Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hoher Pfeifton im Innenraum
geschrieben von: sharky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 09:52

Hallo zusammen,

seit letzter Woche wird ein hoher Pfeifton im Innenraum erzeugt. Am Anfang nur zeitweise und mit längerer Fahrt geht er in einen Dauerton über, auch im Stand.

Wenn die Tür geöffnet wird, also der "Lichtschalter" für das Innenlicht herauskommt, verschwindet der Ton. Drücke ich den Schalter piept es. Innenlicht an und ausschalten verändert nichts.
Ich habe auch schon die Sicherung, Nr.1 für Innenbeleuchtung, …, herausgenommen, aber der Ton bleibt.

Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß
Frank

Re: Hoher Pfeifton im Innenraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 10:13

Moin,

das ist typisch für einen 200er Diesel. Da kann man nichts machen.


Gruß Lars

Re: Hoher Pfeifton im Innenraum
geschrieben von: sharky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 16:07

Oh, Entschuldigung

Es handelt sich um einen 280 CE und er hat genau heute quasi Geburtstag, Erstzulassung 6. April 1973

Gruß
Frank

Re: Hoher Pfeifton im Innenraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 16:16

Dann bau mal zum Geburtstag den Türkontaktschalter aus. Der hat neben dem el. Kontakt auch einen Unterdruckanschluß. Damit wird beim C die Sitzverriegelung gesteuert.
Das wäre mein Tip: Defekter TK.
Selten und wahrscheinlich nicht preisgünstig. Das Modell W107 hat die gleichen TK mit Unterdruck. Der "normale" Limokontakt hat diesen Anschluß logischerweise nicht.

Gruß Lars

Re: Hoher Pfeifton im Innenraum
geschrieben von: sharky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 17:31

Hallo Lars,

vielen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Die Türkontaktschalter funktionieren einwandfrei, aber die Unterdruck - Sitzverriegelung unter dem Beifahrersitz ist undicht und erzeugt das Pfeifen. Habe erstmal den Schlauch abgezogen und man kann fahren ohne verrückt zu werden.
Werde ich mich wohl mal mit befassen müssen, wie die Sitzverriegelung ausgebaut wird.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus Everswinkel
Frank

Re: Hoher Pfeifton im Innenraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2019 18:14




/8-Forum is powered by Phorum.