Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserpumpe 230.6 m. Viskoselüfter
geschrieben von: alex-Q (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2019 13:16

Hallo zusammen,

nachdem Erfahrungsberichte mit dem Tausch der Wasserpumpe wohl selten sind, wollte ich meine Erfahrung kurz darlegen:
Hab einen 230.6 (also 2.Serie zwinker).) mit Vicso-Lüfter (das ist das Ding, das je nach Umgebungstemperatur mal schneller oder mal langsamer mitdreht).

- Zunächst habe ich die 4 Schrauben des Lüfters gelöst (eine ging dabei hinüber. alle mit W40 tagelang behandelt. Saßen sehr fest.). Jetzt erst die Lichtmaschine Richtung Motorblock schwenken, um den Riemen zu lockern. Die 4 Schrauben nun rausdrehen. Achtung: es fällt dabei einem eine größere Beilagscheibe entgegen bzw. runter: diese gehört zwischen Flansch der Wasserpumpe und Riemenrad.
- Ohne Demontage der Kühlerzarge konnte ich den Lüfter nach oben herausnehmen (etwas den dicken Schlauch vom Kühler beiseite drücken.)
- Riemenrad und ggf. Beilagscheibe rausnehmen.
- Wasserpumpe liegt nun frei da: 5 Schrauben mit W40 zuvor einsprühen. nach ein paar Tagen auch diese lösen (sitzen ebenfalls sehr fest!). Wasserpumpe mit Gummihammer behutsam lösen und rausziehen aus dem Motorblock. Achtung: Viel Rost!
- Loch für die Wasserpumpe gründlich reinigen. Dichtungsmittel entfernen.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Grüße, alex-Q

Anhänge: WaPu2.jpg (253KB)   WaPu1.jpg (247.3KB)  
Re: Wasserpumpe 230.6 m. Viskoselüfter
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 16:04

Hallo Alex,

Besten Dank für die Tipps.
Ich habe das mal als Ergänzung in den /8-KnowHow-Beitrag Austausch der WasserpumpeDeal aufgenommen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.