du nicht weiterkommst, kannst Du mir das Relais ja mal schicken (Kontakt-Anschrift via PM), dann prüfe ich es durch. Wenn die Leiterplatte nicht gerade völlig fritte ist, kriege ich es wieder hin.

Grüße, Tom

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 22:32

Hallo,

habe das Video auf Youtube abgelegt. Dann gibt es keine Schwierigkeiten beim anschauen mit dem File.

[youtu.be]

Beste Grüße,

René

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 07:42

Hallo,
wie Tom schon sagte, gibt es viele Fehlerquellen; könnte auch Kontaktproblem Stecker / Kabelbruch sein. Bist Du sicher, daß alle 4 Blinkerbirnchen funktionieren und korrekte Leistung haben?

Beste Grüße
Thomas

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 09:27

Hallo Zusammen,

alle Birnen an allen vier Lampen funktionieren korrekt. Insb. die Blinker blinken. Um die Fehlerquelle "defekter Blinkgeber" zuerst auszuschließen habe ich den jetzt zum durchtesten an Tom gesendet. Wenn das Ergebnis negativ ist, also Blingeber ist i.O., mache ich mich auf die Suche nach dem Fehler im Kabelbaum.

Ich werde berichten.

Viele Grüße und danke für eure Ratschläge und Gedanken,

René

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 17:23

Servus,

Zitat:
alle Birnen an allen vier Lampen funktionieren korrekt. Insb. die Blinker blinken

mag sein, dass die funktionieren. Aber haben die auch alle die gleiche Wattzahl? Ohne Dein Video jetzt gesehen zu haben...
Habs mir angeschaut zwinker
Ok, die Birnen würde ich jetzt ausschließen (ich hatte das mal tatsächlich, daher die Idee - eine Blinkerbirne hatte statt 21W nur 18W - kleine Ursache, großer Aha-Effekt). Du hast abwechselnd rechts und links geblinkt? Also diese Geschwindigkeit ist in beiden Blink-Richtungen? Und wenn Du da am Relais rumbiegst - tja, dann biegst Du auch am Kabel rum. Vielleicht liegt da der Hund begraben und Du hast irgendwo in den ersten 30cm Kabel einen Bruch - Massefehler? Ich mein ja nur, wenn Du Dir sicher bist, dass das Relais in Ordnung ist.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 21:52

Hallo Zusammen,

der Fall ist gelöst dank Tom (Diesel). Ich habe sein nettes Angebot angenommen und ihm den Blinkgeber geschickt. Kaum 24h später habe ich folgende Information von Tom bekommen:
„hab mir Dein Blinkrelais angeschaut. Hat in der Tat nen Wackler gehabt.
Die Schaltkontakte die der Warnblinkanlagenknopf betätigt waren nicht
ganz koscher. Pressluft, Kontakte nachbiegen und etwas Kontakt 60 lösten
das Problem. Das zu schnelle Blinken hab ich mit anderen Kondensatoren
gelöst. blinkt jetzt wieder normal.“

Mir bleibt nur DANKE sagen und mich tatsächlich sehr freuen. Ich danke auch allen anderen hier, die sich mit Gedanken gemacht haben.

Blinkende Grüße,
René

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 14:50

Hallo Zusammen,

die Fehlersuche ist nochmal in die Verlängerung gegangen. Der Blinkgeber hat im Warnblinkmodus nach der Reparatur von Tom/Diesel einwandfrei funktioniert. Aber nicht beim rechts/links blinken.

Also ging er nochmal auf Reisen zu Tom und hier die Antwort, für alle die es interessiert und evtl. auch mal mit diesem Problem konfrontiert sind.

