Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2019 20:41

Hallo zusammen,

als ich bei meinem 230.6 Klappergeräuschen die nur unter Last hörbar waren nachgegangen bin habe ich eine locker Zündkerze am hinteren Zylinder entdeckt. Die Kerze wackelte seitlich sehr stark. Da mir beim letzten Kerzenwechsel gesagt wurde dass ein Kerzengewinde schlecht war und nachgeschnitten werden müsste vermute ich dass es der Zylinder war, und habe die Kerze auch nur ganz vorsichtig und mit nicht viel Kraft angezogen. Leider bläst es immer noch seitlich raus, sogar stärker als beim nachdrehen mit bloßen Fingern.

was sagt Ihr zu dem Dichtsitz? Kann/muss man den nachbearbeiten, bzw. plan schleifen?
Gibt es da Werkzeuge dafür?

Was sagt Ihr zu der Dichtung? Die müsste doch kräftiger zusammengedrückt sein oder?
Vermutlich war die Werkstatt die die Kerzen gewechselt hat beim anziehen schon sehr vorsichtig.
Wahrscheinlich hat sich der einseitig gedrückte Dichtring beim nachziehen verdreht und dichtet jetzt noch schlechter.

Muss ich da jetzt einen Gewindeeinsatz oder ein Helicoil einbauen lassen.
Wer hat das schon mal gemacht oder machen lassen ohne den Kopf demontieren zu lassen? Klappt das in der Regel?

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.19 20:43.

Anhänge: IMG-20190417-WA0016.jpg (154KB)   IMAG0309.jpg (88.5KB)  
Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2019 22:12

Hallo Thomas, der Helicoileinsatz ist genau für Dein Problem erfunden worden. Kerzengewinde reparieren ohne Kopfdemontage. Das war vor über 25 eine Standardreparatur. Sehr häufig bei den alten Sternen, Gruß Olaf.

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 08:14

Wie wird das in dem Fall mit den anfallenden Spänen gehandhabt? Die sollten ja nicht in den Brennraum fallen. Und auch das abzubrechende Drahtende des Helicoil muss ja irgendwie entfernt werden.

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 09:25

MarkoMitK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wird das in dem Fall mit den anfallenden
> Spänen gehandhabt? Die sollten ja nicht in den
> Brennraum fallen. Und auch das abzubrechende
> Drahtende des Helicoil muss ja irgendwie entfernt
> werden.

Moin

Gewindeschneider ordentlich in fett eintunken, dann bleibt ein Großteil der Späne am Schneider. Rest ausm Zylinder mit starkem Sauger und Aufsatz raussaugen.
Dann Kontrolle mit gutem Endoskop.

Ist so machbar...


Persönlich würde ich immer den Kopf für sowas demontieren. Ggf. neuen oder at Teil besorgen...

Gruß Björn

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 09:29

Hinterher mit Pressluft ausblasen.

Grüße, Tom

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 10:01

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Und was meint ihr zu dem Dichtsitz? Kann das überhaupt dicht werden?

Ist die Dichtung nicht mehr zusammen gedrückt wenn die Kerze mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde? ich

Kennt jemand im Raum eine Werkstatt der ihr das zutraut ohne den Kopf zu demontieren?

Viele Grüße

Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.19 10:04.

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 12:09

Thomas66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Danke erstmal für die Antworten.
>
> Und was meint ihr zu dem Dichtsitz? Kann das
> überhaupt dicht werden?
>
> Ist die Dichtung nicht mehr zusammen gedrückt wenn
> die Kerze mit dem richtigen Drehmoment angezogen
> wurde? ich
>
> Kennt jemand im Raum eine Werkstatt der ihr das
> zutraut ohne den Kopf zu demontieren?
>
> Viele Grüße
>
> Thomas

Den dichtsitz kann man ganz vorsichtig mit dem richtigen kegelsenker „nachsenken“...aber nur ganz vorsichtig und ebenfalls mit fett dran.

Die Kerze muss soweit angezogen werden können, dass die Dichtung dichtet...

Ob es Werkstätten gibt, die dieses ohne kopfdemontage machen... wird schwierig:(


Besser selbst machen... denn wenn man sich’s selbst macht... isses noch am besten....

Gruß Björn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.19 12:10.

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 13:49

Hallo Björn,

Ist das nicht ein Flachdichtsitz?
Die Kerzen haben jedenfalls Flachdichtungen würde ich sage.

