Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlwasserablassschraube am Motorblock
geschrieben von: Nobn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 13:20

Hallo,
Ich habe viel gelesen im Forum über den Kühlwassertausch.
Nur finde ich bei meinem 250er M114 6 Zylinder-Motor die Schraube am Block nicht?
Wahrscheinlich bin ich zu blind, aber neben der Motoraufhängung Beifahrerseite finde ich keine Schraube mit SW 22...
Toll wäre ein Foto von der Position.
Danke!
Gruß
Norbert

Re: Kühlwasserablassschraube am Motorblock
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 15:33

Ein alter Oldtimer Spezi hat mir mal gesagt die Ablassschrauben vom Kühlwasser NIEMALS an zu fassen, es sei denn ich stehe auf Schmerzen. In der Regel sind die angeblich alle verrottet.

Wanne drunter - Schlauch vom Kühler ab - und raus damit.

Derselbe meinte übrigens auch, man solle nie den Motor spülen. Wenn dann nur den Kühler alleine, entgegen der eigentlichen Fliessrichtung. Macht meines Erachtens auch Sinn.

Re: Kühlwasserablassschraube am Motorblock
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2019 22:14

Scharn schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Ein alter Oldtimer Spezi hat mir mal gesagt die
> Ablassschrauben vom Kühlwasser NIEMALS an zu
> fassen, es sei denn ich stehe auf Schmerzen. In
> der Regel sind die angeblich alle verrottet.
>
> Wanne drunter - Schlauch vom Kühler ab - und raus
> damit.

>

Der Oldtimer Spezi hat recht.
Obwohl ich seit 1976 /8-fahre, habe ich unlängst diesen Rat nicht beherzigt. *schäm*
Ergebnis: Ablasschraube brach aus dem Kühler mitsamt ihrer Fassung heraus.Schock

War aber letztlich nicht sooo schlimm, denn vorher hatte ein sehr intensiver Kontakt mit einem Fuchs den Kühler eh gekillt.
Dem Fuchs ging's so ähnlich.heul

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlwasserablassschraube am Motorblock
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 06:43

Hallo

Zum einen:
Der Herr redet von der Schraube am Motorblock.
Wo die genau beim 6 Zylinder sitzt, weiß ich nicht. Hier ist ein KnowHow Beitrag in dem auf einem Foto zu sehen ist, wo die Schraube bei einem 200D ist. Vielleicht hilft das bei der Suche?

Und zum Zweiten:
Ich habe bei allen Kühlern die Ablassschraube immer geöffnet bekommen. Dafür ist mir mal ein Schlauchstutzen an einem Kühler gebrochen, als ich den Schlauch wechseln wollte.
Ist also Glücksache und vielleicht Feingefühl, was wann wo abbricht oder auch nicht....

Ich persönlich vernmeide z.B. die Motorblockschraube zu öffnen und öffne lieber die Ablasssssssschraube am Kühler....

Ne schöne Jrooß

Michael

Fazit also...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2019 17:26

...wie man's macht ist es falsch (und nur mit Glück richtig).

Murphys Law gilt eben auch hier.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.