"so, ich habs jetzt. Schon erstaunlich, wie lange man bei einer so kleinen Menge von Teilen nach einem winzigen Fehler suchen kann. Ergebnis: Alle Teile auf der Platine sind OK. Idee Nanu? Ergo: Dann kann es nur noch ein Problem mit den Schaltkontakten unter dem Schieber sein. Nur dass man da nicht drankommt, wenn man nicht wenigstens eine kontakthaltende Niete ausbohrt, die den Schieber blockiert. Mit etwas List klappte es dann aber doch und der Schieber lies sich so weit herausziehen, dass die Kontaktzungen zugänglich wurden. Augenscheinlich war zwar auch hier nichts verdächtiges zu erkennen, aber nachdem die Zungen alle etwas nachgebogen und der Schieber wieder eingesetzt wurde, funktionierte auch das normale Blinken. Endlich! Also nur eine popelige Unterbrechung. Jetzt ist alles wieder zusammen und blinkt wie es soll. "

Danke nochmal an Tom für die doppelte Mühe.

Viele Grüße,
René

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 21:11

Gerne. Freut mich, wenn er jetzt wieder blinkt wie er soll. Autofahrer

Grüße, Tom

Re: Blinkerrelais scheint defekt. Neue Elkos haben Problem nicht behoben
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 10:42

Hallo zusammen,

gerne würde ich über den Winter den Blinkgeber angehen. Er blinkt mittlerweile einem /8 unangemessen schnell.

Gibt es hier vielleicht jemanden der das machen kann. Tom (Diesel) kann ich hier irgendwie nicht mehr finden.

LG

Stefan

@Stefan S: Welche Version...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 11:11

...hast Du denn?
Die 6-polige oder
die 8 polige?

Siehe auch: Blinkerrelais_VersionenDeal

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/2/2b/Relais-Versionen.jpg/700px-Relais-Versionen.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @Stefan S: Welche Version...
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 12:08

Hallo Helmut,

Ich habe ihn noch nicht ausgebaut.
Vermute aber den ohne AHK

Viele Grüße

Stefan

Re: @Stefan S: Welche Version...
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 14:28

Hallo, Ausbau ging super einfach.

Es ist der ohne die AHK?

Gibt es den den Tom Diesel noch?

LG

Stefan

Blinkerrelais Ersatz/Reparatur...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 18:26

Hallo Stefan,

Kollege "Diesel" ist ausm Forum raus keine gute Idee

Ich habe in meinem Fundus lediglich zwei Reserven in der 8-poligen Version für Anhängerkupplung. Da wäre evtl. einer übrig.

Ich weiß nur nicht, ob die in einem Auto ohne AHK mit 6-poligem Anschluss auch passen.

Vielleicht kann das ja einer der Kollegen hier beantworten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinkerrelais Ersatz/Reparatur...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 19:14

Das Blink-Relais für AHK kann problemlos ein sechspoliges Relais ersetzen.
Der sechspolige Stecker wird wie gewohnt gesteckt.
Die beiden zusätzlichen Pins bleiben frei.
Woher ich das weiß?

Ist bei mir so verbaut... Autofahrer

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Blinkerrelais Ersatz/Reparatur...
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 07:49

Guten Morgen,

hab heute mal beim Ralf in Krogaspe nachgefragt.

Viele Grüße

Stefan

Re: Blinkerrelais Ersatz/Reparatur...
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 14:30

Gibt nur überholte

120€ kosten sie zwar aber mit Garantie.

Denke das werde ich machen. Mein Weihnachtsgeschenk an den /8.

Zum Geburtstag gibt es dann eine neue Servolenkung.

LG

Stefan

Re: Blinkerrelais Ersatz/Reparatur...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 15:37

Der Stefan kriegt von mir ein Relais aus meiner eisernen Reserve.
Ist ja Weihnachten und da soll er dran Freude haben hüpf-freu

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Blinkerrelais Ersatz/Reparatur...
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 22:34

Dankeschön lieber Helmut. Danke

Re: Blinkerrelais Ersatz/Reparatur...
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 21:52

Blinkt wieder wie ein Benz blinken soll.

Herzliche Dank.



/8-Forum is powered by Phorum.