Thomas

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 18:02

Dein Kerzengewinde muss noch soviel Zug bringen, dass der Dichtring GLEICHMÄSSIG flachgedrückt wird beim Anziehen der Kerze.
Danach sieht's auf deinem Bild nicht aus...a prpos Werkstatt wo kommst du denn her?
In Mannheim wüsste ich was


Gruß Sascha

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 19:12

Hallo,

Helicoil war vor 20 Jahren schon Schrott !
Für einen kleinen Deckel( bis M8),den man nach Jahren mal wieder abschraubt evt.
noch zu gebrauchen.
Heute nimmt man Gewindebuchsen,für Zündkerzen auf jeden Fall.
Ich nehme seit Jahren die Gewindeeinsätze von Wirth und habe nie mehr die Gewindegänge in Form von einen Draht raus gezogen !!

Gruß
Werner

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 19:32

Thomas66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn,
>
> Ist das nicht ein Flachdichtsitz?
> Die Kerzen haben jedenfalls Flachdichtungen würde
> ich sage.
>
> Thomas

Kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.

Gruß Björn

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 20:39

Das zweite Bild zeigt deutlich, dass die Dichtung links der Kerze mehr zusammengedrückt ist als rechts.
Das ist nicht korrekt.
Der Sitz ist flach.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 20:47

So wie ich das auf den Bildern sehe,ist das Gewinde noch ok!
Aber der Sitz ist nicht mehr plan. Hatte ich auch schon mal gehabt.
Keine Ahnung wie so was ensteht,ist aber recht einfach zu machen.
Das Werkzeug nennt man Zündkerzen Sitz-Fräser.
War einfach zu machen und hat funktioniert.
Gruß
Werner

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2019 22:19

Hallo,

Ja wenn es so einen Fräser gibt.
Auch mit Fett arbeiten wegen der Späne?
Ich hätte eher gedacht mit was feinere. Also schleifen weil dir abgetragenen Partikel kleine sind und eventuell wenige Schäden anrichten können.


Gruß

Thomas

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 00:23

Meine Interpretation wäre, eine schräg angesetzten Zündkerze hat ein neues schrägsitzendes Gewinde eingewurschtelt.. Wie soll sich die Planfläche am Kopf verändern? Entweder versuchen üursprüngliches Gewinde nachschneiden, oder halt Heli oder Gewindebuchse im Fachbetrieb ohne Demontage Zylinderkopf machen lassen.
Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.19 00:31.

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2019 07:00

An sich macht das Gewinde schon noch den Eindruck als sei es gerade. Die Kerze wackelt halt auch fast komplett eingedreht noch sehr stark seitlich.

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 06:45

Hallo zusammen,

Ich würde zunächst Mal versuchen den Dichtsitz hinzubekommen. Zum verschließen des Kerzenlochs habe ich eine M24x1,25 Madenschraube bestellt.
Leider habe ich keinen Dichtsitzfräser für Zündkerzen gefunden, sondern nur für Einspritzdüsen. Vielleicht geht das ja such
Weiß jemand wie da die angegebenen Maße zu verstehen sind?
Was bedeutet da 14mm x 14 mm oder 15mm x 19mm?

Viele Grüße

Thomas

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 18:22

Hallo,das der Ventilsitz nicht mehr plan ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube das da ein Langloch entstanden ist das erklärt auch die wackelnde
Zündkerze also wird dir nur ein Gewindeeinsatz helfen.
Ich versuche mal zu beschreiben wie ich das gemacht habe!
-Zündkerze abgeschnitten und Elektrode plattgehauen
-das Kerzengewinde der abgeschnittenen Kerze innen verschliessen mit Dichtmasse,Fett...
-Zylinder auf OT drehen
-Gewinde mit Spitzzange am Elektrodenstift bis auf 2-3 Gewindegänge einschrauben
vorher ausmessen damit nichts reinfällt
-nun brauchst du eine Gewindebuchse 10mm lang mit Sitz(umlaufender Kante)
-mit passendem Gewindeschneider das Gewinde min.10mm nachschneiden(tiefer geht eh nicht wegen dem Kerzengewinde)
-aussaugen!
-Kerzengewinde wieder raus und Hülse rein
-ganz wichtig!Das Gewinde der neuen Zündkerze auf 10mm wegschleifen da das neue
Gewinde ja nicht durchgeht.
-Fertig,hält bei mir schon 20 Jahre

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich,gruß Heiko

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 19:56

Heiko74 schrieb:
-------------------------------------------------------

Hab ich nicht verstanden.

