Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hinterachs-kummer
geschrieben von: Gabor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 10:44

Hallo an alle Teilnehmer,

Wieder einmal die Hinterachse...diesmal rechte Seite,

und das Geraeusch kommt von Richtung Radkasten in

Linkskurven am staerksten. Beim Beschleunigen vershwindet

es, aber beim konstanten Fahren oder im Leerlauf ist es immer

da...Ach ja , es hoert sich metallisch an, also kein Gebrumme

ist konstant und wie ein staendiges ssssssssss-laut...

Radlager sind schon Getauscht, hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank,

Gabor

Re: Hinterachs-kummer
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 16:19

Hast Du den Wagen schon mal hochgebockt und das Rad von Hand gedreht? Gibt's dann auch Geräusche?

Re: Hinterachs-kummer
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 16:23

Schleifende Beläge der Scheibenbremse (Test: Geräusch verschwindet, wenn gebremst wird); schleifende Beläge der Feststellbremse?


Karl-Ludwig


Re: Hinterachs-kummer
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2001 20:05

hallo karl-ludwig, also schleifende bremsbeläge in folge eines festgegangenen

bremskolben haben sich bei meiner ha-bremse in einem herzerweichenden quitschen

geäußert.

gebremste grüße jan




~Schleifende Beläge der Scheibenbremse (Test: Geräusch verschwindet, wenn gebremst wird); schleifende Beläge der Feststellbremse?

~Karl-Ludwig


Re: Hinterachs-kummer
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2001 07:58

ich denke mehr an angegammelte Beläge und verschmutzte Sättel, da bleibt dann trotz einwandfreier Manschette der Belag immer etwas hängen. Die Folge ist ein Zwitschergeräusch, das sofort verschwindet, wenn man Druck auf die Bremse gibt. Ist mir bei meinem Passat (jo-jo, leichter Fehltritt, ich weiß) öfters passiert.

Da könnte gründliches Reinigen Abhilfe schaffen.

Gruß karl-Ludwig

~hallo karl-ludwig, also schleifende bremsbeläge in folge eines festgegangenen

~bremskolben haben sich bei meiner ha-bremse in einem herzerweichenden quitschen

~geäußert.

~gebremste grüße jan

~

~~Schleifende Beläge der Scheibenbremse (Test: Geräusch verschwindet, wenn gebremst wird); schleifende Beläge der Feststellbremse?

~~Karl-Ludwig

Re: Hinterachs-kummer
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2001 11:34

Hallo Gabor



Evt. eine ausgelutschte Stabi-Befestigung. Am hinteren Stabi. ist eine Stange mit zwei Gelenken, wenn diese Gelenke völlig ausgeschlagen sind ist es möglich das sie bei Kurven oder beim Beschleunigen an der hinteren Felge streifen. War bei mir zumindest schon zwei mal so. Um das zu prüfen sollte der Wagen aber auf den Rädern stehen, also drunterkriechen oder Grube!


Schleifende Grüsse Oliver


Vielen Dank, fuer Eure Tips,
geschrieben von: Gabor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2001 13:20

Naechstes Wochenende werde ich hoffentlich berichten koennen, was es gewesen ist

Gruesse

Gabor



/8-Forum is powered by Phorum.