@ ALL,
ich könnte einen kompletten 250 er 6 Zylinder Motor bekommen. Nun überlege ich ob ich in meinen 220 er 4 Zylinder diesen tausche.
Meine FRage , hat das schon jemand hinter sich und wenn ja passt der 6 Zylinder ohne weiteres bei mir rein.
Für alle Info sehr dankbar.
das kann man umbauen.
Der Kabelbaum muß bezgl. der Vergaser geändert werden. Der Anlasser ist beim 6 Zyl. größer bzw. stärker. Ob die Zuleitung zum Anlasser passt?
Die Kühlanlage sollte in etwa gleich sein. 220 und 250 haben Ölkühler. Öldruckschläuche? Die Kühlerzarge ist beim 250 anders.
Die Bremssättel vorn kann (sollte) man auf 57mm Kolben aufrüsten. Die ersten 250 hatten die 4 Zyl. Bremse. Beim 250 empfiehlt sich der 78l Tank. Wobei die ersten 250 usw. usf..
Die Hinterachsübersetzung sollte man dann auf 3,69 anpassen. Die Antriebswelle muß geändert werden. Die ist dann zweiteilig und kürzer, weil 6 Zyl.- ist logischerweise länger als 4 Zyl. Motor.
Bei Servolenkung sollte der Halter getauscht werden. Der 6 Zyl.-Halter hat eine Einstellschraube für die Keilriemenspannung! Die Druckschläuche (aus der Erinnerung heraus) sind ebenfalls fällig. Die drucklosen Schläuche sind Meterware und von daher nicht der Rede wert.
Benzin- und Kühlwasserleitungen müssen teilweise angepasst werden.
Die Reifen sollten bei Gangschaltung die Geschwindkeitsklasse HR haben.
Die Auspuffanlage ist anders. Der 250 hat kein Hosenrohr. Die Anlage ist bis zum Mitteldämpfer zweiflutig.
Habe ich noch was vergessen?
Das ist eine Menge Arbeit und auch Geld, aber ein guter 250 Motor macht schon Spaß (außer an der Tankstelle). Der Motor hat 7 Kurbelwellenlager und wenn es der 2,8l ist, dann kann man den richtig schaltfaul fahren.
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine sehr umfangreiche fachliche Antwort.Ich stellte es mir irgendwie einfacher und kostengüstiger vor. (Laienhaft)
Das Thema ist nun gestorben.