Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 08:48

Beim Bremsflüssigkeitswechsel ist mir gestern eine Leitung geplatzt bzw zeigt Undichtigkeit.motz.

Die Leitung/Kupplung die ich suche verläuft am Unterboden zur Hinteren Bremsanlage und kommt aus der Karosserie und dem Fahrersitz. kopfkratz

Bild zum bessere Verständnisses:
Bild steht leider kopf
https://www.bilder-upload.eu/bild-60ebb1-1554619374.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/thumb/60ebb1-1554619374.jpg


Gibt es hier einen Leitungssatz ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.19 08:51.

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: Bastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 08:56

Moin!
Das ist die Durchführung für die Handbremse! Da sollte keine Bremsflüssigkeit sein. Das ist ein Bowdenzug. (Ohne Gewähr...Sonntag noch keinen Kaffee!!!) Hast du einen Schaltwagen? Dann kann es von der Kupplung kommen. Heb Mal die Fussmatte hoch, wahrscheinlich entlackt es dir Grad den Fussraum.
Grüße, Basti. So nun aber Kaffee!!

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 09:07

Moin,

das was du meinst bzw. fotografiert hast, würde man bei anderen Auto als Handbremseil bezeichnen. Das ist der Seilzug für die Feststellbremse. Die Durchführung ist der tiefste Punkt im Boden dort sammelt sich die Bremsflüssigkeit.
Die Flüssigkeit kommt entweder aus dem Geberzyl. der Kupplung oder aus dem Schlauch der vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzyl. läuft. Es kann auch sein, daß die Flüssigkeit daran herunter gelaufen ist, weil du überfüllt hast.

Gruß Lars

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 09:18

Danke schonmal .
Das erklärt dann auch einiges.

Ja Fahrzeug ist ein 5 Gang Schaltgetriebe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.19 09:19.

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 09:25

Ist dann der rechte Abgang ( Zum Innenraum) der für die Kupplung ?

https://www.bilder-upload.eu/thumb/ed654a-1554621799.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.19 09:26.

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 09:45

Ja, und warum ist der überfällige Schlauch noch nicht ausgetauscht?
Viel wichtiger ist erstmal, daß du die ausgelaufene Breamsfl. entfernst, sonst rostet es. Bremsenreiniger und / oder Wasser. Grundlich säubern, das Zeug kann man zum entlacken nehmen.

Gruß Lars

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 10:10

Habe das Fahrzeug seit letztem Jahr .
Bin jetzt dabei alles nach einander zu erneuern.

Gibt es hier eine Nummer für die Leitung ?



https://www.bilder-upload.eu/thumb/a131b1-1554624490.jpg

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 11:04

Das ist Meterware. Früher gab es sowas an jeder Tankstelle. Innendurchmesser feststellen und im Zubehör kaufen.

Gruß Lars

Re: Teilenummer gesucht: Bremsleitung Ausgleichsbehälter zur HA-Bremse
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2019 15:00

Vielen Dank. Für die schnelle Hilfe.

Eben alles überprüft und das hat eure Vermutung bestätigt.
Gewebeschlauch hat es erwischt

Kupplungshydraulik Schlauch zum Ausgleichsbehälter
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2019 07:01

HAllo

Schlauch zum Behälter DB Teilenummer 009 997 3882, 9,28 € (Preisangabe kann veraltet sein).


Siehe auch: KnowHow Kupplung und Kupplungshydraulik

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.