Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündspuhle / Zündfunke
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 19:25

Hallo Ihr,

es geht um einen 200/8 Benziner.
Er hat eine Bosch Spuhle Rot mit 1,8Ohm Widerstand vorgeschaltet, originale Benz Zündkabel und passende Kerzen (siehe KnowHow) und einen IGNITOR I.
Nun ist alles neu im Zündkreis bis auf die VerteilerKappe+ Finger (diese sind blank gebürstet) !

Mit dem Unterbrecher hatte ich einen guten Motorlauf in warmem Zustand, jedoch einen schlechten Kaltlauf, viele Aussetzer, gegen Ende auch in warmem Zustand Aussetzer, der Unterbrecher ist sehr außermittig abgebrannt, somit habe ich den IGNITOR heute eingebaut und den ZZP (=Zündzeitpunkt) eingestellt.

Ergebnis , unrunder Motorlauf sauer und fast kein Zündfunken. Leider habe ich die Kerze nicht auf masse gehalten als der Unterbrecher noch verbaut war.
Beim abblitzen selber setzte das Xenonlicht sehr oft aus... also blitzte nicht im Takt, erst bei 2000 Rpm setzt ein konstantes Blitzen ein.
Ignitorabstand OK, Kondensator natürlich entfernt.

Nun habe ich den Vorwiderstand gemessen , er sollte 1,8 Ohm haben, der Messwert beträgt 3,8.

Der Widerstand der Zündspuhle beträgt 3,4 Ohm,
Was laut Einbauanleitung vom IGNITOR der Mindestwiderstand (3,0 Ohm) ist .

Somit habe ich den Vorwiderstand entfernt und siehe da, Der Zündfunke, wie auch der Motorlauf ist wesentlich besser geworden. Beim abblitzen habe ich auch im Leerlauf nun ein helles Blitzen und nur sehr selten einen Aussetzer.

Nun meine Frage, muss ich den Vorwiderstand trotzdem vorschalten oder existierte dieser nur wegen dem Unterbrecher?




Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich ein Zündkabel abziehe und beiseite auf den dicken Heizwasserschlauch (Kabel auf Gummi) lege entstehen hier auch Funken am Übergang von Balkelitstecker zum Kabel, also nicht vorne aus dem Stecker sondern hinten raus kopfkratz
Beim absprühen mit Wasser habe ich keinen Funken der zwischen den Kabeln oder auf Masse überspringt.


Vielen Dank für Eure Anregungen.
VG Max




Ps. Danke an Wolf für den Versand!

Re: Zündspule / Zündfunke
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 20:25

Hallo,

so habe ich das vor 13 Jahren gemacht:

[roterstrichacht.blogspot.com]

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Zündspule / Zündfunke
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 21:09

Max schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich ein Zündkabel
> abziehe und beiseite auf den dicken
> Heizwasserschlauch (Kabel auf Gummi) lege
> entstehen hier auch Funken am Übergang von
> Balkelitstecker zum Kabel, also nicht vorne aus
> dem Stecker sondern hinten raus



Wenn Du einen abgezogenen Kerzenstecker irgendwo hinlegst, dann wundere Dich nicht, wo der evtl. überall rausfunkt.

Denn an einem offenen Zündkerzenstecker, der weit von "echter" Masse entfernt ist, liegt im Zündfall eine viel höhere Spannung an, da kein kurzer Funke gegen "echte" Masse möglich ist.
Ergo: Die höhere Zündspannung sucht sich nun einen anderen, längeren Weg um die Zündenergie zu vernichten.

> Beim Absprühen mit Wasser habe ich keinen Funken
> der zwischen den Kabeln oder auf Masse
> überspringt.


Beim Absprühen mit Wasser - wobei Du hier leider nicht beschreibst ob der Zündkabelstecker "nur so rum lag" oder ob auf Zündkerze gesteckt - kann im Falle des "nur Rumliegens" die erhöhte Zündspannung "schleichend und diffus" und ohne sichtbaren Funken gegen irgend eine nahe Masse fließen; selbst wenn es die ganz schlechte Masse eines ollen Heizungsschlauchs ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zündspule / Zündfunke
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 21:45

Danke erst mal.
@ Christian: werde noch mal die Verkabelung im Bezug auf + Zündung checken, bzw. Deinen Beitrag noch mal am Auto prüfen.

@ Helmut:
habe alles im normalen Betrieb auf 4zyl. besprüht. Kein abwandern erkennbar.

Re: Zündspule / Zündfunke
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 10:01

Max schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> @ Helmut:
> habe alles im normalen Betrieb auf 4zyl.
> besprüht. Kein abwandern erkennbar.


Hallo Max

Bei neuen und intakten Zündkabeln und Steckern - ordnungsgemäß auf Zündkerzen gesteckt - darf da auch nix an "parasitären" Funken auf Nebenstrecken herumgeistern, denn die Zündspannung entlädt sich dann pflichtbewußt und ausschließlich in der Funkenstecke der Zündkerzen.

Bei gealterten Zündkabeln, wo die Isolation Haarrisse haben kann die bis zur Seele der Kabel reichen, kann es sogar ohne Feuchtigkeit auf den Kabeln zu feinen Funken kommen die aus den Kabeln "ausbrechen". Ist bei Dunkelheit durchaus schon mit bloßem Auge zu sehen.

Und wenn Du die dann mit Wasser ansprühst...Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zündspule / Zündfunke
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 10:17

Ja das ist alles ok, wenn die Stecker auf den Kerzen sind ist kein abwandern da, da kann der Strom ja direkt auf masse über die Kerze abwandern smile


Kann ich durch das rausnehmen des Widerstandes den Kolben schädigen, im Bezug auf Einbrand ?

Re: Zündspule / Zündfunke
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 10:27

Max schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann ich durch das rausnehmen des Widerstandes den
> Kolben schädigen, im Bezug auf Einbrand ?



Äh, welchen Widerstand meinst Du?

Und etwa Zylinderkolben schädigen, weil dann ein evtl. stärkerer Funke von der Zündkerze auf den Kolben überspringt?

Da springt nix über. Kollegen haben "Flamethrower" Zündspulen drin welche 40.000 volt Zündspannung produzieren. Da springt auch nix auf den Zylinderkolben über; der Funke bleibt brav zwischen den Elektroden der Zündkerze - vorausgesetzt, dass die intakt ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zündspule / Zündfunke
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 11:08

Ich meine den Vorwiderstand. Im Hinterkopf hatte ich irgend etwas mit Beschädigung des Kolben durch .... Zündfunken . Ggg. Bezog sich das aber auch auf einen falschen Zündzeitpunkt.
Ich weiß nicht wo ich das gelesen hatte.



/8-Forum is powered by Phorum.