Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Uhrenrevision am /8
geschrieben von: UhrenAndy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2019 11:49

Hallo Freude des /8

Ich mache derzeit eine Dashboard-Revision. Der Kilometerzähler war einfach und gut machbar. Tip Top.

Die Uhr hingegen ist ein Albtraum. Weiss wer, wie die Zeiger von Der Zeigerwelle (Minutenrad) zu bekommen sind?
Die sind doch wohl hoffentlich nicht vernietet? Idee

Hat jemand ne Idee oder Erfahrung wie die abzubekommen sind?

Gruss
Andy

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2019 09:22

Hallo Andy,

schaust du hier:

Mechanische Uhr

know how 1

Quarzuhr:

[www.strichacht-forum.de]

VG

Frank

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 10:33

hallo Andy
läuft deine uhr wieder? handelt es sich um eine mechanische? deinem forum-namen nach kennst du dich mit uhren grundsätzlich aus? a propos uhr: meine (mechanische) uhr hat die folgende angewohnheit, worüber ich mich schon öfter gefragt habe, ob dies normal ist: erst nach einer längeten fahrt, mindestens eine stunde, beginnt meine uhr zu laufen. Wenn sie einmal läuft, läuft sie genau und ca einen oder zwei tage lang, bevor sie wieder stehen bleibt, wenn das auto in dieser zeit nicht bewegt wird.
ich wünsche schöne ostertage
gruess
Daniel

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 13:02

Hallo Daniel,

die mechanische Uhr besitzt einen Aufzugs-Mechanismus, der, wenn die Federvorspannung abgebaut ist, die Feder vernehmbar mit einem kurzen "RRITSCH" neu spannt. Dies wird durch einen elektrischen Kontakt ausgelöst, der am Ende der Federspannung Kontakt geben soll. Wenn er dies wegen hohem Verschleiß und/oder Oxidation nur unzureichend tut, kommt es zu dem beschriebenen Problem.

Die mechanische Uhr ist zwar störanfälliger als die Quarzuhr, aber trotzdem oberkultig. top

Grüße, Tom

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: Booster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 15:39

hallo Tom
danke für die info. Genau ich liebe mechanische uhren und ziehe diese quartz uhren vor, auch wenn diese nicht dieselbe ganggenauigkeit haben. Hier hat man es aber trotzdem mit einem elektrotechnisches problem zu tun in dem fall, und es ist nicht klassisches uhrmacherwissen notwendig um dieses problem zu beheben? auch im knowhow steht nichts diesbezüglich falls ich das nicht übersehen habe.
besten dank und gruss
Daniel

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 16:05

Im Knoffhoff steht wenigstens drin, wie man sie auf bekommt und dass zumeist eine zerbröselte 120°C-Lötsicherung schuld an der Nichtfunktion ist. Wenn man schon so weit vorgedrungen ist, kann man die Funktion des automatischen Aufzuges sehr schön im Betrieb beobachten, wenn man mal 12V dranlegt: Feder läuft ab -> Kontakt schließt -> RRITSCH -> Feder wieder gespannt. Der Kontakt dürfte bei sichtbarem Verschleiß leicht mit etwas Schleifpapier wieder in Form zu bringen sein. Dann den Kontakt noch eine Spur nachbiegen und schon sollte die Uhr wieder störungsfrei laufen. Das schafft man auch als normaler Bastler. smile Den Einbau eines komplett verschlissenen Kontakts überlassen wir im Jahre 2150 dann einem Uhrmacher.

Falls es diesen ehrenwerten Beruf dann noch gibt. woohoo

Grüße, Tom

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 19:56

@ ALL,
bei meinem 220 er BJ 1970 läuft die Kienzle auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Uhr im Großraum München zu einer empfehlenswerten Werkstatt zu geben.
Erfahrungen Empfehlungen sehr gerne. Würde die Uhr auch versenden wenn es Adressen gibt.
Danke

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: UhrenAndy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2019 21:06

Hmm..ja, so weit bin ich schon. Dennoch ganz lieben Dank an dich smile

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: UhrenAndy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 10:24

Grüss dich
Ja, das ist ein komisches Phänomen. Also es gibt viele Möglichkeiten weshalb die Uhr zum stehen kommt.
Ein möglicher Grund könnte die Zugfeder sein. Entweder ist diese gebrochen, oder lahm geworden.
Während des elektro-mechanischen Aufzugvorgangs hat die Feder Energíe und die Uhr läuft, sie hält aber eben nur kurz an und die Uhr kommt wieder zum Stehen.
Gewissheit gibt dir nur eine Revision.
Kannst du das selbst machen?

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: UhrenAndy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 10:26

corniche schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ ALL,
> bei meinem 220 er BJ 1970 läuft die Kienzle auch
> nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Uhr im
> Großraum München zu einer empfehlenswerten
> Werkstatt zu geben.
> Erfahrungen Empfehlungen sehr gerne. Würde die Uhr
> auch versenden wenn es Adressen gibt.
> Danke

Ich mache gerade an einer Uhr Servicearbeiten. Die könnte ich dir überlassen. Wenns nicht allzu sehr pressiert versteht sich. Ich arbeite so dran, wie es mir möglich ist. Und die Regulierarbeiten nehmen am meisten Zeit in Anspruch.

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 13:32

Kurze Frage an die Uhrenspezialisten: Meine läuft eig. ganz gut. Ich muss nach eine etwas längeren Standzeit (ca. 3-4 Tage +) die Uhr immer neu stellen. Ist das normal oder ist das Teil schon etwas altersschwach?

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 18:06

Hi Chris,
Das ist bei mir auch so, kann damit aber gut lebensmile

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 18:38

Carsti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Chris,
> Das ist bei mir auch so, kann damit aber gut
> lebensmile


Ja ich natürlich auchzwinker Ich will da ja auch keine Großbaustelle aufmachen...hautpsache es läuft alles einwandfrei

Re: Uhrenrevision am /8
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 19:53

Hallo Andy,
siehe PN. Wäre daran interessiert.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507



/8-Forum is powered by Phorum.