> Ich versuche mal zu beschreiben wie ich das
> gemacht habe!
> -Zündkerze abgeschnitten

Wie lang? Das komplette Gewinde, ein Stück davon, oder sogar erst am Sitz abgeschnitten?

> und Elektrode plattgehauen

Wozu?

> -das Kerzengewinde der abgeschnittenen Kerze innen
> verschliessen mit Dichtmasse,Fett...

Wozu?

> -Zylinder auf OT drehen

Wozu?

> -Gewinde mit Spitzzange am Elektrodenstift bis auf
> 2-3 Gewindegänge einschrauben

Zwei bis drei Gewindegänge tief reinschrauben, oder so tief reinschrauben, bis nur noch zwei bis drei Gewindegänge greifen?

> vorher ausmessen damit nichts reinfällt

OK, das hab ich verstanden. smile

> -nun brauchst du eine Gewindebuchse 10mm lang mit
> Sitz(umlaufender Kante)

Was für ein Gewinde? Innen? Außen? Was für ein Sitz?

> -mit passendem Gewindeschneider das Gewinde
> min.10mm nachschneiden(tiefer geht eh nicht wegen
> dem Kerzengewinde)

Hier kapier ichs erst gar nicht mehr: Das alte Kerzengewinde im Kopf hat 10mm Durchmesser, weil aufgebohrt hast Du da ja nix. Wenn man jetzt eine Gewindebuchse (außen 10mm, mit beliebigen Innenabmessungen) nimmt und die dort reinschraubt, wackelt erstens diese Gewindebuchse im defekten 10mm-Kerzengewinde des Kopfes und zweitens braucht die Buchse ja Platz und kann deshalb im Innern selbst kein 10mm Gewinde tragen, in das die Kerze einschraubbar wäre. Wo ist hier mein Denkfehler?

> -aussaugen!

Oki.

> -Kerzengewinde wieder raus und Hülse rein

Wieso, die ist doch jetzt drin. Oder nicht?

> -ganz wichtig!Das Gewinde der neuen Zündkerze auf
> 10mm wegschleifen da das neue
> Gewinde ja nicht durchgeht.

Das heißt, ganz unten im "neuen" Kerzengewinde des Kopfes steckt etwas drin, was selbst kein 10mm-Gewinde hat, sondern kleiner ist. Daher muss man das Gewinde der neuen Zündkerze unten dünner schleifen. Korrekt?

> -Fertig,hält bei mir schon 20 Jahre
>
> Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich,gruß
> Heiko

Möglich, dass ich zu viel Sonne gekriegt hab, aber ich habs leider nicht geschnackelt.

