Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Windgeräusche
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 13:07

Hallo ihr,


nach den ersten Kilometern diesen Jahres fällt mir ein recht lautes Windgeräusch im Fahrgastinnenraumes meines 200/8 auf.

Es hört sich nach offenem Fenster an, die Fenster und Türen habe ich überprüft.

Gibt es hier eine Zierleiste oder ... Entlüftung die hier ein solches Geräusch erzeugt.

Dank und Grüße, Max

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 15:32

Es könnte von der nicht gänzlich geschlossenen Frischluftklappe stammen.
Wie gesagt: Könnte

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 16:57

Maroder Gummi im Dreiecksfenster vorne

Türen nicht sauber eingepasst, d.h. es rauscht und pfeift, wenn die Vorderkanten der Türen überstehen.

Großes Loch im Fahrzeugboden...hüpf-freu

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 17:55

Wenn die Luftverteilhebel geschlossen sind (blaue Pfeile) und und die Defrosterdüsen rechts und links auch dann kommt es auch zu einem Luftstau im Heizungskasten und an den Klappen pfeifts.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2019 19:37

Bei mir ist es ähnlich, ich habe das Gefühl es kommt bei mir links vom Fenster her. Die Dichtung innen von der Seitenscheibe ist auch etwas wellig.

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2019 13:52

Hallo Postmann,das kann auch von dem Gummi kommen, das die Seitenscheibe in der Fahrertüre führt,leider weiß ich im Augenblick die korrekte Bezeichnung nicht.Da entsteht dann,bei geschlossener Seitenscheibe,egal ob rechts oder links, oben wo die Scheibe anliegt,besagtes Geräusch.



Gruß Dieselmann

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2019 18:23

Dieselmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Postmann,das kann auch von dem Gummi kommen,
> das die Seitenscheibe in der Fahrertüre
> führt,leider weiß ich im Augenblick die korrekte
> Bezeichnung nicht.Da entsteht dann,bei
> geschlossener Seitenscheibe,egal ob rechts oder
> links, oben wo die Scheibe anliegt,besagtes
> Geräusch.
>
>
>
> Gruß Dieselmann

Als wenn das Fenster ein wenig geöffnet
wäre.
Danke Dieselmann und wie löst man das Problem
O
oder ist das einfach so

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2019 19:19

"Fensterführung" heißt das Teil.
Gibt zwei Ausführungen 0,5/1/1,5 Serie stoffummantelt.
Serie 2 Gummi.
Lassen sich relativ tauschen.
Aber die Scheiben etc. aus der Tür raus.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 08:14

Danke, werde ich dann auf meine TODO Liste setzen

Re: Windgeräusche
geschrieben von: siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 09:22

hallo zusammen,

also ich hab letztens meine Serie 2 Tür auf Serie 1 umgebaut und entsprechend die Fensterführung getauscht, trotzdem habe ich das pfeifen. Ich würde vermuten das es irgendwo vom Dreiecksfenster kommt. über Hinweise wäre ich dankbar

Re: Windgeräusche
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 09:51

Moin,

ihr denkt auch daran, daß an den Aluzierleisten zur Karosse hin Moosgummidichtungen sitzen sollen. Inbesondere die hiintere und vordere Aussparung der Fensterleiste zu den Türholmen hin gehen nach Demontage und Montage meistens "leer" aus.

Gruß Lars

Re: Windgeräusche
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 19:04

Hallo siegfried,
das Dreiecksfenster ist auch ein Kandidat.
Die Dichtung noch lieferbar? Die letzten Preise waren astronomisch - deshalb hab isch noch die ersten verbaut...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Windgeräusche
geschrieben von: siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 09:52

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ihr denkt auch daran, daß an den Aluzierleisten
> zur Karosse hin Moosgummidichtungen sitzen sollen.
> Inbesondere die hiintere und vordere Aussparung
> der Fensterleiste zu den Türholmen hin gehen nach
> Demontage und Montage meistens "leer" aus.
>
> Gruß Lars


kann dir nicht ganz folgen was du meinst. Hast du mal ein Bild mit Pfeil oder Markierung ?

Re: Windgeräusche
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 13:55

Moin Siegfried,

wenn man mal ein Bild braucht geht man zu Wartmanns Restaurationbericht. Da ist immer alles fotografiert.

[up.picr.de]

Wie man unschwer erkennen kann, ist das eine hintere linke Tür. Und wo der meiste Rost ist kommt die Dichtung (Moosgummi) unter die äußere Zierleiste. Also zwischen Tür/Fensterholm und Zierleiste. Das kann man schwer fotografieren, da die Dichtung von außen nur zu erahnen ist, wenn überhaupt.
In der Zierleiste ist dort eine Aussparung für den Holm. Die Aussparungen gibt es natürlich vorn und hinten in der Leiste. Für alle Türen zusammen demnach 8 kleine Moosgummistücke.
Die Chromleisten für die Fensterschachtführungen (beim 200 4 St.) erhielten beim Einbau im Werk ebenfalls eine Moos- eigentlich mehr eine Schaumgummidichtung (als Meterware).

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.