Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fleck unter Front
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2019 13:07

Moin zusammen,

ich hab jetzt schon 2x das Gefühl gehabt, dass ich auf der Fahrerseite etwa im Bereich kurz hinter der Stoßstange einen schwarzen Fleck unterm Fahrzeug hab. Ich hab allerdings alles einmal abgeleuchtet - da scheint alles komplett trocken zu sein. Ich hab auch den /8 bewusst nach einer längeren Strecke abgestellt und geschaut ob dann irgendwas unterm Auto ist - da war nichts. Auf dem Garagenboden auch nicht. Nun kanns natürlich sein, dass der Boden unter /8 schon vorher befleckt war als ich den Fleck bemerkt hab. Wäre halt ein krasser Zufall das das innerhalb von einer Woche an der gleichen Stelle war.

Daher meine Frage: auf der Seite ist doch eig. nix was Öl verlieren könnte ausser der Bremse oder? Der Motor verliert quasi auch noch ca. 2.000km kein Öl und auch die Temperatur wird nie höher als 80 Grad. Dann kann ich nächste Woche vielleicht doch mal zur Sicherheit der Werkstatt Bescheid geben nach was die schauen sollen.

Was ist noch vergessen hab: Ich hab vor 3 Wochen den Unterboden versiegeln lassen...Könnte das evtl. auch davon kommen?

Merci und schönen Sonntag euch

Viele Grüße

Chris



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 13:09.

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2019 13:28

Mit der Nase und mit den Fingern.....

Dann weißt Du, ob der Fleck ölig, fettig oder wäßrig ist, und ob es Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit oder abgetropfter U-Schutz ist (was ich für das naheligendste halte).

Alles andere ist Spekulation...

KL

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2019 14:03

Moin KL,

danke für die schnelle Hilfe. Hab mich glaub ein bisschen schlecht ausgedrückt...ich wollte mal vorab checken ob an der Stelle irgendwas im Motorraum ist, was undicht sein kann. Da ist ja meines Wissens "nur" die Batterie und der Spritzwasserbehälter. Die Flecken, die ich entdeckt hab waren beide tief schwarz und def. ölig...darum fällt z.B. Spritzwasser weg. Und der Motor ist glaub ich viel zu weit mittig (und dicht).

Viele Grüße

Chris

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2019 14:13

Hat er vielleicht einen Ölkühler? Der würde ja auch da vorne links an der Seite des Wasserkühlers sitzen. Oder einer seiner Schläuche. Nicht selten hangeln sich Tropfen an den Schläuchen entlang in Richtung der tiefsten Stelle.

Grüße, Tom

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2019 15:30

Moin Tom,

gute Frage - die müssten aber nur im Diesel drin sein oder? Ich hab einen Benziner aus der 1. Serie.

Viele Grüße

Chris

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2019 14:38

chris_1401 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Tom,
>
> gute Frage - die müssten aber nur im Diesel drin
> sein oder? Ich hab einen Benziner aus der 1.
> Serie.
>
> Viele Grüße
>
> Chris


Was für einen Benziner hast Fu denn genau? Die 6 Zylinder haben in der Regel einen Ölkühler. Hast Du Servolenkung? Auch da kann vorn links Öl abtropfen...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2019 09:51

Leg mal 'ne Pappe unter die Verdachtsstelle und schau ob da überhaupt in der nächsten Zeit etwas tropft.
Und dann schaust Du im Tropffall genau oberhalb der Flecks unters Auto.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2019 13:11

Hallo,

das kann auch die Benzinpumpe sein. Meine war undicht und hat ungefähr an der besagten Stelle einen kleinen Fleck gemacht. Der Sprit wird schwarz wie Öl wenn er über die dreckigen Teile im Motor tropft.

Grüße cebulla

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2019 19:41

Cebulla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das kann auch die Benzinpumpe sein. Meine war
> undicht und hat ungefähr an der besagten Stelle
> einen kleinen Fleck gemacht. Der Sprit wird
> schwarz wie Öl wenn er über die dreckigen Teile im
> Motor tropft.
>
> Grüße cebulla


Moin zusammen,

danke für die vielen Antworten. Also ich hab einen 4 Zylinder ohne Servo...daher fallen da die ganzen Verdächtigen schon mal weg.

Ich hab mittlerweile die halbe Garage ausgelegt grins Aber mir ist bisher nur 2x aufm Parkplatz was aufgefallen. Der Hinweis mit der Benzinpumpe klingt allerdings nicht so unrealistisch...die ist nämlich noch nicht überholt worden. Hattest Du generell dann immer Flecken oder auch nur hin und wieder sporadisch?

Schöne Ostern wünsch ich euch - und gute Ausfahrensmile

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 13:19

Hallo,

erst nur sporadisch und dann immer häufiger. Und zwar immer nur wenn gefahren wurde. Wenn das Auto lange gestanden hatte ist der Fleck auch nie größer geworden. Das verrückte war auch, dass die Pumpe selbst eher trocken war. Das drückt durch die Dichtung und sucht sich seinen Weg nach unten.

Grüße cebulla

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 15:53

Hallo,

ich hatte genau diesen Effekt beim Diesel, weil wie kürzlich berichtet die Einspritzpumpe an den Anschlüssen für die Druckleitungen gesifft hat. Während der Fahrt tritt Diesel aus und vermischt sich am Motorblock mit Ölrückständen. Direkt nach dem Abstellen hat er dann immer ein Schnapsglas öliger Flüssigkeit verloren. Jetzt verliert er wieder "nur" seine drei bis vier Tropfen pro Monat, wie zuvor. Damit kann ich leben.

Benzin verdunstet noch schneller als Diesel. Du solltest mal direkt nach dem Abstellen nachsehen, ob da was feucht ist.

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Fleck unter Front
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 00:32

Danke euch für die vielen infos. Aktuell war alles trocken...vermutlich Fehlalarm und zu viel Panik. Allerdings ists perfekt zu wissen, was auf der Seite sein könnte falls doch was sifft...

Dafür läuft jetzt minimal Wasser in den Innenraum wenn das Auto von aussen geflutet wird. Das wird aber wahrscheinlich nur die Gummidichtung sein oder? Das Kabel auf dem Bild wird vermutlich in den Motorraum führen und ist durch den Ring abgedichtet oder?

Schöne Ostern wünsch ich euch!

Anhänge: 20190421_214958943_iOS.jpg (220.4KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.