Grüße, Tom

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 21:36

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heiko74 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> Hab ich nicht verstanden.
>
> > Ich versuche mal zu beschreiben wie ich das
> > gemacht habe!
> > -Zündkerze abgeschnitten
>
> Wie lang? Das komplette Gewinde, ein Stück davon,
> oder sogar erst am Sitz abgeschnitten?
> länge ist egal,
> > und Elektrode plattgehauen
>
> Wozu?
> damit mehr tiefe zum bohren bleibt
> > -das Kerzengewinde der abgeschnittenen Kerze
> innen
> > verschliessen mit Dichtmasse,Fett...
>
> Wozu?
> damit keine Späne in den Brennraum fallen
> > -Zylinder auf OT drehen
>
> Wozu?
>wenn du zu weit reinschraubst hast du theoretisch die Chance es wieder raus zu Angeln
> > -Gewinde mit Spitzzange am Elektrodenstift bis
> auf
> > 2-3 Gewindegänge einschrauben
>
> Zwei bis drei Gewindegänge tief reinschrauben,
> oder so tief reinschrauben, bis nur noch zwei bis
> drei Gewindegänge greifen?
> natürlich sollen nur noch 2-3 Gänge greifen damit platz zum bohren ist
> > vorher ausmessen damit nichts reinfällt
>
> OK, das hab ich verstanden. smile
>
> > -nun brauchst du eine Gewindebuchse 10mm lang
> mit
> > Sitz(umlaufender Kante)
>
> Was für ein Gewinde? Innen? Außen? Was für ein
> Sitz?
> Kerzengewinde ist M14,10mm ist die länge der Hülse,gebohrt wird meines Wissens
auf M18 ist abhängig von der Wandstärke der Hülse.
> > -mit passendem Gewindeschneider das Gewinde
> > min.10mm nachschneiden(tiefer geht eh nicht
> wegen
> > dem Kerzengewinde)
>
> Hier kapier ichs erst gar nicht mehr: Das alte
> Kerzengewinde im Kopf hat 10mm Durchmesser, weil
> aufgebohrt hast Du da ja nix. Wenn man jetzt eine
> Gewindebuchse (außen 10mm, mit beliebigen
> Innenabmessungen) nimmt und die dort reinschraubt,
> wackelt erstens diese Gewindebuchse im defekten
> 10mm-Kerzengewinde des Kopfes und zweitens braucht
> die Buchse ja Platz und kann deshalb im Innern
> selbst kein 10mm Gewinde tragen, in das die Kerze
> einschraubbar wäre. Wo ist hier mein Denkfehler?
> das prozedere mit dem abgeschnittenen Kerzengewinde soll nur verhindern das Späne reinfallen,gebohrt wird nur so tief wie die Hülse lang ist ca.10 mm
> > -aussaugen!
>
> Oki.
>
> > -Kerzengewinde wieder raus und Hülse rein
>
> Wieso, die ist doch jetzt drin. Oder nicht?
> drin ist nur Gewindestopfen(abgeschnittene Kerze)
> > -ganz wichtig!Das Gewinde der neuen Zündkerze
> auf
> > 10mm wegschleifen da das neue
> > Gewinde ja nicht durchgeht.
>
> Das heißt, ganz unten im "neuen" Kerzengewinde des
> Kopfes steckt etwas drin, was selbst kein
> 10mm-Gewinde hat, sondern kleiner ist. Daher muss
> man das Gewinde der neuen Zündkerze unten dünner
> schleifen. Korrekt?
> die Hülse und der untere Gewinderest haben M14 laufen aber nicht durch.
Die Gewindelänge der Kerze muss der der Hülse entsprechen
> > -Fertig,hält bei mir schon 20 Jahre
> >
> > Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich,gruß
> > Heiko
>
> Möglich, dass ich zu viel Sonne gekriegt hab, aber
> ich habs leider nicht geschnackelt.
> Du denkst wahrscheinlich zu kompliziert,das mit der abgeschnittenen Kerze kannst du auch mit einer M14 Madenschraube lösen,hatte ich nur nicht,
Schau dir mal "Gewindehülsen fūr Zündkerzen"in der Bucht an das erklärt einiges!
Die Hülsen wahren damals mein erster Internetkauf am Rechner eines Bekannten da ich noch keinen hatte,kaum vorstellbar heute!
> Grüße, Tom

Gruß Heiko

Re: Zündkerze locker, auch nach anziehen undicht
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 09:16

Ich will mal die Diskussion etwas in eine andere Richtung führen, um mal meine Sichtweise etwas zu beleuchten.

Wie sieht denn eigentlich der Rest vom Kopf aus? Gewinde in Alu sind halt grundsätzlich sensibel. Wenn eines Probleme macht, dann machen andere das auch. Ölverbrauch vom Motor? Öldruck? Erhöhter Spritverbrauch? War der Kopf in den letzten 40 Jahren schon mal runter?

Wenn ich weiß das der Kopf noch andere Verschleisserscheinungen hat, würde ich den immer runter nehmen und zumindest planen, kaputte Gewinde nachschneiden/helicoilen und vor allem alle Dichtungen erneuern. Damit hast du dann einmalig einen höheren Aufwand. Die nachfolgenden Aufwände für Teilreparaturen werden aber wesentlich höher.

Ich spreche da aus Erfahrung. Mein altes Motorrad hat mich das hart lernen lassen. Da bin ich auch in Salami Taktik ran gegangen, mit dem Resultat, dass ich ein Jahr nach dem ersten Gewinde quasie den ganzen Motor in Teilabschnitten überholt hatte. Aber leider nicht gut, weil das arbeiten mit Tricks halt immer auch ein nicht so perfektes Ergebnis erzielt, wie das Arbeiten an zerlegen Teilen in der Werkstatt auf dem Tisch! Abschliessend musste ich dann fast alles nochmal machen.

Das ist meine Meinung. Das muss bei dir auch nicht so zutreffen. Denk aber bitte mal drüber nach und beurteile deinen Motor realistisch.



/8-Forum is powered by Phorum.